Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @kahel


    Mach den mal als Rockestove, würde mich freuen... :racoon:

    Gesagt - Getan
    oder vielmehr Probiert ... denn so wie die große BushBox XL ist auch die BushBox LF FALTBAR.
    Heißt, alle Teile sind miteinander verbunden und nach dem Aufklappen fallen das Bodenblech als auch das Ascheblech herunter
    um dann die Box ohne Verhaken und Gefummel betriebsbereit vor sich zu haben.
    DAS ist ja das Geniale an den beiden Boxen!!! :thumbup:


    .


    .



    um die Box als einen "RocketStove" zu benutzen muss sie auf den Kopf gestellt werden damit die große, rechteckige Öffnung nahe am Boden ist - um durch diese dann lange Holzstücke dem Feuer zuzuführen ... :thumbup:
    Mhmmm, so weit so gut.
    ABER - wenn ich die Box nun auf den Kopf stelle - was passiert dann ?! 8o
    Rrrrrichtig, die beiden Bleche fallen herunter und das Bodenblech verschließt fast die gesamte große, rechteckige Öffnung. :S


    .


    Ergebnis => Die BushBox XL als auch die LF sind als RocketStove nicht wirklich zu gebrauchen. Klar könnte man das Bodenblech nach Obenhin befestigen ... nur hätte man dann so eine Art Prellblech was die Flammen und auch die Hitze seitlich verdrängen würde ... und das macht dann einfach keinen Sinn.


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Moinsen,
    Ich hoffe der Beitrag passt hier hin.
    Am Wochenende war ich in Esens mit Super coolen Typen und Typinnen.
    Da habe ich jemanden ein Puukko ( Eigenbau ( nicht von mir ) anvertraut. Dies war mal ein Geschenk vom @Friese.


    Das anvertraute Messer lag heute schon in der Post mit einem netten Schreiben wo einiges erklärt wurde.


    Man man man was bin ich positiv überrascht.
    Warum habe ich genau diesem Mann mein Messer in die Handgedrückt? Weil er mir im letzten Jahr aus einem Stück Hirschhorn einen schönen Griff für mein Opinel gebastelt hat.


    Ich werde nochmal im Fred einen kleinen Text schreiben." Was hast Du heute geschenkt bekommen".
    Da wird @kahelein Paar Bilder dazu zeigen.




    Mein riesen dank geht an @kahel. Was ein Teufelskerl. Sehr sehr gute Arbeit. Ich werde es mit Stolz tragen und jedem zeigen.Auch denen die es nicht sehen wollen.
    :danke: :danke: :danke:
    Wir sehen uns am :campfire: . Fühl Dich :dolldrueck:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Während Frau heute zu ihrer Prüfung fuhr ging ich mit Hund und Werkzeug
    (Fiskas Schiebesäge, Fiskas Astschere (laut @Stefan-OL Eine Rosenschere) und der Jägermachete) wieder auf meinen Grund.
    Kurz vor Ankunft fragte ich mich, weshalb habe ich keine Kettensäge dabei? An der Baustelle, an der ich vorbei kam wird ja trotz Sonntag gearbeitet.


    Am Ziel Hund und Werkzeug ausgeladen und den vom Donnerstag umgesägten und gestern umgeschmissenen Bäume entlastet und in ca Meterstücke gebracht.


    Anschließend Werkzeug ins Auto und Leine in die Tasche und noch ne Runde mit dem Hund durch den Wald.

  • Heute morgen war ich mit den Kindern in unserem"Camp" nach dem Rechten sehen.
    Da der Schäfer gerade seine Schafe bei uns auf dem Grundstück hat, waren die Kinder noch begeisterter als sonst.

    Das neue Kletter- bzw. Schaukelseil war auch beliebt

    Kind und Hund beim inspizieren des Geländes

    Dann gab es ein kleines Frühstück, mit schnittest

    Gunny vs Helle Alden

    Fazit bei Salami gewinnt das Gunny :D
    Auch der letztens gebaute Rahmen für den kleinen Unterstand steht noch

    Die 2 kleinen haben sich beim entrinden von Stöcken sichtlich angestrengt

    Noch schnell ein Foto vom Helle geschossen

    Ein gelungener Start in den Tag für Jung und Alt 8)

  • Mmh,


    zu 1) ich habe nur die Pfanne und keinen Spiess, Alu - dieser Tip stammt von einer Jägerin, die gerade zu Besuch ist und so bereits Tauben, Enten etc. zubereitet hat.
    Prinzipiell geht das ohne Alu - bestimmt sogar - aber ich bin noch nicht so weit.

    Schaut trotzdem Lecker aus. Aber zwie Fragen hab ich:
    1: geht das auch ohne Alu?
    2: Warum grillst du Seife? Oder was ist das Viereckige?

    2. Das ist Grillkäse....Milady steht drauf obgleich sie bei weitem keine glutene Veganerin ist oder wie das heisst.


    Lieber Gruss,
    Silas

  • Moin,
    heute war ich mal wieder mit Frau Naturboy und meinem Neffen unterwegs. 8)
    Zur Abwechslung mal einen Geocash bei Velbert direkt an einem noch betriebenen Steinbruch.
    Trotz aller Verbots und Warnschilder war die Neugierde größer, also ab über den Zaun und schnell Fotos machen. 8o
    Nicht nachmachen! :rolleyes: :Skull:
    Danach sind wir noch zu einem Waldstück gefahren, ein Stück rein gewandert, ein schönes Plätzchen gefunden und gegrillt. :campfire:
    Mein Neffe musste bei der Gelegenheit doch gleich mal seine neue Hängematte antesten. :thumbsup:




  • Heute mal die schwarzzelterin und die drei Mädels eingepackt und in die Davert geradelt.


    Den Cache, den wir 2009 versteckt haben, kontrolliert. Alles in Ordnung!


    Einen Baum umgeschubst:


    Das Hinweisschild am "Tor zur Davert" bei Haus Heidhorn:


    Picknickpause am geheimen See (nur 2 Hundemuggelfamilien und einen Angler getroffen).


    Im Hintergrund eine von zwei Pausenhängematten. Die eine Hundemuggelin war dann auch ganz neidisch, dass wir es so gemütlich hatten.
    Kaffee gab es aus der Thermoskanne, dazu Kekse und Obst.
    Gekocht haben wir abends, weil wir noch reiche Bohnenbeute vom Wochenmarkt am Samstag blanchieren und einfrieren mussten: Grüne Bohnen mit Speck, dazu Backofenkartoffeln (Immerhin waren Bohnenkraut, Thymian und Rosmarin aus eigenem Anbau).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute war ich mal ganz Bushcraftmäßig nach einem Back out Fahrzeug gucken.
    Nichts gutes gefunden in Wolfsburg in der Autostadt.
    Schicke Autos haben wir gesehen und einige mitmach Aktionen für groß und Klein.
    Wer mal in der Nähe ist und mindestens 5 Stunden Zeit im Gepäck hat sollte da unbedingt mal hin es lohnt sich wirklich.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.