5.11 Tactical UCR IFAK Pouch - als Fototasche

  • Ich suche schon länger nach einer adäquaten Hülle für meine Kamera.

    Oft nutze ich so Polster-Einsätze für Taschen oder Rucksäcke - das ist immer sehr fummelig. Mir wär's lieber, wenn die Kamera irgendwo draußen an der Ausrüstung hängt.

    Hab da viel rumprobiert und recherchiert. Es gibt ja alles - und in allen Preislagen. War mir meistens nix. Alles entweder zu stylisch, zu dröge, oder eben zu hässlich. Will doch keiner.


    Na jedenfalls is mir da das 5.11 IFAK Pouch ins Auge gefallen. Auch nicht schön und mit dem Molle-Kram ziemlich taktisch, aber seeeehr funktionell.

    Und da dachte ich mir: probierste mal, für den Preis machst du nicht viel falsch, zum Angeln und für'n Wald isses ok, zum Einkaufen mit Mutti kannste das Ganze ja immernoch in Tasche oder Rucksack packen....


    Ich hab für unterwegs eine Systemkamera von Fujifilm mit nem Pancake-Objektiv. Die ist im Vergleich immer noch nicht richtig klein, darum sollte das Pouch auch für alle Kompaktkamerabesitzer und für alle Smartphonefotografen taugen, letztere kriegen dann sogar noch einiges an Zubehör mit unter.


    Hier ist mal das gute Stück:



    Gepolstert ist sie nicht, aber das recht steife Cordura mit "Innenfutter" bietet doch einigermaßen Schutz.

    Der Einfachheit halber häng ich sie mir mit nem Karabiner an den Gürtel. Mit den Molleverbindern lässt sie sich über jeden Träger oder Henkel jeder Tasche schlaufen, wer nen Rucksack oder so mit Molle hat, hat eh vorgesorgt.



    Anzumerken ist, dass das Pouch baubedingt immer irgendwie "offen" ist; und der vermeintliche Griff ist kein Griff zum Anheben, sondern zum Aufreißen...



    Gefällt mir gut. Und ja... für Kompaktkameras, bei denen das Objektiv in's Gehäuse einfährt, gibt es sicher bessere Taschen, aber gerade für kleine Systemkameras mit kurzem Objektiv wird's da schnell recht übersichtlich mit dem Angebot und oft muss man zur nächst größeren Taschengröße greifen und mit unnötiger Polsterung auffüllen, damit da nichts in der Tasche rumschlackert.

    Naja und so das Taktische zu entmilitarisieren ist ja auch lustig irgendwie.

    Sind ja früher schon als Wehrdienstverweigerer in Armeekutte rumgelaufen, was total sinnlos war - andererseits konnten wir uns auch gar nix anderes leisten.... selbst wenn's was anderes gegeben hätte in Zeiten ohne Globetrotter, Decathlon und Co., als man noch zum Faschisten seines Vertrauens in den Armeeladen musste, wenn man für die mühsam zusammengekratzten Märker irgendeine bezahlbare Penntüte zum Boofen wollte....


    Ich schweife ab.


    Pieß!