Rehragout ganz easy

  • Hallo, ich möchte euch mein Lieblingsrehragout-Rezept vorstellen. Es eignet sich auch für Hirsch oder Damwild


    Zutaten:
    1kg Rehfleisch
    1 Zwiebel
    50g Speck
    2EL Butterschmalz
    750ml Wildfond
    1 Glas Rotwein
    Salz und Pfeffer
    5 Wacholderbeeren
    6-8 Pfefferkörner
    1 Lorbeerblatt
    50 Gramm geeiste Butter
    Petersilie zum dekorieren


    • Fleisch waschen und abtrocknen; Fleisch, Speck und Zwiebel klein schnippeln
    • Fleisch in Butterschmalz (oder z.B. Palmin) scharf anbraten (immer nur kleine Mengen Fleisch in den Topf, sonst klappt es nicht). Dann Zwiebel und Speck dazugeben. Wenn alles lecker Braun ist, mit dem Rotwein ablöschen (darauf achten, dass sich am Boden des Topfes alle "Aromen" gelöst haben), Wildfond und Gewürze dazu.
    • Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 60-80 Minuten schmoren lassen --> hier kommt es auf die Größe der Stücken und die Qualität an. Durchwachsenes Bret aus der Schulter brauch länger um zart zu werden.
    • Fleisch aus dem Topf nehmen und den Bratenfond sieben. Jetzt mit geeister Butter abbinden (zur Not geht auch Soßenbinder) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich gebe gerne noch einen "Schluck" Rotwein dazu. ;)
    • Fleisch in die Soße geben und mit Petersilie bestreut dekorieren.

    Dazu passen sehr gut Spätzle oder Kartoffelklöse. :love:


    Probiert es am besten mit Reh aus. Es ist für "Wildanfänger" der beste Einstieg. Aber Achtung! es besteht die Gefahr, dass ihr zum Wildfan werdet und der Jäger euer bester Freund. :D


    Mahlzeit


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe jetzt welchen gekauft. Da ich eine Null beim einmachen bin, lohnt sich der Aufwand nicht für mich. Rezepte für Wildfonds habe ich allerdings.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio