Langzeiterfahrung mit Keen Newport H2 - der Trekkingsandale

  • Nachstehend möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem Keen Newport H2 schildern.


    http://www.keenfootwear.com/de…/schuhe/herren/newport-h2


    Ich trage in der Freizeit diese Sandalen seit über 10 Jahren sobald es das Wetter zulässt. Im Dienst teilweise auch. So komme ich auf eine erhebliche Kilometerleistung und kann die mehrheitlich positiven Nutzer-Erfahrungen aus dem internationalen Netz nur bestätigen.


    Diese Sandale verfügt über einen ausgeprägten Keen-typischen Zehenschutz und eine sehr angenehm gepolsterte Sohle, welche durch ihre Krümmung die Abrollbewegung des Fusses fördert. Materialermüdung ist hierbei kein Thema und die Abnutzung der Sohle ist sehr gering. Obwohl der Schuh sehr robust ist, kann er aufgrund der guten Polsterung der Innenseite auch problemlos barfuss getragen werden. Dank des Zipverschlusses sind sie in Sekundenschnelle angezogen bzw. enger gestellt. Nässe macht dem Schuh überhaupt nichts.


    Als Manko könnte man u. U. das materialbedingte Schwitzen nennen, dafür lässt sich die Sohle problemlos reinigen bzw. desinfizieren. Systembedingt sammelt man unterwegs Steinchen und Sand im Schuh - regelmässiges ausleeren (rausschütteln funktioniert leider nicht) ist also nötig.


    Meiner Einschätzung nach werden Personen mit schmalen Füssen mit dieser Sandale nicht glücklich, da sie relativ weit geschnitten sind.


    Für alle anderen, vor allem jene mit "Birkenstock-Füssen" gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung. Mit ein wenig Suche habe ich schon welche um 60 Euro gesehen. Regulär dürften sie um die 90 Euro kosten.


    Fazit: :thumbup: Von mir gibt`s eine klare Kaufempfehlung.