Mücken, Zecken und Nasty Little Fellows

  • Hallo - auch dieses Forum sollte diese Info bekommen.



    Da viele von uns naturgemäß sehr oft draussen sind, werden wir regelmäßig von Mücken , Zecken und allerlei eher unangenehmem Viehzeug geplagt.


    Aus gegebenem Anlass möchte ich auf den sog. Mückenatlas aufmerksam machen. Da kann jeder mitmachen - für die Lehrer unter uns kann das ergänzend zum Biologie- oder Sachkundeunterricht gestaltet werden mueckenatlas.de/


    Zudem möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf die Deutsche Gesellschaft für medizinische Entomologie und Acarologie (dgmea.de)
    lenken, die sich gefunden hat, um Beteiligten, Betroffenen und Medizinern -falls erforderlich- mit neuen Erkenntnissen aus aktueller
    Forschung beizuspringen.


    Im Grunde sind beide Sachen dazu angelegt, um z.B. Modelle für Epidemien, Pandemien und Ausbreitung von Mücken-Arten zu ermitteln, zu
    berechnen, zu beurteilen. Zika ist z.B. nur ein Virus von vielen mit einem realen Bedrohungscharakter.


    Aus meiner Sicht ist besonders der Mückenatlas eine tolle Gelegenheit für uns herauszufinden, von welcher Mückenspezies man gerade ganz
    besonders überfallen wird


    Aus diesem Grund finden sich die Links auch in meiner Signatur - nur den Nerd-Emoticon finde ich nicht.


    Falls jemand der Ansicht ist, dass diese Info eher in die Sparte "Interessante Internetseite" gehört, kann dieser Beitrag selbstverständlich dorthin verschoben werden.


    Liebe Grüße,


    Silas

  • Zecken in den USA (Nordosten) und Russland uebertragen einen Virus, ich nenne ihn mal Prisoner of War Virus^^, welcher Enzephalitis und Meningitis ausloesen kann und eine Mortalitaetsrate von fast 15% aufweist.


    Zum Glueck sind die Infektionen selten, nur 75 Faelle in den letzten 10 Jahren. Wollen wir hoffen, dass die den nicht in aller Welt verbreiten, mir reicht schon, was unsere Zecken so draufhaben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.cdc.gov/powassan/faqs.html

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Moin @couchcamper,


    was ist denn jetzt konkret der Unterschied zwischen der Meningoenzepahlitis, die unsere heimischen Zecken übertragen können, und der Enzephalitis/ Meningitis der Zecken aus den USA bzw. Russland.
    Kann mich da jemand aufklären?


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • vermutlich keiner, mir waers egal welche Hirnhautentzuendung ich mir einfage, das ist immer bloed. Aber wenn es jetzt noch einen Erreger/Uebertraeger mehr gibt mit dem POW Virus, soll der mal schoen in Amerika bleiben.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.