Was ist das für ein Messer in den Videos?

  • Almazan - Kochen im Wald - interessanter Youtube Kanal


    In den Videos benutzt der Koch sein Messer zum schneiden und um die Zutaten in die Pfanne zu tun...


    So koch ich auch, nur mein Küchenmesser ist länger und schmäler und dadurch funktioniert das nicht so gut!


    Aber als ich das Messer in den Videos gesehen hab, wurde mir klar, daß ich so eins auch haben möchte... :D


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke, bis dann.
    JC

  • Denn genauen Hersteller kann ich dir leider nicht nennen. Aber von der Form her ist das ein Deba- Messer.
    Ist im orientalischen Raum eine gängige Klingenform. Vielleicht hilft dir das etwas bei der Suche.
    Ups bei der geographischen Einordnung hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt kommt aus Japan sorry :rotwerd:

  • Hey,


    wichtig ist halt, dass es ein Kochmesser und kein Bushcraftmesser ist... :D Ich nutze selber in der Küche ein Santoku (wie Millionen andere auch...). Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, falls sich der Hersteller/das Modell nicht genau bestimmen lässt.


    Z.B.: Santoku-Messer


    Grüße!


  • Ich benutzt die hier in der Küche..., aber das im Video ist breiter und hatte keinen einseitigen Schliff...


    In der Google Bildersuche unter " Breite Messer" hab ichs nicht gesehen ... :huh:


    Deswegen dachte ich, ich frag mal die Experten hier...


    Bis dann,
    JC

  • Moin JC,


    hab grad mal "Almazan knife" gegoogelt und bin darauf gestoßen:



    That knife is our custom handcrafted cleaver, for now it can’t be bought anywhere, but we are planning to make those for sale, probably that would happen next year. Once again, thx for supporting our work!


    Aber ehrlich gesagt frag ich mich, wenn ich die Videos ansehe, immer, was eigentlich der Vorteil dieser Klingenform sein soll. Abgesehen davon, dass man das geschnittene Zeugs damit gut in die Pfanne rüberheben kann fällt mir eigentlich nichts ein. Ich stells mir eigentlich eher unhandlich und klobig vor. Worin siehst Du denn den Vorteil im Vergleich mit einem Santoku, beispielsweise?

  • Soweit ich das in den Videos sehen konnte @Eowyn, ist das Messer dünner als mein Debamesser, was super schwer und klobig ist..., eher ein Hackmesser als ein gutes Allroundmesser und hat nicht diesen doofen einseitigen Schliff...


    Ich mach in der Küche alles mit dem grossen Messer, von daher würde das gut für mich passen...


    Bei deinem Link steht im Text: "custom handcrafted cleaver", was die Breite von dem Messer erklären würde...


    Bis dann,
    JC