Dehler Spezial Allwetter Jacke

  • So. Mal ein erstes Fazit zur Jacke.


    https://www.spezial-depot.de/b…erdicht/atmungsaktiv.html


    Die Jacke trägt sich sehr angenehm. Ist zwar schwere als meine L - UL Jacken aber angesichts der Länge und Taschen angenehm leicht. Passform und Schnitt gefallen mir sehr gut. Nicht zu weit und nicht zu eng.


    Die Jacke hält auch warm und froh bin ich über die Lüftungsreisverschlüsse an der Seite. Diese gehen nicht bis unter den Oberarm. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich noch nicht beurteilen. Die Lüftung funktioniert allerdings sehr gut. Mehr wird die weitere Nutzung zeigen.


    Richtigen Regen hatten wir noch keinen, aber Niesel macht der Jacke gar nichts. Sollte natürlich auch so sein.


    Der Kragen ist groß und hochschließend. Toll bei richtigem Schietwetter. Der Schnitt der Jacke ist länger. Auch der Po bleibt trocken. Kapuze muss ich erst noch testen, wenn es mal richtig regnet und windet.


    An den Ärmelbündchen kann man noch etwas eingefassten dünnen Stoff nach außen klappen. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Wenn man Handschuhe trägt? Weiß das jemand?


    Die Taschen sind schön geräumig und in den unteren sind innen so Schlauen drin mit denen man Ausrüstung mithilfe einer Kordel sichern kann. Oben habe ich noch nicht nachgesehen.


    Unten hätte ich gerne noch unter den Taschen so Einschubtaschen für die Hände gehabt. Ich nutze selten Handschuhe und so kann man schnell mal kurz die Hände wärmen oder vor Nässe schützen. Geht natürlich auch so. Mit wäre es etwas bequemer.


    Meine Frau hat natürlich sofort die Lasche für die Rangabzeichen entdeckt. Die brauche ich natürlich nicht. Schön ist, dass die Klettflächen auf den Schultern abgedeckt sind. Insgesamt sieht die Jacke doch relativ zivil aus.


    Wenn jemand einen schönen Patch für auf die Schulter kennt immer her damit.


    Ansonsten hat die Jacke, wie heute üblich viel Klett verbaut. An der vorderen Abdeckleiste hätte ich statt Klett lieber Druckknöpfe. An dem Klett bleibt man doch manchmal hängen.


    Der Klett ist sehr stark und damit auch laut. Bin immer wieder überrascht, wieviel Klett beim Militär verbaut wird.


    Fazit:


    Bin voll und ganz zufrieden mit der Jacke. Die wird mich jetzt den ganzen Winter durch nahezu jeden Tag begleiten, immer dann wenn es nass ist und windet. Danach werde ich weiter berichten. Sowohl mit nur einem T-Shirt drunter als auch mit einer dünnen Fleecejacke super zu tragen.
    Bequem und angenehm leise.


    Wenn jemand Fragen hat, immer her damit.

  • Ich oute mich auch mal als Besitzer dieser coolen Jacke.


    Letzen Sonntag führte ich sie das erste Mal beim Angeln an der Bleilochtalsperre aus, allerdings wechselte ich nach dem Marsch zu meiner Angelstelle auf meine Regatajacke, da es mir untertags mit so 12° einfach zu warm war (ich hatte den LK35 mit Zeugs auf dem Rücken). Möchte nicht wissen, wie warm mir gewesen wäre, hätte ich die Lüftungen nicht von Anfang an offen gehabt.


    Was mir auffiel: das Material ist schon sehr glatt, die Rucksackgurte wollten partout nicht auf den Schultern bleiben (gut, dafür hat man ja den Brustgurt).


    Wie @Tarvandyr schon erwähnte: die Druckknöpfe. Unten am RV sind zwei sehr starke, ordentlich verstärkt. Das hätte ich mir für Mitte und Oben auch noch mal gewünscht.


    Da ich nur Angeln und nicht Schwimmen war kann ich jetzt zur Wasserdichtigkeit nix sagen, das haben andere aber schon probiert, und da erwarte ich von einer nigelnagelneuen Jacke, dass die hält was sie verspricht. Und da bin ich auch guter Dinge.


    Ja, die Einschubtaschen... Vermisse ich auch schmerzlich, aber der Soldat hat die Hände draußen, und nicht in der Tasche zu haben wie mir scheint (kann als ehemaliger Verweigerer und Zivi sowas nicht beurteilen).


    Der Kragen ist wirklich bombe. Dummerweise kann ich mit meinem Bart den gar nicht richtig schließen, macht zuviel Aua.


    Der Überstand am Kleittstreifen irritiert mich wahrscheinlich auch noch länger, ich kann mir das auch nur für leichteren Zugriff zum Verstellen erklären. Für einen Fehler halte ich es nicht, dazu ist es zu professionell verarbeitet.


    Bei Interesse kann ich gern ein paar Nahaufnahmen zu den Lüftungen, den Taschen usw. beisteuern.

  • Richtig! Man kann auch schlecht mit den Händen in der Tasche, das Gewähr schussbereit festhalten ;)

    Alles Übungssache
    :)




    Wegen der Schultern:


    1. Die Schultern müssen breiter werden, dann passiert das nicht. :)
    2. Den Rucksack schwerer beladen, hilft auch. :)



    Bei meiner alten Regenjacke hat sich das Problem mit der Zeit gegeben. Mal abwarten.

  • So, ich habe die Jacke jetzt einige Zeit in Gebrauch.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Jacke. Hat nun schon einiges an Regen und Schnee erlebt und ist wasserdicht und atmungsaktiv. Die Lüftungsreisverschlüsse funktionieren super.


    Mit den Schultergurten bei Nutzung eines Rucksackes habe ich keine Probleme. Manchmal rutscht die Jacke aber hinten am unteren Rücken bzw. Gesäß etwas hoch. Ist aber bei anderen Regenjacken auch so.