Brisket - Outdoorkochen für Geduldige

    • Offizieller Beitrag

    BBQ-Freunde und Outdoorgourmets kennen es bereits: Brisket (ja, ich weiß, es gibt auch andere Schreibweisen).
    Hier möchte ich vorstellen, was das ist und wie man es zubereiten kann.

    Zutaten:
    3kg Rinderbrust an einem Stück, vom Schlachter
    Zwiebel
    Sonnenblumenöl




    Trockenmarinade:
    2EL Salz
    2 EL Rohrzucker
    Paprika, Cayennepfeffer, Knoblauchgranulat oder "in echt"

    Zubereitung:
    Die Rinderbrust wird von größeren Fettstücken und auf einer(!) Seite von der Haut befreit. Die Zwiebel wird in feine Stücke geschnitten und mit den Trockenzutaten vermischt.



    Dann wird die Brust lustvoll mit Sonnenblumenöl eingerieben und anschließend die Trockenmarinade einmassiert. Danach erfolgt eine Wartezeit von 2-3 Stunden im Kühlschrank.
    Tipp: Eine Spritze mit Nadel zur Injektion einer Zucker-Salzlösung verhilft zur gleichmäßigeren Würzung des Fleisches.



    Die Wartezeit kann man nutzen, um den Smoker mit Grillkohle anzuheizen (funktioniert auch sehr gut mit einem großen Kugelgrill). Die Temperatur wird auf 110 Grad Celsius eingeregelt. Dickwandige Smoker sind hier im Vorteil, weil sie die Temperatur gut halten.
    Jetzt wird Räucherholz aufgelegt, ich nehme Buche, Eiche, Esche oder Obsthölzer, die geben alle verschiedene Aromen ab. Die teuren Chips kann man natürlich auch nehmen, das ist aber Geldverschwendung. Und nun folgt das marinierte Fleisch, hier ein friedliches Zusammenleben von Rind und einer Schafsschulter mit Masallawürzung (rechts):




    Nach 8 Stunden bei 100-110Grad und mehrmaligem, gefühlvollem Nachlegen von Räucherholz ist das Brisket fertig. Wenn der rosa Smokerrand so aussieht, ist das Projekt gelungen:




    Einige Dinge sind zu beachten:
    1. Die Menge des Räucherholzes bestimmt den Rauchgeschmack, also auch Zeiten ohne Räucherholz einbeziehen!
    2. Temperatur zwischen 100-110 Grad einhalten
    3. Geduld!!!
    4. Zum Genießen quer zur Faser anschneiden
    5. Ergibt zudem einen hervorragenden Aufschnitt, falls etwas überbleibt!

    Anmerkung: Hier verkohlt nichts, da die Temperatur dafür zu niedrig wäre. Die aufliegende Marinade verfärbt sich durchs Räuchern dunkel.

    Fazit: Wer preisgünstiges Rindfleisch (daraus wird normalerweise Hackfleisch gemacht) in ein echtes Luxusmahl verwandeln will, kann sich hier austoben. Unbedingte Empfehlung!

  • Das sieht ja verführerisch aus! Wann ist noch mal das nächste Seminar: "kugelrund und zufrieden beim Friese"?


    LG A.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ja, Beef Brisket ist eine ganz leckere Sachen. Das haben wir auch schon selber gemacht. Leider habe ich kein Smoker so wie es ja wohl Original gehört.
    Ich habe ein Rezept mit dem Dutch Ofen ausprobiert, das ist deinem Rezept ziemlich ähnlich. Ein Unterschied es die Marinade, die ist viel flüssiger. Die Grundlage dafür sind 400 ml passierte Tomaten und ungefähr 400 ml Fenner Harz (also Zuckerrübensirup). Das kannst du dann würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel, Senf(Pulver) und braunem Zucker. Wir haben gar nicht lang damit mariniert sondern das gut bedeckte Fleisch mit dem Dutch in den Ofen gestellt und 12 Stunden dort schmoren lassen. Das Fleisch bekommt leider nicht die schöne Kruste wir im Smoker, wird aber so zart dass es zerfällt (ich hatte mal in einem Roadhouse in der Nähe von Tok ein Beef Brisket, das hat genauso geschmeckt). Die 12 Stunden hat es tatsächlich gebraucht, um zart zu werden.
    Was wir auch schon probiert haben, ist Beef Chuck, also Rinderschulter. Das geht auch sehr sehr gut. Was gar nicht funktioniert ist Zwerchrippe - das wird leider gar nicht zart.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe ein Rezept mit dem Dutch Ofen ausprobiert, das ist deinem Rezept ziemlich ähnlich. Ein Unterschied es die Marinade...(ich hatte mal in einem Roadhouse in der Nähe von Tok ein Beef Brisket, das hat genauso geschmeckt).

    Das wundert mich doch sehr, so ganz ohne Rauch. Der bringt ganz wesentlich den typischen Brisket-Geschmack.
    Aber schön, dass es dir geschmeckt hat.

  • @'Friese vielleicht war das Roadhouse Brisket auch aus dem Topf und nicht aus dem Smoker, jedenfalls hätte ich dort keinen Smoker gesehen. Eins aus dem Smoker hatte ich (also soweit ich weiß) noch nie. Ich fand, das diese Mischung von Rübensirup und Tomaten schon sehr viel Geschmack ausmacht, wie man es zum Beispiel aus BarbequeSauce kennt.

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Man kann bei den (Back-)Ofen- Varianten etwas Liquid Smoke hinzugeben... als Notlösung ;)
    Ersetzt natürlich nicht den Smoker!
    ....sooo muss wach.. hab Huuuungerrr :D

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat