Barry H. Lopez: Der listige Coyote

  • Was sich Indianer am Lagerfeuer erzählen.


    Es handelt sich hier um eine Geschichtensammlung verschiedener Stämme. Die kurzweiligen Geschichten geben uns einen Einblick in die Denkweise dieser fremden Kultur. Und so kurzweilig die Geschichten sind, bei näherem Hinschauen und Nachdenken verbirgt sich mehr dahinter.


    Auszug Klappentext:


    Das Erzählen dieser Geschichten, die einstmals streng gehütetes Geheimnis einzelner Stämme oder ihrer heiligen Männer waren, stellte für die Indianer stets ein feierliches Ereignis dar. Ursprungsmythen, Stammesgeschichte, Beschwörung magischer Kräfte und Psychogramm des Indianischen bewusstseins zugleichvermittelten sie den Kindern die alten Überlieferungenihres Volkes und bestärkten bei allen Zuhörern das Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrem Stamm.


    Lamuv Taschenbuch 191
    ISBN 3-88977-438-5
    Lamuv Verlag