Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Eigentlich nicht heute, sondern eine Zusammenfassung meiner letzten Tage. Keine großen Touren, das schafft mein Knie aktuell nicht.

    Aber so 20-25 km mit leichtem Gepäck sind in einer annehmbaren Geschwindigkeit drin. (Will ja nicht dauernd von Kriechtieren überholt werden :D )


    Zuerst ging es zu einem meiner Lieblings-Aussichtspunkte. Wenn man vom eigentlichen Viewpoint, ein Stück weiter läuft wird es ruhig und friedlich. Da war wohl "früher" mal ein Weg hin, denn es steht eine alte Steinbank dort, aber die Wanderwegplaner haben wohl entschieden, dass ein Premium-Blabla woanders lang laufen müsste. Glück für mich, hab ich meine Ruhe.

     


    Die Sonne war mir wohl gesonnen (Gnihihihihi :mrgreen: )

       


    Der Heimweg ar dann schon zum größten Teil im dunklen. Da hab ich gerade noch einen Abstecher zu einem alten Kupferbergwerk gemacht.

    Das Gelände selbst, war verriegelt, aber ein paar Fotos konnte ich noch machen.

       

    v.l.n.r Das Schlagwerk. Hiermit wurden die Erze zerkleinert. Dann in der Mitte die Feinschmelze und ganz rechts das sog. Huthaus.
    Heute Restaurant, früher Umkleide/Dusche/Kantine der Bergleute. Noch früher sogar Schlafhaus usw.


    Auch schön die Weihnachtspyramide mit vielen Bergarbeitermotiven.

     



    Einen Tag später sollte es dann zu DEM Wahrzeichen des Saarlands gehen. Das war komplett zu Fuss nicht zu schaffen, aber Sprit ist teuer und die Kohle knapp, also mit der Bahn nach Besseringen und von da in knapp 2,irgendwas Stunden zur Cloef (so heißt der Aussichtspunkt)

    Motto des Tages war:


    Das Wetter war hervorragend. Leichte Minus Temperaturen, aber blauer Himmel und Sonnenschein.

     


     


    Aber den Fischen war kalt



    Falls jemand noch nie ne Schleusenkammer einer Staustufe leer gesehen hat. ;)


    Nach der ganzen rennerei mal ein kurzer Ausflug von 9km am großen Fluss lang. Schön mit Blick auf die A8

     


    Aber irgendwann war ich dann auch:

    Ein Schatten meiner selbst *g*



    Gestern ging es dann, bei nicht mehr ganz so tollem Wetter, wieder los. Die Teufelburg (Eigentlich ja "Neu Felsberg", aber das andere klingt touristisch cooler)

    Der Weg über Feld und Wiesen war eher unspektakulär und, durch den Lehmboden, stellenweise spiegelglatt. Hatte manchmal echt Mühe weiter zu kommen. Aber auch hier.. der Ausblick entschädigt. :thumbsup:

     


    Auf der anderen Seite der Blick in die "grüne Hölle". Wer im Saarland seinen Wehrdienst ableistete kennt (und hasst vermutlich) dieses Waldstück.

    Hier befindet sich nicht nur einer der Standort Schießanlagen, hier werden auch gerne diverse Biwak und Lehrgänge abgehalten.

    Geologisch gesehen, bleiben dort gerne mal Nebel und Regenwolken hängen. Und während Saarlouis schon im T-Shirt draußen sitzt, steht man dort im Batsch und flucht sich einen ab, (Denn SEHEN, kann man das schöne Wetter rundherum ja :mrgreen: )

     

    Knapp dahinter liegt auch der Landeplatz der Kameraden, die ohne Not aus einem funktionierenden Flugzeug springen. Hab ich ja nie verstanden, aber naja. Was weiß ich schon? :shock:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Servus,
    ich glaube die "grüne Hölle" kenne ich sogar als Bayer. Ich habe 1994 einen Teil meines Wehrdienstes in Merzig bei dem Luftlandeunterstützungsbataillon 262 (2./LLUstgBtl) abgeleistet. Da der Dienst genau am 02.01. begonnen hatte, ging es recht fix zum Winterbiwak. Glaube das war dem Bild nach nach an diesem Ort. Aus einem funktionierenden Flugzeug bin ich dort nicht gesprungen, ich war durch eine Knieverletzung nicht Sprungtauglich. Mein Bruder war aber in Altenstadt/Bayern (Luftlande-/Lufttransportschule) stationiert, dort habe ich mal Privat einen Tandemsprung gemacht, was eine coole Erfahrung war. Am schönsten fand ich wärend der Zeit in Merzig den Besuch des Wolfparks von dem ehemaligen Fallschirmjäger Werner Freund. Der Wolf war dadurch auch das Maskotchen des 262...
    Viele Grüße
    Olli

  • Eben war ich beim Wertstoffhof gewesen. Beim Sperrmüll habe ich sehr gut erhaltene Daunenhandschuhe der Marke The North Face gefunden ( Model Summit Series). Am Daumen geht die Beschichtung leicht ab, aber das Leder darunter ist noch Top. Freue mich riesig über den Fund!

  • Heute eine kleine Wanderung in Thüringen mit dem Kyffhäuser Denkmal (Barbarossa Denkmal) als Highlight.

    Das Kyffhäuser Denkmal

    Barbarossa

    Kaiser Wilhelm

    Blick aus dem Barbarossaturm aufs Denkmal

    Aufgang zur Krone


    War mal wieder ein Ausflug in mir unbekanntes Gebiet und hat gut gefallen...ich mag den alten Scheiß :) ... muss zwingend in kürze mal nach Leipsch zum Völkerschlacht Denkmal... Deutschland ist schöne Land :thumbup:

  • @Rockdog das Völkerschlachtdenkmal ist wirklich beeindruckend.

    Ich stand mal auf dem oberen Ring und unten in der Krypta spielte ein Orchester das Requiem von Brahms. Da bekomme ich vom Gedanken immer noch Gänsehaut.


    Auch zu empfehlen ist das Rathaus mit dem blauen Ziffernblatt.

    Oder auch die Moritzbastei.

    Oder der Kohlrabizirkus, Clara Zetkin Park oder oder oder.


    (Und zum feiern ins Darkflower :thumbsup: )

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs

    Ist das alles in und um Leipzig,oder Sehenswürdigkeiten in Deutschland verteilt?

    Ich plane die ein oder andere Sehenswürdigkeit in 2022 auf meiner Deutschland-Tournee abzuarbeiten.

  • @Rockdog

    Leipzig - lohnt sich. See :thumbup:

    Ist alles in und um Leipzig.

    Und wenn du da bist, guck mal in den Gasometer, absolut geile Panoramaausstellung.

    Und für"draußen" der Bayrische Bahnhof", der schönste Biergarten in Leipzig. Auch gutes Essen da ;)

    Ich war 2019 da, vier Tage, war mein Geburtstagsgeschenk <3

    Mal n paar teaser:





    Leipziger Lerche - unbedingt probieren!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Ich werde meine Deutschland-Tournee alleine mit den Hunden machen und eher die wanderbaren Sehenswürdigkeiten abarbeiten... Biergärten und Gasometer passen da leider nicht in unser Konzept "Mensch-Hund"... aber schöne Unternehmungen und Vorschläge 👍... zu uns passt eher Schloss Neuschwanstein, Völkerschlacht Denkmal, Holstentor,Reichstag, Reeperbahn... alles wo man schnell hinkommt und auch wieder schnell wegkommt ohne irgendwo rein zu müssen... jeden Tag eine andere Stadt oder Gegend anfahren und zu Fuß erkunden,so ist der grobe Plan ohne mir einen echten Plan des Ablaufs zu machen...et kütt wie er kütt sach ich ma so 😊

  • Das ist alles ziemlich zentral in der Stadt.

    Das Denkmal ist gut zu erreichen. Ich kann mich nur nicht an Hunde auf dem Gelände erinnern.

    War aber schon 2015 als ich das letzte mal da war...

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Die beiden sind @Rockdog s Therapiehunde. Der ist soviel Sonnenlicht und frische Luft doch nicht gewohnt als ehemaliger Bergmann.... darum dürfen die überall mit :mrgreen:

    Mal schauen ob mir die Knappschaft sowas attestiert :D:thumbup:

  • mach noch einen Bildungsurlaub daraus @Rockdog und schau dir die Braunkohle-Tagebaue an. Entweder das Rheinische Revier mit den rekultivierten Gebieten (schön zum Spazierengehen, weil Heimat) oder die Lausitz (kenne ich nicht).

    Gibt ein paar Aussichtspunkte und viel Wegstrecke für die Fellnasen.

  • Mal wieder Zeit etwas zu schreiben, derzeit ist hier viel los und wenig Zeit für Ruhe.

    Ich schaue gerade, dass ich meinen Lebensmittelpunkt verlagere, da warte ich auf Antwort vom Anbieter und Bank, weiterhin ist hier die Planung 2022 in vollem Gange und die Arbeit lässt nicht nach.

    Ab heute dann Survival in den eigenen 4 Wänden, Heizung geht nicht mehr, Anruf bei der Firma… die haben Insolvenz angemeldet und haben Anfang des Jahres aufgehört, nun seit einiger Zeit am versuchen neue Firmen zu erreichen 👍. Das Leben ist nie langweilig:)

    Euch eine schöne letzte Zeit 2021 und hoffentlich mehr Freizeit als ich habe :thumbsup:


    LG Möhre