Begadi Poncho Liner

  • @chinaerik OK, Du willst nicht einfach kopieren. Nachvollziehbar.
    Nur kann man es überhaupt einfach nur so größer machen? Hier 10cm dort 60cm?
    Ist er dann überhaupt noch seinem eigentlichen Zweck einsetzbar?


    Also 1 zu 1 kopieren geht nicht, klar!
    So mit geänderten Massen und sonst ist ALLES gleich auch nicht.


    Aber waren wir nicht schon etwas weiter vom Thema weg?
    Nur noch eine Decke, allerdings größer dem Poncho Liner?
    Ohne sonstige Kleinigkeiten?

  • Hallo,


    man sollte schauen, was für ein Material man bekommt.


    Stoffe liegen in der Regel 1,50m breit, das heißt, daß man
    1,40m-1,45 mit viel Glück nutzen kann.
    Somit ergibt sich daraus das Fertigprodukt.
    In dem Augenblick, wo man anstückelt, wird es nicht mehr
    so schön glatt und krumpelt. Davon ab, kann man das Primaloft-
    füllmaterial überhaupt nicht ansetzten.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Ok


    Dies ist natürlich auch ein Aspekt der nicht zu vernachlässigen ist.

  • Natürlich kann man das optische mal außen vor lassen und die 1,5 m quer nehmen und mittig überlappen lassen - das wäre ja dann beim Tragen der Schulterbereich. Gibt viel Verschnitt - industriell nicht so effektiv, aber als MYOG denkbar.


    @musher: Mn könnte natürlich auch einfach eine Decke nehmen im gewünschten Maß ... Das mache ich ja bereits! Die wiegt dann aber 2,5 kg usw....
    Ich find ja diese Wolldecken auch geil mit einer Außenseite aus gewachstem Segeltuch (von Winchester u.ä.)


    Aber im Grunde möchte ich mir selbst was nähen: mind. 160 cm breit und 220-240 cm lang, außen wasserdicht, innen kuschelig, dazwischen Climashield oder Primaloft. Die Enden mit Schnurzug zum Zusammenziehen von Fußsack und am Hals. Die Seiten verstärkt, mit Druckknöpfen zum Schlafsack knüpfen.
    Ich schaue mir aber nochmal diverse Schnitte an von verschiedenen Whoopies, Liners u.ä., was mir in der Praxis am meisten zusagen würde (Kapuze/Ponchofunktion brauche ich z.B. nicht)


    Aber nochmal ein Lob an Walter: In D hat bisher niemand ein gescheites Produkt in der Richtung auf den Markt gebracht!
    (wenn man das jetzt nicht direkt mit isolierten Fjellduk oder Jerven vergleicht)