Erdspießgrill - UL und low budget UND SCHON EIN UPDATE ;-)

  • Hab ja kürzlich einen Minigrillrost mit Klappgriff gefunden (im Verschenkmarkt)

    (rechts im Bild :) )

    Und da ich den Erdspießgrill von Konradsky beim Sollingtreffen auch so genial fand, wollte ich mir so einen zusammennieten (schweißen kann ich ja nicht :rolleyes: )

    Die Idee war einfach - ein Blech irgendwie dran...gedacht so...

    Und dann ein Loch ins Blech, minimal größerer Durchmesser als die dazugehörige Stahlstange, damit das Blech den Grill durch "Verkanten" in der gewünschten Höhe fixiert.

    Stange von so Gardinenkram hatte ich noch, das Ganze sollte natürlich zerlegbar sein und dadurch nicht so ein Riesenpackmaß haben.

    Ok, Alubleche mit Rillenprofil gefunden , rückseitig schräge Nuten eingedremwlt/gefeilt, schön mit Schlosserfeilen, dann die beiden Hälften zusammengenietet.

    Dauerte zwar, aber ging besser als gedacht.

    Richtig schwierig war das Kürzen der Stahlstangen; jungedie, war das ein gehärteter Stahl! Sägen ging ja noch, aber mit uralten Gewindeschneidern und über 40 Jahre altem Schneidmittel da neue Gewinde rein, das Ganze so mit Behelfsbefestigung...naja, ich sag mal, es hält zumindest bombig! Da es hier in Strömen gießt, nur ein Drinnenfoto:

    Lässt sich recht leicht verschieben, wenn man "hinten" anhebt, sitzt aber bei Belastung knallfest :thumbup:

    Alles zusammen ist klein verpackbar:

    Jetzt muss ich noch ne Tasche dazu nähen. Nächstes Projekt.

    Ok, soviel passt nun nicht drauf, zwei Steaks oder n paar Würstchen, das ist für zwei Leute ausreichend. Nun nicht so wie der Konradsky-Erdspießgrill, der ist ja deutlich größer, stabiler , da kann ja das halbe Treffen in einem Rutsch mit versorgt werden :koch:

    Aber ich bin ganz zufrieden; wenn's aufhört zu schütten nä. Woche werd ich den mal einweihen.

    Und den Waldläufergrill auch mal wieder nutzen...und die Feuerschale... ^^

    LG schwyzi


    Edit Beitrag 4 geht's weiter ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • schwyzi

    Hat den Titel des Themas von „Erdspießgrill - UL und low budget“ zu „Erdspießgrill - UL und low budget UND SCHON EIN UPDATE ;-)“ geändert.
  • Ok - gibt ja nix, was man nicht noch verbessern könnte ^^

    Ich hab jetzt mal die Stange gewogen ( steht ja UL im Titel :/ ) und war nicht so begeistert...

    183 g (und schief) X/

    Selbst mit nur zwei Segmenten noch 125 g...schwer...

    Deshalb hab ich aus einem Alupfeil einen neuen Stab gebaut, oben.

    Nur ist die Wandung dünner , da kann ich kein Gewinde reinschneiden. Also umdisponiert:

    Zu einer Steckverbindung :)

    Hält auch. UND: 35 g! Gesamtgewicht

    (Indoorbild)

    Ich wollte dann eine Tasche dafür nähen, aber bei der "Materialsuche" hab ich eine fertige gefunden:

    Nächstes Wochenende werd ich den Alustab austesten, bin aber ganz optimistisch.

    Falls der doch nicht stabil genug ist, muss ich halt mit dem Stahlstab leben - glaub ich aber nicht. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • och - lass den mal ordentlich Hitze abbekommen ... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Oder es kommt einer, der da meint er müsse sich in der Nacht noch eine Wurst grillen ...

    und mit dem Hammer den Erdspieß in den steinigen Boden Prügelt ...


    :evil::saint:


    ansonsten wie immer. Geilomat! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • So...hat ja doch etwas gedauert, mein Probelauf "nächstes Wochenende" :D

    Aber heute war es soweit - und weil ich vom Jamboree eine selbstgemachte Bannockmischung wieder mit zurückgeschleppt hatte, sollte es auch selbstgebackenes Brot zum Nackensteak geben.

    Feuerschale vorbereitet :



    Ebenso Teig in Dubbeldose:


    Der braucht etwas länger, daher erstmal solo

    ...brauchte ziemlich viel länger...

    ...Hunger macht sich breit X(

    Aaber dann!

    Zwei recht satte Steaks passen prima drauf.


    Und schließlich spachteln:


    Brot war richtig lecker (Steaks sowieso)

    Gab noch selbstgemachte Bärlauchbutter dazu, aber da war der Appetit schon dermaßen größer als der Gedanke an ein Foto ^^

    Der Grill erfüllt alle in ihn gesetzten Erwartungen <3

    Und während die erste Portion weggelutscht wurde, lag das Reservesteak schon auf dem Rost:

    Man braucht ja auch einen Nachtisch

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Woodworm

    Aber gerne doch! Is' aber ultraschlicht:

    Grundrezept 2 - Der Bannock-Klassiker:

    • 2 1/2 Tassen Mehl
    • 1 Tasse Wasser
    • ½ TL Salz
    • ½ Päckchen Backpulver

    Das ist ein Rezept von Grisumat ; im Scout-Kurs unter "Bannock machen" stehen noch drei weitere Rezepte ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen