Kleiner Test --- Bundeswehr KSK und Fernspäh Schlafsack WINTER 5-tlg oliv

  • Servus,


    ich besitze einen:
    Original Bundeswehr KSK und FernspähSchlafsack WINTER 5-tlg oliv bis -35° (neu)
    oder auch in Canada bezeichnet als:
    "CANADIAN FORCES ARCTIC SLEEPINGBAG SET" , an extreme cold weather sleep system.
    und wollte die jetzt herrschenden Temperaturen mal ausnützen um die Teile zu testen.


    Es ist kein UL Teil sondern ein US -Teil (Ultra Schwer hi, hi, hi) mit insgesamt 5,8 kg !!! deshalb wohl für viele nicht geeignet. Unabhängig davon will ich meine jetzigen Erfahrungen mitteilen, vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.


    Das 5-Teilige Set besteht aus:
    - Außenschlafsack, Daune, 2,2 kg
    - Innenschlafsack, Daune, 2,2 kg
    - Kälteschutzkaputze, Thermofüllung, 0,3 kg
    - Schlafsack Liner aus Baumwolle 0,8kg
    - Kompressionssack 0,3 kg
    - Packedsize: 66 x 37 cm.


    Hergestelltin Canada und auch von Kanadischen Streitkräften benutzt.
    Herstellerist die Fa. Jones Tent & Awning, Vancouver, Canada


    Die Kanadier sprechen von bis zu -40°, in Deutschland bis zu -35°C, wir sind halt anscheinend doch nicht solche Temperaturen gewohnt wie die Kanadier.
    Ich habe den Schlafsack hauptsächlich in meinen Fahrzeugen wenn ich im Winter in den hohen Norden z.B. Lappland, Nordkap usw. fahre.
    Natürlich habe ich in den Fahrzeugen Heizungen installiert nur lehrte mich die Erfahrung dass auf einer solchen Winterreise auch beide der Heizungen ausfallen können (Truma Gas als auch die Eberspächer Standheizung).Dies kann natürlich bei den zum Teil arktischen Temperaturen sehr unangenehm werden.


    Nun entsprachen die Temperaturen der letzten Tage keinesfalls den arktischen Temperaturen aber ich war schon mal etwas zufrieden um die Schlafsäcke testen zu können.
    Bei Temperaturen um die -5° C habe ich dann auch nur den Innenschlafsack mit dem Liner verwendet. Bekleidet war ich im Schlafanzug. Es war die ganze Nacht absolut kuschelig warm und ich hatte überhaupt keinerlei Probleme.


    Bei Temperaturen von -16° C habe ich mich dann entschlossen beide Schlafsäcke zu verwenden.


    Mein großes Problem war eigentlich dass ich mit den Verknüpfungen der Teile (Schlaufen) nicht zu rechtgekommen bin und dann versucht habe die Teile lose ineinander zu stecken. Das ging natürlich komplett daneben und ich habe die Teile dann (in der Kälte und auf der Isomatte balancierend) wieder entwirrt und dann nochmals versucht in die einzelnen Komponenten rein zu kriechen.
    Also,ich im Liner, der Liner im Innenschlafsack und dann der Innenschlafsack im Außenschlafsack. Man kann sich vorstellen wie das bei ca. -16°C, auf der Isomatte balancierend, im Schnee aussah - und sich auch anfühlte. Ich habe lange damit gekämpft in diese Schlaflackkombination einigermaßen rein zu kommen ohne alles zu verwirren.



    Trotzder nassen Socken weil ich doch eine Zeitlang im Schnee rum gehampelbin war es dann wiederum ganz schnell kuschelig warm als ich letztendlich im Schlafsack die richtige Position eingenommen hatte..Angezogen war ich dieses mal mit der normalen Jeans und einem Pulli damit es beim rein- und raus gehen nicht so kalt ist.


    Ein Problem hatte ich doch, war aber ganz speziell meines. Es war die Kälteschutz Kapuze die mit zwei Befestigungsbänder unter den Armen fixiert wurde. Da bekam ich mitten i.d. Nacht erhebliche Platzangst und habe die Kapuze dann abgenommen und nur ohne Befestigung aufgesetzt. War genau so warm und ich fühlte mich nicht so beengt.


    Meine- ganz persönliche - Meinung:
    Die Schlafsäcke wurden / werden für ein gutes Preis /Leistungsverhältnis angeboten. Für meine individuellen Bedürfnisse absolut gut geeignet. Sie sind halt extrem schwer und sperrig. Wer damit leben kann sollte sie mal begutachten. Ich hatte absolutneuwertige, unbenutzte Teile erhalten die auch nicht so vermodertrochen wie manche gebrauchen Armee Ausrüstungen. Und warm sind sie auf alle Fälle.


    Undes gibt auch eine kleine Vorstellung auf YouTube von Lasse Böckmannalias DER WALDLÄUFER:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Euch einen, kleinen Überblick geben zu haben.


    Servus,

    Hans

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • Servus Olli,


    schön dass es Dir gefallen hat.


    Es gibt mehrere Anbieter, neue und gebrauchte Teile, wobei ich nicht genau weis ob die neuen Teile noch auf dem Markt sind.


    Versuchs einfach mal in Google unter folgendem Suchbegriff:


    --- Bundeswehr KSK und FernspähSchlafsack WINTER 5-tlg oliv bis -35° ---


    da müssten mehrere Anbieter erscheinen. Wenn Du keine Erfolg hast, dann melde Dich doch einfach noch mals.


    Grüße


    Hans

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Laut Lars hat der aber einen Komfortbereich von -15 und Extrem -30.
    Hattest du den Eindruck, bei deinen -16 war noch Reserve drin?

    Absolut....war super warm.


    Nur habe ich vor kuzem recht kontroverse Diskussionen oder auch Streiterein über den Carinthia Defence 4 gelesen. Die hätten sich am liebsten geprügelt. Der Eine hat gefroren, für den Anderen war es Ok.


    Darum möchte ich auch gar keine Aussage machen mit dem Anspruch der Allgemeingültigkeit. Ich persönlich fand es absolut kuschelig warm.



    Ich verwendete aber auch eine:


    Therm-A-Rest Mondoking XXL
    R-Wert: 11,4
    10 cm starkes Material
    Gewicht: 3,36 kg


    als Schlafunterlage. Die isoliert mit ihren 10 cm natürlich auch gewaltig - ist aber mit ihren 3,36 kg wiederum kein Leichtgwicht ;(


    Also vom Boden kam nicht mehr viel durch - macht halt auch gewaltig was aus.


    Grüße


    Hans


    Nachtrag zum Chillfactor:
    - Beim Test -5°C und nur einem Schlafsack Element blies die ganze Nacht ein mäßiger Wind
    - Bei den -16°C war es absolut Windstill

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()