Knoten - Höhlenknoten (Poacher's knot)

  • Hier will ich euch mal den Höhlenknoten (Poacher's knot) - einen quasi halben :mrgreen: Doppelten Spierenstich vorstellen


    Das ist mein to-go Knoten für schnell mal was zusammenzurren, Basis ist die Wicklung vom Spierenstich. Vorteil ist auch das er gegen Querbelastung recht stabil ist und auch wieder gelockert werden kann. Ich glaub ich hab den auch schon mal mit Handschuhen hinbekommen.


    Am Ende vom Beitrag verlinke ich wieder ein von mir erstelltes, nicht gelistetes (nur mit dem Link aufrufbares) YT Video.


    ich beginne mit einer Schleife (die Grösse ist egal) auf der linken Seite, das kurze freie Ende zum Körper

    dann das kurze freie Ende vom Körper weg über die beiden Schnüre und nach hinten unten rum wieder zum Körper, ist die selbe Wicklung wie beim Spierenstich

    macht noch eine Schleife über beide von unten von der Körperseite weg oben drüber und haltet die beiden Wicklungen locker zwischen Daumen und Zeigefinger


    führt das freie Ende von links unten durch beide Schleifen

    formt die beiden Wicklungen wenn nötig nach, zieht am freien Ende und am köpernahen Teil. Der Knoten ist fertig.


    Hier das Video dazu


    003 - Höhlenknoten (Poacher's knot) - ein halber doppelter Spierenstich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.