Stockbrot oder Bannock mit Variationen

  • Stockbrot oder Bannock gibt es in so vielen Variationen...
    Im Grunde ist es Hefeteig mit oder ohne Schnickschnack. Macht man daraus Würstchen und wickelt diese um einen Stock (Würstchen nur ganz dünn machen und mit recht viel Platz dazwischen wickeln), hat man Stockbrot. Macht man daraus einen dünnen Fladen und legt ihn auf den Grill oder macht ihn in der Pfanne heiß, hat man Bannock. Schmecken tut's in jedem Fall.


    Der Hefeteig braucht ca. 1 Std. Vorlauf, im Winter etwas mehr. Es kann sowohl mit Trockenhefe (die Tütchen vom Discounter) oder mit Frischhefe (aromatischer) wie auch mit selbst gezogener wilder Hefe (dann aber richtig Vorlauf) gemacht werden.


    - Weizenmehl mit
    - Trockenhefe mischen (Mischungsverhältnis sollte auf dem Tütchen stehen)
    - etwas Wasser dazugeben
    - etwas Salz
    und das Ganze kräftig durchkneten, bis man eine geschmeidige Teigkugel hat. Diese mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.


    Der Hefeteig kann mit allerhand Zeugs "gepimpt" werden:
    - Ein Schuß Olivenöl
    - Gewürze aller Art, z.B. Chilli, Koriander, Kümmel
    - geröstete Zwiebeln (ein Lorbeerblatt dazu tun)
    - Camembert (oder anderen Käse) in Stücken untermischen


    Als Clou kann man bei herzhaften Varianten noch ein Löffelchen grobes Salz untermischen.

  • Ebenfalls sehr lecker ist die Kombi von Walnüssen, roten Trauben und Camembert...


    Für den besonderen Kick immer ein bißchen grobes Salz untermischen.



    Das Baumkind

  • Ich habe erst einmal Stockbrot gemacht und das hat ewig gedauert bis es fertig war.
    Denke mal das ich den Teig zu dick um den Stock "gewickelt" habe. Die Speckwürfel wären mit Sicherheit verbrannt.


    Gruss Dirk

  • Stockbrot sollte nicht dicker sein als dicke Buntstifte - sonst ist es außen kross und innen nicht durch. Außerdem sollte er nicht zu dicht gewickelt sein.


    Alternativ kann man aus dem Teig kleine Fladen formen (rund, oval, wie es beliebt), und diese einfach mit genügend Abstand zum Feuer auf ein Rost legen. Wenn der Rost zu nah am Feuer ist oder die Fladen zu dick, gibt's schnell Röstaromen, während der Teig innen noch roh ist. Einfach machen, man lernt schließlich dazu...


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Du kannst zur Sicherheit, wenn da noch bissel Übung brauchst, auch einfach den Teig für 1 Stockbrot dünn in die Länge ausbreiten, dann die Schinkenwürfel dort verteilen, rechts und links den Rand umschlagen und auf den Stock wickeln. Dann sind die Würfel nur innen drin. Leichter gehts, wenn dir Brötchen machst und ausbackst.

  • Immer wieder gerne - zuletzt haben wir beim Geburtstag meiner Jüngsten
    Stockbrot gemacht.
    TIP
    Weil der selber gemachte Teig schnell ausging haben wir von knackundback
    die Sonntagsbrötchen genommen (war noch da) und in Streifen um die Stecken
    gewickelt - gab prima Ergebnisse.

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • @Serdo, Du kannst beides dafür nehmen. Wenn Du Hefe nimmst, muss Du den Teig erst aufgehen lassen (ca.30-60min je nach Witterung. Wenn er warm steht, gehts am besten). Der sollt sich dann vom Volumen her fast verdoppeln. Wenn Du Backpulver nimmst, kannst gleich nach dem zusammen kneten, den Teig backen oder auch um einen Stock machen.


    Bannock ist eigentlich mit Backpulver und ganz eigentlich, hat man das früher ohne Backtriebmittel gemacht. Stockbrot ist aus Hefeteig, aber geht auch beides und jeder macht es, wie er mag.
    Ich persönlich mag es mit frischer Hefe am liebsten.
    Schneller und auch gut, gehts mit Backpulver.

  • Frage als Nichtbäcker: wenn ich den Teig zuhause fertig mache und dann mitnehme/transportiere , wielange kann ich ihn befördern, ohne ihn zu verwenden - also wann sollte ich den fertigbacken am Stock?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich denke das kann eigentlich nur schimmeln - Wasser wird nicht schlecht - Mehl trocken auch nicht - Feuchtigkeit - Schimmel - ?
    probiert habe ich es noch nicht - aber du kannst dir deine Mischung aber auch in ein Zipbeutel tun und dann unterwegs nur noch Wasser drauf - im Beutel mischen - fertig.
    Oder halt wenn es schimmelt - was ich nicht weiß - vakuumieren.

  • Peter von Hausen Verwenden kannst Du den Teig locker nach 24 Stunden. Das Problem ist eher der Transport des Hefeteiges. Wenn es warm ist, ist der Teig nach einer halben Stunde locker-flockig. Wenn es kalt ist, ist er manchmal nach 24 Stunden noch Recht fest.


    Zucker, Mehl, Wasser und Wärme fördern das aufgehen, wohingegen Fett, Salz, wenig Flüssigkeit und Kälte das Aufgehen verzögern.


    Die Hefe erzeugt Kohlendioxid, welches den Teig locker macht. Andere Backtriebmittel sind Sauerteig (braucht fast einen ganzen Tag) oder Backpulver für die Kurzentschlossen.


    Man kann Brot aber auch nur aus Mehl, Wasser und Salz machen: Dünne Fladen, von beiden Seiten in einer Pfanne ohne Fett Braten (heißt in Indien Chapati).


    Das Baumkind