Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Micha1207
    an Bild 5 irritiert mich etwas, das die Flammen oben aus dem Schlot schlagen =O
    Ist im Rohr keine Klappe? Oder im Ofen keine Umlenkung?
    Dann solltest du das beachten, wenn du ihn im Zelt aufstellst und einen Funkenfänger benutzen.
    Insbesondere da ja im Ofen jetzt augenscheinlich nicht so viel Holz brennt auf deinem Bild.
    Die Verfärbung kann man ja sehen, die ist nicht schlimm, aber wie sah es mit Verzug aus?


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • @Seemann, der Ofen hat keine Umlenkung und die Rohre keine Klappe. Da sind ja nur zwei Rohrteile aufgesteckt, bei fünf oder sechs (so viele braucht man in der Regel für ein Tipi) kommt da keine Flamme mehr raus.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Das war mir schon klar @Wurzelgnom das das Rohr dort noch nicht zu Ende ist, aber wenn ich seh mit welchem Druck da die Flamme noch rausschießt,
    würde selbst oben sicher einiges an noch glühenden Funken rauskommen. Deshalb meine Bedenken und Fragen nach Klappen oder Umlenkungen, die
    du ja nun schon beantwortet hast, danke dir!


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich hatte noch keine Probleme mit Funkenflug. Aber das muss nix heißen ^^ so oft benutze ich das Tipi und den Ofen ja auch nicht

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Liegt natürlich auch nicht nur am Ofen, sondern vor allem am Holz, oder was man so verbrennt.
    Im ungünstigsten Falle findeste vor Ort nur Nadelholz und da fliegen dann wirklich gern schon mal die Funken
    oben raus, wenn keine Vorkehrung getroffen wird.


    Gruß"Seemann"

  • Das war mir schon klar @Wurzelgnom das das Rohr dort noch nicht zu Ende ist, aber wenn ich seh mit welchem Druck da die Flamme noch rausschießt,
    würde selbst oben sicher einiges an noch glühenden Funken rauskommen. Deshalb meine Bedenken und Fragen nach Klappen oder Umlenkungen, die
    du ja nun schon beantwortet hast, danke dir!


    Gruß"Seemann"

    Habe einen Schwedischen Zeltofen, der natürlich nicht mit einem Posh vergleichbar ist. Die Schweden haben den Funkenfänger, schon im ersten Rohrsegment eingebaut.
    Eine gute Lösung, finde ich. Die Funken werden sofort nach Entstehen abgefangen.


    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • DAS ist ja mal ein klasse Idee ... 8o
    sollte doch auch für jedes X-beliebige Rohr nachträglich eingebracht werden können, oder?! ^^
    Selbst für Rollrohre könnte ich mir das vorstellen, dass das funktioniert.
    Mhmmmmm - mal sehen ... bissel Blech, Eisenstange .... nen Meter Draht und feddich is die Luzzi.


    Danke für den Hinweis!


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Vielleicht mußte gar nicht tüddeln.
    Vielleicht passt so ein Quirl wo se auf der Baustelle Farbe , oder Speiß mit umrühren mit ne Bohrmaschine.
    Ich weiß jetzt nicht wie das Dingens heißt, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
    Das ist z.B. so ein Rührfix vom Bauhaus. da müßte man jetzt gucken wegen dem Durchmesser.
    Und gegebenenfalls noch Bleche an den Quirl nieten, weil nieten is besser als tüddeln, nech.
    Wie sachte der olle Kaleu Kuddel noch immer:
    "Moch hi nich soon Tüddelkraom"


    Ahoi "Seemann"


    Bild entfernt -> Urheberrecht. Memento

  • Ich weiß nicht, aber der Quirl hat doch viel mehr Durchgang, das wird nicht viel bringen.


    Vielleicht mußte gar nicht tüddeln.


    "Moch hi nich soon Tüddelkraom"

    Wie wärs denn mit Schweissen, anstatt tüddeln? ;)
    So wie ich das sehe, 2 Stäbe Rundmaterial, 2 Würfel aus Vierkantstab, die Flügel (8) aus Stahlbech.
    Die Würfel seitlich diagonal einschneiden (für die Flügel), zentral bohren und alles zusammenschweissen...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam Crow ()

    • Offizieller Beitrag

    @alle:


    Verlinkt das Item/Tool/Gerät/Whatever bitte direkt, anstatt urheberrechtlich geschützte Bilder, an denen Ihr keine Rechte habt, ins Forum zu werfen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @alle:


    Verlinkt das Item/Tool/Gerät/Whatever bitte direkt, anstatt urheberrechtlich geschützte Bilder, an denen Ihr keine Rechte habt, ins Forum zu werfen.

    Meinst du mich? Das sind von mir geschossene Fotos, von meinem Ofen...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Das war mir schon klar @Wurzelgnom das das Rohr dort noch nicht zu Ende ist, aber wenn ich seh mit welchem Druck da die Flamme noch rausschießt,
    würde selbst oben sicher einiges an noch glühenden Funken rauskommen. Deshalb meine Bedenken und Fragen nach Klappen oder Umlenkungen, die
    du ja nun schon beantwortet hast, danke dir!


    Gruß"Seemann"

    Du der hat auch bei den Poshehonka die Klappe und die Luftregulierung nicht vor.
    Der Ofen hat vollen Durchzug und dazu das kurze Rauchrohr.
    Eine Klappe im Rauchrohr brauch der Poshehonka nicht.
    Bis jetzt hatte ich bei mir auch noch keinen Funkenflug beobachten können.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

    • Offizieller Beitrag

    @Sam Crow nein nicht du.


    Ich spreche generell von Bildern, die mal eben bei Google heruntergeladen und hier im Anschluss wieder hochgeladen werden, um mal eben "Tool X" zu zeigen.
    Verlinkt lieber den Artikel direkt.


    Bilder, die ihr selbst gemacht oder gezeichnet habt, sind davon natürlich ausgeschlossen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Du der hat auch bei den Poshehonka die Klappe und die Luftregulierung nicht vor.Der Ofen hat vollen Durchzug und dazu das kurze Rauchrohr.
    Eine Klappe im Rauchrohr brauch der Poshehonka nicht.
    Bis jetzt hatte ich bei mir auch noch keinen Funkenflug beobachten können.

    @trapperandy kann es evtl. auch mit dem verwendeten Holz zusammenhängen? Also hier gibt's vor allem Kiefer und Fichte (im Zeltofen), da ist schon mit Funkenflug zu rechnen.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • @trapperandy kann es evtl. auch mit dem verwendeten Holz zusammenhängen? Also hier gibt's vor allem Kiefer und Fichte (im Zeltofen), da ist schon mit Funkenflug zu rechnen.

    Kann mit daran liegen, sieht so nach gekauften und trocknen Anmachholz aus.
    Der Zug, das Holz und das Kurze Rauchrohr.


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife