Victorinox aufrüsten

  • Mein Sohn hat mir ja eine Griffschale für's Victorinox gedruckt, mit drei Slots, eine für eine Micro-SD-Karte:

    Ich weiß ja nicht, wofür der schmale Slot unten gedacht ist - Pinzette oder firesteel sind breiter, und für den Kuli ist der zu kurz!

    Also musste ich den in liebevoller Arbeit per Schlosserfeilen auffeilen, damit mein firesteel passt. Und die Lücke für die SD-KARTE auch.

    Hat gut geklappt - jetzt hab ich mir ein Reisemesser klargemacht!

    Vic compact, da ist Pinzette, Zahnstocher, Kuli und Stecknadel schon drin (auch der Brillenschraubendreher), jetzt isses "vollständig":




    Auf der Speicherkarte sind alle Fotos und alle wichtigen Dokumente gespeichert, für den Notfall.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin


    Also nen Slot für ne SD Karte bräuchte ich jetzt nicht , aber die Sonstige Ausstatung , Pinzette , Zahnstocher , Kugelschreiber und Wichtig Stecknadel , Sehr Cool , Falls Dein Sohnemann mal Bock hätte da was zu Drucken ,wäre ich dabei . Natürlich für ein Entgeld .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Wulfher

    Zur Zeit kann mein Sohn nix drucken, der Extractor sei kaputt.

    Aber er kann auch nur das drucken, wofür er ne Datei hat.

    Und die gibt's auf thingiverse für lau - allerdings auch nur die mit dem zu schmalen Schlitz und SD-Karte slit.

    Falls du also jemanden mit 3D Drucker kennst, kannst du das so drucken lassen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aufrüstung, Teil 2

    Als Reisemesser ist das Compact ja super.

    Im Bushcraft-Alltag brauch ich aber das Huntsman - was lag also näher, als das auch aufzurüsten!

    Ich hab mir also ein Flohmarkt-Huntsman geschnappt, war noch so gut wie unbenutzt, hab die Griffschalen mit dem Fön erwärmt und abgehebelt - und nicht schlecht gestaunt! Die Griffschale war massiv! =O

    Unten zu sehen:

    Nicht so schöne Aussparungen wie die obere...

    Nix mit "mal eben einen zusätzlichen Schlitz reinfeilen" ( der Drucker meines Sohnes ist immer noch out of order :( )

    Was nun? :/

    Tja, ich hatte ja noch die Originalgriffschale des Reisemessers...

    ...die ist schwarz.

    Gut, dann "personifiziere" ichhalt mein Huntsman.

    In -ehrlich- einer Stunde lange Feilarbeit den Schlitz für den firesteel reingefeilt, mit X Anproben :rolleyes:

    Also, mindestens eine Stunde... oder so... der Nachmittag war jedenfalls rum!

    Aber schließlich:



    Fertig!

    Und - ohne politisch werden zu wollen - muss ich sagen:

    Rot-Schwarz ist auch ganz schön! ^^

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • kra

    Wenn man die Scales erwärmt und dann abhebelt, kann man die einfach wieder "draufklicken".

    Bei der selbstgedruckten Schale hab ich in die Löcher n Klecks Superkleber-Gel gemacht.

    Die SD-KARTE hält durch Friktion, sehr gut sogar.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen