Trapper, Mountain Men, Woodcraft, Natives American und primitive skills

  • So, jetzt fange ich mal an mit der großen Liste!


    Ich sortiere nach meinem Ermessen nach Qualität. Denn vieles kauft man eben aus Interesse und wird enttäuscht, weil keine Verwendung für den Inhalt da ist oder die Qualität/Lesbarkeit nicht gegeben ist (vieles davon ist dan nur historisch wertvoll)


    Autoren, die generell zu empfehlen sind zum Thema Woodcraft/Wildcraft/Scoutcraft/Wilderness Living:


    Ernest Thomspon Seton
    Jan und Sam im Walde u.v.m.
    Einer der Vorväter der amerilanischen Boyscout-Bewegung, Indianer-Bewunderer usw.
    Seine Bücher sind alle uneingeschränkt lesenswert, Jan und Sam z.B. sehr spannend zu lesen


    George Washington Sears (Nessmuk)
    Woodcraft & Camping


    Horace Kephart
    Camp Cookery
    The Book of Camping and Woodcraft


    Elmer Harris Kreps
    Woodcraft


    Colonel Townsend Whelen
    On your own in the wilderness
    Wilderness Hunting and Wildcraft


    John Mead Gould
    How to camp out


    W. Ben Hunt
    Indian and Camp Handicraft
    Native American Survival Skills


    David Westcott
    Camping in the old style


    John McPherson
    Ultimate Guide to Wilderness Living
    (DAS Handbuch und Pionier-Werk zu primitive Skills)


    Charles A. Eastman
    Indian Scoutcraft and Lore


    S. Newhouse
    The Trapper's Guide


    Mors Kochanski
    Ray Mears
    Hans-Otto Meissner


    Ich stelle hier eine öffentliche Amazon-Liste rein, die noch nicht komplett ist - also immer mal wieder reinschauen.


    https://www.amazon.de/registry…em_r_mt_ws__WrBkyb6S6QS8J


    Im nächsten Schritt werde ich Euch mal ein paar der interessantesten, spannendsten und aufschlussreichsten Bücher der Mountain Men Zeit vorstellen, damit man für den eigenen Geschmack gleich das richtige findet!


    Wer zum Thema Trapper, Mountain Men und Fur Trade era so richtig lebendig reinkommen will, der sollte zuerst lesen:


    Dietmar Kügler
    Sucht mein Herz in der Prärie: Jim Bridger - Mountain Man


    William Thomas Hamilton
    My 60 years on the plains - Trapping, Trading and Indian Fighting
    (das spannendste, was ich bisher zu dieser Zeit gelesen habe!)


    Andrew Garcia
    Tough Trip through Paradise
    (etwas anrüchig, aber auch eine sehr lebendige Geschichte)


    John Michaels
    Hunting and Trapping for 50 years


    Und alle Biographien oder Autobiographien der berühmten oder nicht so berühmten Mountain Men, nämlich
    Jim Brigder, John Colter, Hugh Glass, James Beckwourth, Kit Carson, Russel Farnham, Joe Meek, William F. Drannan, Big-Foot Wallace, Liver-Eating Johnson, Jedediah Smith, Lewis & Clark Journals, Ezekiel Williams, Captain Bonneville, Milton Sublette,

  • Moin.
    @chinaerik


    Sehr schön.
    Gibt es da auch was auf Deutsch?

    Kügler zu Jim Bridger und "Das Große Trapper-Handbuch" von Oswald, aber nur noch antiquarisch.


    Gefunden oder eingefallen ist mir noch


    Hans-Otto Meisner !!!!
    Von dem gibt's zwar das meiste nur noch antiquarisch aber absolut super geschrieben und sehr spannend!
    Bezaubernde Wildnis
    ... immer noch 1000 Meilen zum Pazifik
    Die überlistete Wildnis (sehr empfehlenswert, Sachbuch kondesniert aus seiner Erfahrung als Jäger!)
    Kundschafter am St. Lorenz Strom
    Spähtrupp durch die Rocky Mountains


    Jo Bentfeld (habe ich mal persönlich kennen gelernt - so eine moderne Aussteigergeschichte in Blockhütte am Yukon, auch sehr gut.


    Carsten Bothe
    Draußen leben wie die Trapper
    Trapperwissen - Leben in der Wildnis


    Nach der Suche wegen Deiner Anfrage habe ich selbst noch was Neues gefunden und sogar eine ganze Reihe!!!! WOW, danke!!!! :D


    Herbert Hartkopf
    Trapper, Scouts & Pioneers aus der Kurpfalz


    Jedediah Smith
    Durch Amerikas Südwesten
    (Mensch, wie geil! Smiths Erkundungs-Tagebücher übersetzt aus den Anfängen des Pelzhandels!)


    Prof. Dr. Hartmut Wasser Hrsg
    Der weite Weg nach Westen
    (die Lewis&Clark Tagebücher übersetzt)


    Peter S. Ogden
    Durch Amerikas Nordwesten - über Sitten und Leben der Indianer 1823 - 1830
    (der umstrittene Ogden der Hudson Bay Company über seine Erkundungs-Expedition)


    John Charles Fremont
    Die Reise in die Rocky Mountains
    (seine berühmte "Entdeckungsreise", wo ihn allerdings die berühmtesten Trapper hin- und durch geführt haben, wie z.B. Bridger


    Amazon-Liste updated!



    JEDER, DER NOCH WAS UNBEKANNTES KENNT - HER MIT DER INFORMATION DAZU!!!!

  • DANKE !

    Bothe hab ich.
    Meissner hab ich schon gelesen.
    Etwas Altbacksch aber gut.


    Da fällt mir noch " Lederstrumpf" ein.
    Hatte vor ein paar Jahren eine alte Übersetzung gelesen. Ungekürzt.