Vorstellung Salewa Herren Weste Quartz Dry

  • Da ich nicht so auf Bauchtaschen oder "EDC-Taschen" am bzw. in der Hose stehe, kommen bei mir seit vielen Jahren Westen zum Einsatz. Ich möchte euch gerne über meine Erfahrungen mit der Salewa Weste Quartz Dry berichten.


    Das Teil wiegt 320 Gramm in Größe L und verfügt über sieben mehr der weniger große Taschen vorne, davon zwei Einschub-, drei Patten- mit Einschub und zwei Reißverschlusstaschen. Außerdem findet sich eine, ebenfalls mit Reißverschluss versehene, Tasche am Rücken. Für mich wichtig ist der Stehkragen. Unten kann sie enger gestellt werden. Da das für mich keinen Sinn macht, habe ich die Knebel und Schnüre entfernt, zumal der rechte Knebel ständig mit dem Messergriff kollidierte. Kleine Ursache - großer Nerv-Faktor. Erwähnenswert ist noch die Ventilationsöffnung am Rücken. Geschlossen wird mit einem Frontreißverschluss. Der UV-Schutz soll 50 betragen.


    Beschreibung und Bild hier: https://www.amazon.de/Salewa-H…-Quartz-Dry/dp/B006K9VHKC


    Wobei zu sagen ist, dass sie mit ein wenig Suche im Netz deutlich günstiger, u. U. für rund 40 Euro, zu bekommen ist.


    Meine drei Westen trage ich seit ca. 7 bis 8 Jahren im Wechsel. Und das wirklich täglich, aktuell mit einer Füllung der Taschen mit rund 1 KG Gewicht. Bislang sind nirgends großartige Verschleißerscheinungen sichtbar. Lediglich die Farben sind etwas ausgebleicht.



    Fazit:



    Für mich ist diese Weste optimal und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.







    Nachtrag, weshalb mir der Stehkragen so wichtig ist: Ohne einen solchen gräbt sich der Rand, wie er beispielsweise bei den meisten Anglerwesten zu finden ist, bei der Gewichtsbelastung auf Dauer gnadenlos in den Nacken ein.

  • Nachtrag, weshalb mir der Stehkragen so wichtig ist: Ohne einen solchen gräbt sich der Rand, wie er beispielsweise bei den meisten Anglerwesten zu finden ist, bei der Gewichtsbelastung auf Dauer gnadenlos in den Nacken ein.

    Da hast mal recht. Unter anderem darum durfte meine Anglerweste recht schnell wieder gehen.

  • Ich hatte letztens günstig die Pinewood Hundeweste ersteigert - von einem Händler - da konnte ich sei zurückgeben - viel kleiner aus, als normalerweise die Pinewood Größen - habe nämlich Sachen von denen.
    Aber egal - die Weste an sich war super.


    https://www.hundeshop.de/outdo…-dunkelgruen-schwarz.html


    Viele Taschen - auch kleine für Akkus zum Beispiel.

  • Hundesportwesten habe ich ebenfalls. Diese sind eher etwas derber, somit auch schwerer und sommers schwitzt man mehr. Ausserdem haben sie, dem schnellen Zugriff geschuldet, mehrheitlich offene Taschen.


    Für Hundesport gerne, outdoors lieber nicht.


    Eine schwarze in L von Workingdog hätte ich übrig, falls Du @outdoorfriend noch Bedarf hast.

  • Moin @Schnake,


    bin voll bei Dir. Gerade im Sommer erspart einem das Tragen einer Weste das Mitschleppen lästiger Bauchtaschen :thumbup: .


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leichtbauwesten bei zu üppiger Zuladung an Tragekomfort im Vergleich zu den oftmals wesentlich schwereren Pendents aus Baumwollmischgewebe einbüßen.


    Wie verhält sich dabei Deiner Erfahrung nach die Quartz Dry?


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Nun, die oben erwähnte "Zuladung" von rund 1000 Gramm ist schon grenzwertig, denke ich. Wichtig ist auch eine halbwegs gleichmässige Verteilung der Ladung.