Fleischlose Outdoor-Nahrung selbst gemacht!

  • Hier im Thema darf jeder seine fleischlosen Gerichte mit Rezept posten die sich privat im Alltag wie auf Tour bewährt haben... wichtig wäre mir das es nicht in Religion ausartet und sinnlose Diskussionen aufkommen warum ein Gericht Namen aus dem Original übernimmt usw...ich habe auch nichts gegen Kombigerichte Veggi/Tierisch wenn es passt!


    Da ich zum Frühstück draussen gerne mal Eier egal in welcher Zubereitungsart esse fange ich mal mit einem veganen Rührei an!

    Zutaten:

    200g Tofu Natur

    1 Zwiebel

    Etwas Rapsöl

    1EL Hefeflocken

    Kurkuma für die Farbe

    Paprika, Pfeffer

    Halber TL Kala Namak Salz (Schwefelsalz für den Ei Geschmack)

    Pflanzenmilch oder Soja Joghurt

    Zubereitung:

    Tofu trocknen und zerbröseln,mit Rapsöl und Zwiebeln anbraten, anschließend alle Gewürze zufügen und mit Pflanzenmilch ablöschen bis das Ei schön schlozig ist... alternativ Soja-Joghurt unterrühren und kurz ziehen lassen...wenn verfügbar Petersilie oder Schnittlauch drüber streuen und fertig

    Tofu Natur mit Zwiebeln sieht erstmal noch nach unscheinbarem Gebrösel aus...

    ... fertig gewürzt optisch nah am Original

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rockdog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte da gleich mal meine Klassiker für morgens und abends:


    Griesbrei mit (Hafer-)Milch

    - ca. 200 ml Milch oder Hafermilch mit einer Prise Salz erwärmen

    - kurz vor dem Aufkochen eine Hand voll Weichweizengries einrühren

    Besonders lecker mit Zucker & Zimt und zerlassener Butter


    Statt Milch kann man gewichtssparend Milchpulver oder Hafermilchpulver verwenden (z.B. von BlueFarm, vom Drogeriemarkt unter dem Markennamen Share). Allerdings muss ich dazu anmerken, dass Hafermilchpulver in Griesbrei geschmacklich eher ein Kompromiss ist.



    Rote-Linsen-Suppe

    Rote Linsen habe eine kurze Kochzeit von 10 min, die man sogar noch weiter kürzen kann, wenn man sie vorher einweicht.


    - eine Hand voll Linsen waschen und in Wasser einweichen

    - Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln klein würfeln und leicht in etwas Öl anbraten

    - eingeweichte Linsen mit dem Wasser dazu geben und kochen lassen, bis die Linsen langsam zerfallen


    Schmeckt auch gut mit indischen Gewürzen, scharf angebratenen Zwiebelringen, frischem Grün vom Wegesrand, einem Schuß Zitronensaft, mit Knoblauch gerösteten Brotwürfeln usw.



    Käsefondue

    Schweizer Käse wie Emmentaler, Appenzeller, Gruyere usw. gibt es in manchen Supermärkten fertig gewürfelt in Kleinpackungen.


    - Käse klein würfeln

    - Knoblauchzehe klein würfeln

    - etwas Weißwein dazu geben

    - wenn vorhanden etwas Stärke (z.B. Mondamin) andicken und Zitronensaft dazu geben


    Unter Rühren erwärmen, bis der Käse geschmolzen ist, Brot eintunken und mit Weißwein genießen.

  • Veganer Parmesan Freestyle ohne Mengenangabe

    Zutaten:

    Pinienkerne oder Nusssorten nach Vorliebe

    Grobes Salz

    Hefeflocken

    Zubereitung:

    Die Pinienkerne anrösten,Salz und Hefeflocken zufügen und schreddern

    Das "Käsepulver" abschmecken und gegebenfalls mit Salz und Hefeflocken nachwürzen


    Die wohl schnellste Zubereitung einer leckeren veganen Würzmischung die perfekt zu vielen Nudelgerichten passt

  • Ein schönes Thema. Das hab ich gleich mal abonniert. :thumbup:


    Ein wirkliches "Rezept" habe ich vorerst nicht beizutragen. Aber ein absolutes MustHave, wenn es denn mal länger raus geht und gekocht wird, ist bei mir schlicht und ergreifend Couscous. Das Zeug macht, weil trocken, alles mit, die Zubereitung sucht ihresgleichen - fong Einfachheit her - und es ist für alle notwendigen Experimente da draußen zu haben: Salate, Sättigungsbeilage, Suppen, Bratlinge... was ihr wollt.


    Und lecka.

  • Frischer Fisch ist auf Tour ja oft problematisch und deshalb habe ich mal ein wenig mit Möhrenlaxx rumprobiert!

    Zutaten:

    3-4 Möhren (dick ist besser als dünn)

    1-2 EL Sojasauce

    1 EL Reisessig

    2 EL Rapsöl

    2 EL Leinöl

    3-4 EL flüssiger Rauch

    Salz nach Geschmack

    2-3 EL Norialge für den maritimen Geschmack

    Dill, Zwiebeln zu verfeinern und Deko

    Zubereitung:

    Möhren mit einem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden...wenige Minuten kochen oder besser Dampfgaren(Vitaminschonender)...weich aber nicht matschig werden lassen...das ganze warm in eine Schüssel geben,aus den restlichen Zutaten eine Marinade zubereiten und untermengen... alles zusammen in einen Zipperbeutel geben und mindestens 1 Tag ziehen lassen (am 2-3 Tag schmeckt es am besten)

    Kann man gut pur,auf Brötchen,zu Käse essen

  • Brot unterwegs ist ja so eine Sache. Ich hab zwei Empfehlungen:

    1. Pushbikegirl: https://pushbikegirl.com/brot-backen-auf-dem-feuer/

    2. Cycling Cindy: https://cyclingcindy.com/2020/…-a-tiny-stove/#more-25743


    Thepla - ein indisch inspiriertes Fladenbrot für unterwegs

    Das Rezept kommt aus Gujarat in Indien, und es gibt zahlreiche Varianten.


    Grundrezept

    Weizenmehl

    Salz

    Spinat oder Kräuter (z.B. Brennnesselblätter)

    Öl, Butter oder Butterschmalz


    Optional:

    Etwas Kichererbsenmehl oder gekochte Rote Linsen vom Vorabend

    Gewürze wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Bockshornklee


    Mehl, Salz, optional Kichererbsenmehl und Gewürze mischen. Mit Wasser und Öl/Butter/Butterschmalz zu einem Teig verkneten. Kleine geschnittene Kräuter in den Teig kneten.


    Den Teig zu kleinen Kugeln von ca. 3 cm Durchmesser formen. Jede Kugel mit Mehl bestäuben, zu einem Fladen ausrollen (Wasser- oder Thermosflasche auf umgedrehtem Pfannendeckel).


    Fladen ohne Fett von beiden Seiten in einer Pfanne rösten. Wenn man mag, kann man die gebackene Seite des Fladen mit Fett bestreichen.


    Der fertige Teig kann in einem Zip-Lock-Beutel transportiert werden.


    Thepla wird traditionell mit Joghurt oder indischen Pickles gegessen.

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Baumkind () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baumkind mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir gerade den ersten link von Baumkind angeschaut. :thumbup:

    Wer nun nicht mit Rad unterwegs ist und dementsprechend nur einen Topf dabei hat - geht auch damit.

    Rezept ist bei mir ultraschlicht:

    Mehl

    Backpulver

    Salz

    Wasser

    Trockwnmasse in Plastiktüte, etwas davon abnehmen. Wasser zufügen und kneten. Falls zu dünn, das abgenommene Mehl dazu. (Sonst mit minimal Wasser auch)


    Ich hab unterwegs, wenn ich was kochen oder sogar braten will (und nicht nur Wasser für Schnellfress erhitzen), die Dubbeldose dabei, Pfanne und Topf in einem.

    Damit alleine geht das prima:



    Mein "Trick" dabei: Ich hab passend zurechtgeschittene Stücke Backpapier unten in der Dose, nehmen keinen Platz weg, wiegen "nix" ^^ - und verhindern, dass der Boden mal teuflisch anbackt.

    Büschen geschwärzte Kruste kann man ja notfalls wegschneiden ;)

    Funktioniert aber eigentlich recht gut, wenn man ein bisschen mit der Glut oben und unten aufpasst.

    Sehr fluffiges Brot.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute ist bei mir Mettwoch und das auch im Sommer bei über 20°C wenn es rausgeht!

    Rezeptur ist anhand der Fotos schon fast selbsterklärend... Reiswaffeln bröseln, mit Wasser auf Mettkonsistenz verkneten,2-3 EL Öl und Tomatenmark für die gewünschte Farbe zugeben,

    Nach eigenem Ermessen mit Zwiebeln, Knoblauchpulver, Paprika, Pfeffer,Salz würzen

    Lecker und unproblematisch auch bei Touren in der warmen Jahreszeit