Kastanienseife

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich ein schönes Video von Ralph Fröhlich gesehen, der hat aus Rosskastanien "Seife" gemacht. Das ging so:
    - Rosskastanie nehmen
    - in kleine Stücke brechen
    - in eine Glas Karaffe füllen
    - mit Wasser aufgießen
    - schütteln
    - vielleicht einen Tag stehen lassen


    und schon ist es die wunderbarste Seife, so das Video. Tatsächlich habe ich alle Schritte getreulich befolgt, bei mir ist allerdings nur trübes bitteres Wasser draus geworden, dessen einzig seifenartige Eigenschaft es war, mir beim Haare waschen in den Augen zu brennen.
    Hat das jemand von euch mal ausprobiert? Habe ich da irgendetwas falsch gemacht oder erwarte ich vielleicht einfach zu viel? Vielen Dank für eure Unterstützung !

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Hallo,


    ja habe ich, nicht nur einmal. Ich benutze das ganz gerne um mir "draussen" die Hände zu waschen, allerdings eher mit Efeu da dieses ganzjährig zu finden ist. Aber Kastanien habe ich auch schon probiert und hatte da keine Probleme mit.
    Du kannst das auch zum Wäsche waschen nehmen aber erwarte keine Wunder. Grober Dreck geht nicht damit weg. Alltagsschmutz wie zb Schweiß ist kein Problem.
    Saponine (der Inhaltsstoff) bestehen aus wasserlöslichen und fettlöslichen Molekülen. Ähnlich wie Seife, daher auch der Name Saponine, denn Sapo ist lateinisch und bedeutet Seife.
    Allerdings sind Saponine Schleimhaut reizend, daher das brennen deiner Augen.

  • Schau mal bei Felix bei 13:50


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er macht es mit einer (improvisierten) Reibe aus einer Dose...


    Grüße!

  • Wie @Naturapfel bereits schreibt, um draußen zu improvisieren ist das für leichte Reinigungsarbeiten (Hände waschen, Klamotten säubern , Oberflächen abwischen) ganz ok. Richt zumindest deutlich angenehmer (und weniger aufdringlich), als die meisten normalen Seifen.
    Hat sonst aber auch zwei Nachteile:
    1. muss man schon gründlich nachspülen, da man sonst (vor allem in den Klamotten) einiges an "Gekrümel" über hat
    2. kann man nicht wirklich auf Vorrat produzieren, da die Lösung schon nach kurzer Zeit umkippt und anfängt zu müffeln

  • Ich mache das sehr oft als Waschmittel zum Wäsche waschen.
    2-3 Kastanien in ein Glas zerbröseln (z.B. vierteln). Mit Wasser auffüllen (ca. 300 ml) und über Nacht stehen lassen.
    Ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl für den frischen Duft mit in die Spülkammer.
    Klappt prima. :thumbsup:


    @Naturapfel
    Meine Wäsche ist immer sauber geworden.

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Hallo,


    ja so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Das heißt ich hab einfach nur zu viel erwartet. Vielen Dank für all eure Antworten, ich werde selber noch malein bisschen experimentieren.


    Viele Grüße !

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !