Kaufentscheidung Rucksack 70+

  • Hallo,


    bei Mc Treck sollte man sehr genau auskennen.
    Die kaufen ja Sonderposten ein und dann kann es auch mal
    passieren, daß eine Goretexjacke gar kein Goretex hat, da es
    als Fotomodell gefertigt und von MT verkauft wurde.


    @outdoorfriend der 70Ltr. Rucksack hat 1600g.
    50% von 1110g sind 555g!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist doch schon mal was. Dann nenn doch schon mal die Einschränkungen.
    Finde ich auch ohne Fotos hilfreich.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Moin,
    Rucksäcke sind bei mir ein schwieriges Thema gewesen. ?(


    Rucksack Erfahrungen usw.


    Für den Sommer habe ich einen Tatonka Yukon60 mit welchem ich sehr zufrieden bin.
    Jetzt im Winter habe ich einen Tatonka Bison75 welcher sich noch angenehmer tragen lässt.
    Tatonka hat es mir irgendwie angetan, von der Verarbeitungsqualität, dem Tragesystem, Design und den Ablagefächern.
    Beide Rücksäcke kann ich nur empfehlen


    Glücklicherweise habe ich die beiden Rucksäcke, Yukon60 und Bison75 recht günstig bekommen.


    Das wichtigste ist wirklich das Tragesystem, schau es dir im Fachhandel genau an und trage den Rucksack mit Gewichten
    (welcher Art auch immer) Probe.

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Dann gibt es die Kurzform ohne Bilder ;)


    Positiv:
    - Größe: Sehr geräumig und es kommt mir mehr vor als die angegebenen 70l, habe das allerdings nicht nachgeprüft. Die Kompressionsriemen lassen auch weniger Zuladung zu.
    - Tragesystem: die Anpassung an die Körpergröße ist stufenlos einstellbar. Die Hüftflossen sehr steif und gut gepolstert.
    Auch diese sind sehr angenehm einzustellen.
    Generell ist alles am System sehr leicht zu verstellen und anpassbar. Durch die geringe Kontaktfläche am Schultergürtel und der Hüfte besteht eine fantastische Belüftung.
    Das Gewicht liegt perfekt auf der Hüfte.
    - Material: Ist nach nur kurzer Zeit nicht wirklich zu bewerten, aber es macht einen sehr robusten Eindruck.
    - Gewicht: Klar, es geht leichter, aber bei der Größe bin Ich mit 1,5 kg mehr als zufrieden. Allerdings bin Ich auch nicht UL unterwegs.
    - die Reißverschlüsse fluoreszieren. Sehr praktisch


    Negativ:
    - Die Aluhaken müssen unter Zug stehen, damit sie halten, dafür sind sie unkaputtbar.
    - Die unteren Kompressionsriemen laufen über die Seitentaschen. Dadurch ist es umständlich dort etwas herauszuholen ohne den Rucksack abzulegen. Ich hatte je eine 1,5l Flasche Wasser darin und ohne Trinkblase hätte es mich gestört.
    - Die aufgesetzte Tasche auf der Front ist recht eng.


    Fazit:
    Ich kann den Rucksack generell empfehlen. Es fehlt natürlich das Langzeitfazit. Bis jetzt hat er erst ca. 60 km auf dem Buckel, also ist es erstmal unter Vorbehalt.
    Für mich persönlich ist es allerdings ein Top Rucksack. Ich bin sehr zufrieden.


    Gruß

  • Zu groß. Ich habe ja ein ähnliches Setup nutze aber den Ranger 60 mit 2 Pouches SP8.
    Viel variabler, aufgeräumter und auch leichter und kompakter.
    Den Pathfinder hab ich verkauft. Völlig unnötig.


    Edit: Hat sich ja erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • - Die unteren Kompressionsriemen laufen über die Seitentaschen. Dadurch ist es umständlich dort etwas herauszuholen ohne den Rucksack abzulegen. Ich hatte je eine 1,5l Flasche Wasser darin und ohne Trinkblase hätte es mich gestört.

    Danke für deine Einschätzung. Ich finde den nämlich auch ganz gut und war gespannt auf dein Urteil.
    Kurz zu dem Zitat: Laut Beschreibung sind Öffnungen in den Seitentaschen, damit man die Kompressionsriemen durch die Taschen laufen lassen kann. Schau dir das doch noch mal genauer an und berichte.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Danke für deine Einschätzung. Ich finde den nämlich auch ganz gut und war gespannt auf dein Urteil.Kurz zu dem Zitat: Laut Beschreibung sind Öffnungen in den Seitentaschen, damit man die Kompressionsriemen durch die Taschen laufen lassen kann. Schau dir das doch noch mal genauer an und berichte.

    Das ist mir komplett entgangen..
    Grade nachgeschaut, du hast Recht. Damit fällt ein weiterer negativer Punkt weg. Ist doch noch besser. ;)
    Gruß