Buch: Hans-Jörg Kriebel, Wie lerne ich Spurenlesen

  • Es gibt ja so einige Spurenlese-Bücher und Internetseiten: Verschiedene Bildchen zu verschiedenen Tierchen. Männlich, weiblich, jung, alt, schnell, langsam ... Nachschlagewerke eben.


    Hans-Jörg Kriebel geht es aber nicht darum, die Spuren aufzulisten, sondern er haucht ihnen Leben ein: Kriebel macht aufmerksam auf die Unterschiede innerhalb einer Spur, wodurch sie entstehen, und was sie über das Verhalten des jeweiligen Tieres sagen. Sehr interessant fand ich die Ausführungen zum Thema Dominanz (rechts vs. links) und wie sich das auf das Verhalten auswirkt: Rechtsdominante Tiere fliehen z.B. nach rechts. Wenn ein Tier z.B. nach links guckt, ist dadurch der linke Vorderfuß stärker belastet. So ergibt sich aus Feinheiten dieser Art innerhalb der Spur eines einzigen Tieres eine ganze Geschichte.


    Kriebel beschreibt Übungen, mit denen man seine Spurenlesefähigkeiten verbessern kann.


    Ein Must-Have in jedem Bücherregal eines Outdoor-Freundes.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind ()