Bowdrilltaugliche Schnur aus Naturmaterial?

  • Moin,
    da @krupp das Thema Schnur so schön angeschoben hat wollte ich seperat mal ein anderes Problem aus dem Bereich anschneiden: Bowdrillschnur Schnur zum Binden bekomme ich aus verschiedenen Materialien gut hin, auch solche die ich nicht zerreißen kann(Brennnessel und Lindenbast sind mein Favorit. Aber an einer Sache scheitert es immer: der Bowdrill. Es ist klar, dass man für eine schnur aus Naturmaterial eine gute/saubere Bowdrilltechnik braucht, ich denke die hab ich, aber dennoch hat keine Schnur aus richtigem Naturmaterial gehalten bis ich solide Glut hatte. Ich denke mal der Knackpunkt ist die massive Reibung bzw. evtl auch die Kombi mit der Hitze dabei. Einzig mit Hanf aus dem Baumarkt habe ich das mal mit hängen und würgen hinbekommen, so richtig "bushcraftig" fühlt sich das aber mit Baumarktmaterial auch nicht hin. Brennessel ist mir direkt um die Ohren geflogen, Kiefern & Fichtenwurzel klappen bei mir auch nicht, Lindenbast hat fast funktioniert. Ich frag mich halt worans liegt. Eventuell nochmal ne Runde an der Technik arbeiten, eventuell die Schnüre noch feiner machen, komplett andere Knüpftechnik für die Schnur, Schnur mit etwas Wachs/Fett behandeln oder direkt in Richtung Leder/Rohhaut/Sehne... Bekommt jemand von euch das relativ konstant hin mit Schnüren aus in Wald&Wiese gesammeltem Material Feuer zu bohren? Ich will endlich von der gottverdammten Plasteschnur weg!
    Danke schonmal,


    Karlson

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Also bei mir haben frische Fichtenwurzel sowie gewässerte schon funktioniert, da reißen aber immer ein paar Wurzeln. Leg Dir da mal 20 bereit ;) . @outdoorfriend hat Arek und mich mal dokumentiert. Brennesselschnur muß min Daumendicke haben damit das geht so meine Erfahrung. Bei Bast hab ich geschummelt und mir welchen gekauft, damit habe ich mir dann auch ne fast ringfingerdicke Schnur gedreht, das hat gut funktioniert.


    Was für ein Lager für die Hand verwendest du? Bei Naturschnur muß alles sehr geschmeidig laufen, ohne ruckartige Belastung.


    Das ist mein Lager:



    MfG Bushdoc

  • Als Lager nehm das was halt gerade da ist, meist Holz geschmiert mit Pflanzenresten, das klappt eigentlich ganz gut. Oder den ESEE Fire Steel, aber das ist für die aktuelle Aufgabe natürlich nonsense. Im mache ich das ganze Set relativ oft aus dem selben Stück Holz.


    Die Wurzel war auch gewässert? Was für einen Knoten hast du bei den Wurzeln genommen?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Du, des isch halt scho ibrtrieba so ääbbs zum macha...


    ähm...ok...auf Hochdeutsch:


    Dazu braucht man ne Menge überflüssige Motivation ein Lager so mit primitiven Mitteln zu machen.

  • Das hat mir ein Riese aus Schwaben, mit Sand, Spucke und Handrill gemacht ;) .
    MfG Bushdoc


    NIE und NIMMER nicht ... für Sand, Spucke und Handdrill ist der Rand viel zu Grob und das Loch einfach zu Gleichmäßig ...


    Bushdoctor ... Du Schummelst ...
    Das mit dem Riesen kauf ich Dir ja noch ab ... aber der Rest? Neee Neee


    :evil: :saint:

  • Kinners, kommt mal wieder n bissel zurück zum Thema... ;)

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov