Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habe heute leider kein Foto auf meiner täglichen Runde gemacht.
    Susi war aber froh noch trocken nach Hause zu kommen.
    Sie hat richtig Gas gegeben und zwar soviel das ich ins schwitzen gekommen bin.

    Hoffentlich hast Du das richtige angehabt, denn mit falsche Kleidung kann das nach hinten los gehen. :whistling: :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Arbeitstechnisch tief ins Walgau vorgedrungen.
    Die wenigen freien Stunden über Ostern genutzt, um auszuruhen und eine kleine Tour zur Feldkircherhütte in Angriff zu nehmen.
    Dort angenehmes Lustwandeln, Ausblicke genießen - um dann aus Versehen in ein mittelschweres Besäufnis zu geraten.
    Abstieg dann, Fenix sei Dank, nachts ohne weiter Vorkommnisse.


    Hier auf dem Weg zur Hütte Blick nach Osten ins Walgau, auf's Lechquellengebirge mit Roter Wand.



    Ganz nett die Voralberger...


    :D

  • Hallo @Kraai
    Mutig das zu versuchen , bei den Voraussetzungen. Hut ab.
    Ich kenne auch nen Typ, der Modell "Kerl wie n Baum" no fear, wenn 3 Pappköppe ihm an die Wäsche wollen, aber z.B. die ganze Nacht nicht geschlafen , weil irgendein Geräusch vorm Zelt. War in GR und entpuppte sich morgens als kleine Schildkröte, die durchs Laub tapste. Selbst dieses Wissen ließ ihn in den folgenden Nächten nicht besser schlafen.
    Fazit meiner Meinung nach, ohne großen psychologischen Background, Es gibt Dinge die kann man nicht zwingen, muß man aber ja auch nicht unbedingt.
    Wenn bei dir im konkreten Fall das Experiment durch Anwesenheit einer weiteren Person gefunzt hätte, ist für die Zukunft ja alles geritzt.
    Dann eben immer möglichst zu zweit, fertig.
    Gruß"Seemann"

  • Geht gut mit Desinfektionsreiniger auf Chlorbasis
    von Rossmann. Ich habe da eine 10%tige Lösung angesetzt.


    Wenn man dran kommt ist Wasserstoffperoxid mit 10% Salmiakgeist auch
    eine gute Mischung.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nach dem ich ich gestern an meinem Anhängerle drölfzig Schrauben ausgewechselt hab, und ein paar Kabel erneuert, hab ich mir heut morgen frisch Tüv geholt. War ja erst seit nem halben Jahr abgelaufen :whistling: (hab den im Winter eh ned gebraucht...von dem her...)

  • Nach dem ich ich gestern an meinem Anhängerle drölfzig Schrauben ausgewechselt hab, und ein paar Kabel erneuert, hab ich mir heut morgen frisch Tüv geholt. War ja erst seit nem halben Jahr abgelaufen :whistling: (hab den im Winter eh ned gebraucht...von dem her...)

    Ha ich war auch beim TÜV mit meinen BC-Auto.
    Plakette nicht erteilt.
    1 Achsmanschette vorne Rechts muß erneuert werden, hat ein Riss bekommen.
    Nächste Woche mal bei gehen.
    Das Wochenende wird sie ja noch halten. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab ja eine komplette Antriebswelle noch liegen und hab schon überlegt die komplett auszutauschen.
    Ach das mach ich dann am Wochenende als Workshop. :whistling: :D :bart:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wie man sieht kann man sehr wohl Ersatzteile selber schnitzen.....(ok...das hier hats hinter sich)

    Ohne Reif aus Metall und ohne Metallbuchse entsteht ein höher Verschleiß.
    Da ist ein Schmied gefragt. :hut:
    Für solche Bollerwagenräder und Kutschräder haben wir schon einiges an Reif aufgezogen.
    Da ist ein gutes Maß und Schnelligkeit gefragt.
    Da trifft Tischler auf Schmied zusammen.
    Ist immer schön solche Arbeiten aber leider zu wenig davon, da es auch eine Kostenfrage ist.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ganz klein bisschen OT:

    Ohne Reif aus Metall und ohne Metallbuchse entsteht ein höher Verschleiß.

    Mein damaliger Chef in Neuseeland hat mir im Rahmen der Entwicklung von Druschsystemen mal ein uraltes Gleitlager aus einem Dreschkasten gezeigt und meinte, es sei in Honig gekocht worden und sei so dauerhaft schmierend, also wartungsfrei... Darin lief eine Metallwelle. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, bzw. habe dazu später auch keine Quellen gefunden - aber merkwürdig angefühlt hatte es sich und es wurde tatsächlich nie gefettet und sah quasi trocken aus. Und unbeschädigt.