Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Im Gegensatz zu den letzten Tagen mit 8 h oder mehr Sonne, heute nur Graustufen. Dafür kein Mensch unterwegs :D



    Wie immer hatte Zuckerschnute ihren Spass


    Morgen "darf" ich meine USS (urban survival skills) testen, Innsbruck City ist angesagt :( .

  • Da meine große Tochter gerade ihre Liebe zum draußen sein entdeckt, habe ich beschlossen mit ihr, auf unserem Baumstück ein kleines Camp zu bauen.
    Heute haben wir uns eine kleine Feuerstelle gebaut:

    Danach haben wir uns ans daran gemacht, uns etwas Feuerholz für den nächsten Ausflug vorzubereiten.

    Da das Holz ja auch trocken gelagert werden will, haben wir kurzer Hand noch einen kleinen Unterstand dafür gebaut.

    Und unser Hund hat auch schwer gearbeitet :D

    Und zur Belohnung für uns beide noch ein kleiner Snack

  • Heute


    im Hofgarten, genial alte, mächtige Bäume



    Flugzeuge zum pflücken


    skurrile Formen


    und eine sensationelle Aussicht


    Dennoch hat mich als Landei der Tag in der relativen Grossstadt völlig geplättet......

  • Also mein Tag heute begann mit 2Std. Schwimmen üben für´s Seepferdchen!( Nicht ich mach das,ich kann schwimmen)
    Da für den Sommer wieder Kanu-Urlaub geplant ist, muß meine Tochter bis dahin Schwimmen können.
    Neben Schwimmkurs vom Turnverein, gibt´s jetzt Sonntags massiven Kurs beim Papa im örtlichen Schwimmbad.
    Und weil es morgens schön leer ist, sind wir erster an der Kasse und erster im Wasser!!!!
    Gruß aus der Umkleide
    "Seemann"

  • Heute mal die schönen Parkanlagen in Hannover durchstreift und Entengefüttert.
    Ein Stadtleben kann auch schön sein. Und man glaubt es kaum. Jogger, Radfahrer und Spaziergänger teilen sich einen Weg und es gibt kein Theater. Warum bekommt man das im Wald nicht hin?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • :P Manchmal geht garnichts. :P
    Diese Woche habe ich einen Freund nach Berlin begleitet, um Nachmittags Tische abzuholen.
    Vormittags wollten wir auf Lost Place Tour.
    Ausgesucht hatten wir uns das Chemiewerk Coswig / VEB Phosphat-Werk in Rüdersdorf bei Berlin,
    wo wir gegen 9:30 Uhr waren. Das Chemiewerk ist nur noch eine Industrieruine aber absolut sehenswert. :thumbup:
    Der Zugang zum Chemiewerk ist sehr schwierig, da man nur über 3 Brücken welche über den Langerhanskanal führen,
    das Gelände erreichen kann. Das Haupttor im Norden ist über die mittlere Brücke zu erreichen, wo aber alles mit Toren und Draht verrammelt ist.
    Auf der östlichen Seite ging es über eine Bahnbrücke welche wir auch überqueren konnten und entlang des gut gesicherten
    Bauzaunes entlanggehen konnten. Der 2 Meter hohe Bauzaun ging scheinbar um das ganze Gelände bis in den Langerhanskanal.
    Auch da gab es keine Möglichkeit auf das Gelände zukommen, ohne von Arbeitern einer benachbarten Kalk oder Sandgrube entdeckt zu werden.
    Nun traten wir den Rückzug an und mussten wieder am Haupttor vorbei.
    Das Haupttor war auf einmal offen und es war ein Mann mit seinem großen Hund zusehen.
    Wir dachten an einen Sicherheitsdienst, welcher da seine Patrouille geht. Wir zogen uns unbemerkt zurück.
    Nun ging es über die Brücke auf der Westseite und wir näherten uns wieder dem Gelände.
    Auf der Westseite des Chemiewerkes entdeckten wir Autos und Wohnwagen und 4 Menschen. Jetzt war klar, da geht heute nichts.
    Wir beschlossen wieder zur mittleren Brücke, dem Haupttor zufahren, welches vorhin offen war.
    Da stand nun ein anderes Auto auf der Brücke und wir fragten den Mann, ob wir auf eigene Gefahr Fotos von dem Lost Place machen dürften.
    Der sehr freundliche Mann, war vom Sicherheitsdienst und durfte nur bestimmten Personen zutritt gewähren.
    Da wurde an dem Tag eine ZDF Folge von "Der Kriminalist" gedreht.
    Hätten wir einen Zugang von Nordosten durch klettern über den Bauzaun gewagt, währen wir 100%ig entdeckt worden oder hätten auf einmal mitten im Filmset gestanden. 8o 8o 8o


    https://www.google.de/maps/pla…!3d52.481592!4d13.8373971


    https://www.google.de/search?q…_AUICigD&biw=1366&bih=628


    2 weitere Lost Places in Berlin, konnten wir wegen massiver Sicherung auch nicht begehen. :P
    Vielleicht musste diese Erfahrung auch mal sein, bei den Touren in der Vergangenheit, hatten wir es auch immer leicht.


    Später haben wir die Tische abgeholt und hatten dennoch ein breites Grinsen im Gesicht, über die misslungene Lost Place Tour. :D

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • @Stefan
    Meine Tochter ist auch 11 und wir haben sie über Ostern in der Eifel zum Kindersurvival angemeldet.
    Sind soviel ich weiß noch Plätze frei, bei Interesse kann ich dir gerne Kontaktdaten zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich jetzt schon bei einigen informiert, das ist ganich einfach, denn der hält sich mit seinen 11 Jahren durch die Pfadies bereits für ein Survivalgenie :rolleyes:
    Aber auch sonst... liegt wohl generell am Alter.


    Ich habe Interesse an einem Kurs, der für uns beide wäre, weil mich eben auch interessiert, wir man das als Erwachsener didaktisch den Kids auch über so einen Kurs hinaus noch näher bringen kann, also ich verspreche mir persönlich da auch viel zu lernen.
    Ist das für Deine Tochter nur für sie, oder macht Vattern da auch mit?


    Vielleicht machen wir für so ein Thema am besten mal einen gesonderten Faden auf. ^^ Edit: [Diskussion/Sammlung] allgemeine Didaktik für Survival/Bushcraft