Was wiegt eure Winterausrüstung?

  • Hallo Stefan-Ol,


    ich habe im Winter 2014 mal Folgendes gemacht, mir genau überlegt was ich wirklich brauche. Mir den zu erwartenden Temperaturbereich angesehen ohne zu wissen wo es genau hingeht für 2 Wochen, nur grob...


    Für 14 Tage(10 Tourentage und 4 Reisetage, wobei da auch draußen geschlafen wurde) hatte ich 26 Kilo Komplettausrüstung(Pulka, Schneeschuhe, Kleidung, Essen, Kochen, Sprit, Shelter, Schlafsackkombi) dabei und die sollte einen Temperaturbereich von +5 mit Regenwahrscheinlichkeit bis -25 stationär abdecken...Tagsüber sollten Temps bis -20 und 8 BFT Wind machbar sein, über mindestens 6-8h Laufzeit.
    Ich hatte noch nen Liter Sprit über und wieder mit nach Hause gebracht, dafür aber für die Fahrt noch ein Kilo Essen nachgekauft.


    So vom Schlafen, dem Gewicht, verlorenen Muskel/Fettmasse alles top, nur tagsüber bei Sturm war es schon Limit bei der Kleidung...Ich füge morgen hier mal Fotos ein wie das Packvolumen aussah, bin nicht zu Hause... ;)


    Für 4 Wochen bis zu -30 eingeplant, waren es ca. 30 Kilo Pulkagewicht und so zwischen 10 und 15 Kilo Rucksackgewicht. Da hatte ich aber noch Haufenweise unnötige Ausrüstung zum testen mit, was nicht sein mußte...Wären so bestimmt 10 Kilo Einsparpotential.


    Brockentour im letzten Winter für drei Tage, eigetlich nur sperriges Zeug(Benzinkocher, Kevlarrucksack,-30 Grad Schlafsack usw.) waren es den Brocken hoch noch 8-9 Kilo und da war noch ne 2,6 Kilo Schnapsflasche im Rucksack... 8o 8o 8o



    Edit:


    2014, komplette Ausrüstung ist in einem 47 L Rucksack, vorne im Packsack ist das komplette Essen:



    Sieht auf den ersten Blick vollkommen unspektakulär aus für das Bushcrafterauge, auf den zweiten Blick wird der Kenner die Genialität in der Einfachheit erkennen :D :



    Angelehnt ist das Ganze an "kanadische Vorgehensweisen" in winterlichen, bewaldeten Gebieten um möglichst schnell und effektiv unterwegs zu sein. Was nicht dran ist, kann auch nicht einfrieren, kaputt gehen und muß nicht mit blanken Händen repariert werden...


    Im Nachhinein würde ich ein paar unwesentliche Dinge beim Kochgeschirr und bei der Bekleidung anders machen, wußte man aber vorher...


    Ein Jahr später, ausgelegt für 4 Wochen:



    Vorne im Packsack ist nun der Sprit und Müll...Das Essen ist in Schraubbehältern, stoß und wasserdicht verpackt, da wir teilweise offene Flüsse überquert haben...


    Oben drauf sehen wir meine Sitz/Fußmatte, die nochmal das Ganze vor Schneefall/Vereisung schützt...Hier auch alles wieder Mulituse und einfach gehalten. Es kann alles mit Handschuhen bedient werden...Ich muß beim Trinken nicht den Rucksack absetzen oder nen beklopptes Gestänge ablegen...wenn man mal irgendwo schnell dran will...


    Wo ich schnell dran muß, ist hinten in der kleinen Tasche...:



    Man muß sich das so einfach und unkompliziert wie möglich machen(ich nenne es immer, die Russenmethode). Dort können sich kleinste Unachtsamkeiten zu richtiger Kakkshice summieren! Aber das ist ein anderes Thema...


    Wie würde ich das nennen, leicht oder Ul? Ich würde es aus meiner Sicht einfach vernünftig nennen... ;) ;) ;)

  • Ich nutze den 80 Liter Rucksack von Essl und komme mit rund 16 Kg für ein Winterwochenende aus.
    NL - Bivy
    Defence 4 oder 6 Schlafsack von Carinthia
    Z-Lite Iso
    Kocher von Esbit mit Spiritus oder neuerdings den Svea Kocher mit Benzin
    Titan Spork
    1,5 Liter Wasser und 0,5 Cola
    2x Trekkingnahrung,Mettwürstchen o.Kaminwurzen,gelegentlich Leberkäs,Muesli,Kaffee 2in1
    Kleinkram wie Handschuhe,Mütze,Erste Hilfe,Waschzeug
    Ich fühle mich mit ca.16 Kg Rucksackgewicht als Normalo.
    Ich könnte natürlich jede Menge Geld in die Hand nehmen und 3-4 Kg einsparen,will ich aber nicht!
    Myog nach dem Motto Müll kostet nichts,gefällt mir nicht und fällt auch für mich weg.

  • Hallo,


    müßten mit 60ltr. Rucksack um die 12kg incl 2 Ltr. Wasser
    und 1,5kg Lebensmittel sein.
    Der Schlafsack geht dann bis -18° und die Isomatte bis -22°.
    Da ich demnächst einen neuen -8° Topquilt bekomme, kann es noch
    300g leichter werden.
    Langsam macht das Gewicht Spass.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Beim Gewicht zähle ich immer nur das, was im Rucksack ist - ohne Lebensmittel - weil die nie gleich sind - je nach Tour unterschiedlich sind. Auch nicht, was am mann ist, weil das immer am Mann ist.


    Rucksack: GoLite 50 l - 879 g
    Schlafsack: Yeti Sunrizer 800 Comfort GR: XL im Kompressionssack 1580 g
    Isomatte: Exped Downmat 7 LW mit Packsack - 1119 g
    Zeltunterlage everest1953 - 140 x 220 cm - 210 g
    Tarp: DD-Tarp 3x3 m - 650 g
    Heringe: Easton Tentpeg - Maße pro Stück 15 cm x 9 mm 6Stück x 7,4 g - 44,4 g
    Rettungsdecke - 60 g
    Toilettenpapier - 100 g
    Zahnbürste und Pasta - 47 g
    Bürte mit Spiegel - 43 g
    Habdtuch Jack Wolfskin - 35 g
    Sitzkissen Z-Lite - 66 g
    Kochgeschirr - GSI - Soloist - mit Titan Gasbrenner und Gaskartusche - 565 g
    Titan Spork - 20 g
    Schwedische Falttasse - Volumen: 200 ml - 25 g
    Sawyer Wasserfilter im Set mit Katadyn Kohlefilter im Beutel - 171 g
    1 Lederhandschuh - 79 g
    Light-my-Fire Faltflasche - 177 g
    Exped Bivy Poncho Extreme green - 382 g
    Woolpower Hose - 207 g
    Woolpower Buff - 48 g
    Woolpower - Shirt - 331 g
    Merino Nierengurt - 186 g
    Min-Max Thermometer - 32 g
    Microfaser Ersatzunterwäsche und Socken im Zipbeutel - 263 g


    Zusammen - 7319,4 g


    Erste Hilfe (klein) - am Mann
    E+Lite Headlamp - am Mann
    Victorinox Huntsman - am Mann
    Blöckchen und Stift - am Mann
    Geldbörse - am Mann
    Feuerzeug - am Mann
    Handy - am Mann

  • Hallo Detlef,

    Kannst du dich noch an unser Vergleichswiegen erinnern?
    16Kg zu 16Kg

    mittlerweile ist alles viel leichter geworden.
    Und dort hatten wir keine 0° sondern es war
    einiges kälter.



    Habe letzte Woche incl 4Ltr. Flüssigkeiten, 3 Tage Essen, kompletten Elektronikkram
    (Powerbank, Ladekabel, Accus für GPS, Ladegerät AA Accus), Kultur, Küche für 2 Personen ,Wechselwäsche, Schlappen
    für 14 Tage Trip 16,5kg gehabt.


    Aber mit demselben Setup kann ich auch 4 Wochen unterwegs sein.
    Temperaturen waren nachts bis zu minus 2°.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!