Der CAMP Erbseneintopf

  • So, hier das Rezept meines Erbseneintopf's


    Schweineschmalz im Topf bei niedriger Stufe schmelzen. Klein gewürfelten Bauchspeck dazu und leicht auslassen. Dann die klein gehackten Zwiebel dazu und mitdünsten bis sie glasig sind. Gewürfelte Karotten, Sellerie, klein geschnittenen Lauch dazu. Temperatur erhöhen und unter rühren alles kurz andünsten. Nicht zu lange, sonst besteht Anbrenngefahr. Einen Liter Wasser hinzu. Alles verrühren. Jetzt die Erbsen unter rühren hinzufügen. Restliches Wasser dazu. Alles zum Kochen bringen. Dann die Gemüsebrühe (1 TL pro 1/4 Liter) und Majoran dazu. Bei normaler Hitze köcheln lassen.


    Nach ca. 20 Min. die gewürfelten Kartoffeln dazu geben und alles noch ca. 40 Min köcheln. Öfter umrühren, damit nichts anhängt, besonders im letzten Drittel wichtig. Mit weißem Pfeffer und wenig Salz abschmecken. Gehackte Petersilie dazu, unterrühren, feddisch.


    Bauchspeckanteil kann ganz noch Gusto bis ca. 200 gr. angehoben werden. Natürlich kann man auch ungeschälte Erbsen nehmen, diese müssen dann aber vorher ca. 12 Std. eingeweicht werden. Weiterer Nachteil sind dann die Erbsenschalen im Eintopf, welche bei manchem erhöhte Darmtätigkeit auslösen. Auf ein Fröhliches um die Wette pupsen!


    Als Beilage kann man Würstchen oder klein geschnittene Mettwürstchen dazugeben die 20 min vor dem Finish mit in den Topf gegeben werden.


    Zutaten, hier muss man Hochrechnen wenn für eine ganze Horde gekocht werden soll.


    500 g Erbsen (Schälerbsen)
    100 g Knollensellerie
    100 g Karotte(n)
    1 Stange/n Porree, Lauch
    2 m.-große Zwiebeln
    300 g Kartoffeln, Mehlig kochend
    100 g Speck, (Bauchspeck, geräuchert)
    20 g Schweineschmalz
    1 TL, gehäuft Majoran
    2 Stängel Petersilie
    2 Liter Wasser
    8 TL Gemüsebrühe, (leicht gehäuft) gekörnte
    Pfeffer, weißer
    Salz

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von Honigmann ()

  • hier die Beweisfotos ...

    Ja, mit denn Bilder - grins - das Passt. Nur das ich mir jetzt selbst eine Topf gegönnt habe. Einen 14er Dutch Oven, kam heute mit DHL. Und der wird
    kommende Woche eingeweiht. Womit? Natürlich mit meinem Erbseneintopf. Nur die Passende zünftige Holzkelle kommt erst vor dem Hessentreffen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Honigmann ()

  • @outdoorfriend Mit Mettenden ist der Eintopf ja nicht mehr vegetarisch :D
    Gerade beim Treffen soll ja für alle was da sein...war ehr lich superlecker, und es gab für die Allesfresser wie mich Würstchen dazu.
    (Bevor jemand meint, mich verbessern zu müssen:Schinkenspeck gilt in unserer Familie als Gewürz ^^ )
    @Honigmann Die paasende Holzkelle kannst du dir doch bis dahin noch selbst craften ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei oben dem Rezept - da ist schon Speck und Schweineschmalz drin - da machen die Mettenden den Bock nicht mehr fett.

    Naja, ich hoffe in Drenthe kommen 95% Allesfresser ... ;) Dann kann ich so machen wie er wirklich gemacht wird. Fett ist und bliebt nun mal ein Geschmacksträger.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Hallo.


    Um die Pupserei etwas einzudämmen muss Kümmel mit in das Süppchen.Eigentlich in alle Gerichte die aus Hülsenfrüchten gemacht werden.Ebenfalls sollte Kümmel auch in alle Kohl Gerichte.
    Ich vermute mal das die ätherischen Öle im Kümmel für das weniger pupsen verantwortlich sind.Gelernt von meiner Omma die das kochen noch in Schlesien gelernt hat.


    Ich probiere auch öfters alte Rezepte aus die man in wirklich alten Kochbüchern findet.Erfindungsreich waren die Hausfrauen zwischen den grossen Kriegen.
    Mahlzeit!

  • Ja gut, jetzt hat man(n) das Rezept für den Eintopf :thumbsup: finden ich ja echt spitze. ..



    ...aber da fehlt ja noch dein Feingefühl und und dein Know how ...


    ...ich warte lieber noch ein Jahr und lass ihn mir wieder vom Profi machen :thumbsup: 8o ...war echt lecker :rolleyes: