Speedy Stitcher

  • Meine hochverehrten Damen und Herren,


    hat hier jemand Erfahrung mit dieser Speedy Stitcher Nähahle?


    Worauf ich hinaus will, ist, ob das Teil auch geeignet wäre, dünnere Stoffe zu reparieren. Im Gegensatz zu normalen Nähnadeln (die ja aufgrund der Spitze den Stoff nur verdrängen, nicht aber beschädigen), sehen die beiden Ahlen des Speedy Stitcher aus, als wären sie scharf. Das ist bei Leder ja genau richtig, jedoch würde das bei Stoff in der Theorie doch dazu führen, daß Fasern zerschnitten werden oder?


    Also hat hier jemand so ein Teil und konnte damit schon erfolgreich z.B. Rucksäcke oder Zeltstoffe flicken? Vielleicht sehen die ja nur scharf aus, sind aber in Wirklichkeit nur eckig? Wobei selbst da scheint mir das den Stoff irgendwie nicht so ganz geschmeidig zu penetrieren wie eine runde, spitze Nadel.


    Oder hat hier jemand so wie ich noch mehr theoretische Überlegungen, die meine Vermutung bestätigen oder sie widerlegen?


    Allerbeste Grüße

    Aki

  • Bevor es zu Unklarheiten kommt:

    Welches Ding?

    Optische Reize oberhalb von Buchstaben könnten hilfreich sein ;) .


    Btw, Aki , deine Fragen nerven

    die Ruhe im Forum und fordern selbst die "alten Hasen" zum Nachdenken und Überlegen.


    Und ehrlich gesagt, da ist auch gut so. Mal weg von "hab ich mir gekauft, berichte wie es funktioniert - ............... ne, war nix - passt" hin zu "äh, warum stört die kleine Schraube hinten links bei der vierten Horizontaldrehung nach rechts. Kann da bitte jemand erklären? Und wo wir gerade dabei sind....."


    Ich persönlich mag es, wenn man Sachen, Aussagen und Test hinterfragt und dann - wie hier - immer noch fundierte Antworten bekommt.


    :danke: @all!

  • Die Nadeln sind scharfkantig und etwa 2mm dick, moderne Materialien macht man damit kaputt. Zumal man weder für Schuhe noch für Zelte oder Rucksäcke ein derart fetten Zwirn braucht. Das Ding taugt mir nur für schnelle Lederarbeiten. Ledernähte die lange halten sollen sind auch sinnvoller mit einer Sattlernaht als mit Ober- & Unterfaden.


    Von Exped gab es mal ein Nähset mit ähnlichem Prinzip (Minibohrfutter mit Industrienadel), damit hab ich schon Zelte/Rucksäcke/Schuhe repariert.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Allerbesten Dank karlson, genau das, was ich wissen wollte!


    Steuermann: ja, erstens übersteigt es schlicht mein Budget alles was intressant ist zu kaufen und zu testen und zweitens les ich eigentlich immer davor Rezensionen u.ä. und sehr oft werden aber Dinge, die mich intressieren würden nicht geklärt. So wie Du sagst, viele "Rezensionen" entstehen fünf Minuten nach dem Auspacken. Das ist aber dann weit entfernt von einer fundierten Aussage über das jeweilige Ding.

  • Aki


    ich geb Dir mal einen Tip: Schau mal hier im Forum in den verschiedenen Rubriken und Unterforen ...

    Da sind sooooo viele Sachen schon ausführlichst Beschrieben, Bebildert und auch teilweise Bewertet - von Menschen die Ahnung haben und genau wissen WAS sie da gerade gemacht haben und / oder Beschrieben haben.

    Die Suchfunktion mittels Schlagwörtern ist auch sehr zu Empfeheln. (MYOG | DIY | making off | etc.)



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

  • und dann den Faden für alle noch mal hochholen. Vielleicht hat ja der eine oder andere neuer Erkenntnisse dazu.


    übersteigt es schlicht mein Budget alles was intressant ist zu kaufen

    Willkommen im Klub! :dolldrueck: so geht es wohl jedem im Forum.

    Aber was soll´s. der eine kann über da und der nächste über jenes berichten. So komm ja auch einiges zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber das mach ich echt jedes Mal. Und zum Speedy Stitcher (wie das Teil sonst noch heißt weiß ich net) gabs keine Treffer. Und nach "Ahle" suchen hat mir auch keine Antwort geliefert, zumal das Teil irgendwie nicht das ist, was zumindest ich unter Ahle verstehe.



    Und wäre es nicht theoretisch möglich, daß noch irgendjemand genau ähnliche Fragen hat wie ich und der muß dann nur suchen und findet dann genau die Antwort, die er braucht? Irgendjemand ist immer der Erste, der die dummen Fragen stellt, die andere dann heimlich zu Rate ziehen können.

  • Fragen ist fast immer gut....

    gab da mal ein Lied, mit der Aussage: Wer nicht fragt, bleibt dumm :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.