Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nachdem der übernächste Nachbar meiner Schwester eine riesige Tanne (??) auf die Oberleitung gefällt hat. (Zitat "Fürs fällen auf dem eigenen Grundstück braucht man keinen Schein") hat jetzt der ganze Block ne zeitlang keinen Strom.

    Der Energieversorger sprach von "Montag oder Mittwoch sind wir fertig."


    Also rüber gefahren und sie mal mit Powerbanks, Gaskocher usw versorgt.

    Da wars dann irgendwie gut, dass der kleine Bruder so nen "Quatsch" griffbereit hat.

    Mal sehen wie lange es dauert.


    Btw überlege ich mir ne größere Powerbank anzuschaffen um ggf. auch mal länger Lampen zu betreiben und Handys zu laden usw.

    Muss da mal forschen. Hat jemand sowas und kann ne empfehlung abgeben?

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.ebay.de/itm/403125…vClgUSCA&autorefresh=true

    Saarfuchs

    Warum kein 12Volt-Akku wie dieser? In meiner Jagdhütte machen die alles, inkl. Handy laden etc. Selbst werden sie mit einem normalen Autobatterieladegerät geladen und sind zyklenfest. Meine Exemplare aus 2015 haben bis vor kurzem klaglos funktioniert und werden jetzt nach hunderten von Ladezyklen ersetzt.

  • Friese Hmm.. eine Selbstbau Lösung. Muss ich mal mit meiner Elektrofachkraft durchsprechen.

    Bin da nur bedingt fähig. Aber als stationäre Lösung wäre das mit Sicherheit eine Überlegung.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Weiter im Takt:


    Nachgebastelt: @kahel 's Datteln im Speckmantel.



    Hab meine Grillgitterkette und mein Dreibein letzte Woche verliehen. Und dann beim Planen des Samstagessens nicht dran gedacht, dass die Grillgitterkette und das Dreibein gar nicht am Start sind. Zum Glück habe ich vor zwei Jahren vorgesorgt und ein Terrassendach über die Terrasse gebaut. Da einfach Nachbars Grill dran aufgehängt.


    Leckere Sachen. Beim Schafskäse in Alufolie muss man Abwägen: Umweltschutz oder häuslicher Friede.


    Wird oft verschwiegen: auch das gehört dazu. Und beim Spülen hab ich dann ja Zeit für die großen Fragen. Wie haben eigentlich die Steinzeitmenschen ihre verchromten Grillroste gereinigt? Spüli gab's ja noch nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Und sofort wieder kaputt gemacht?!

    Nee. Ja auch. Aber hauptsächlich das, was @kahel auch oft macht: verschenkt!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter Wir legen den Rost über Nacht auf die Wiese oder schlagen ihn in feuchtes Zeitungspapier ein.

    Dann morgens mitm Spülschwamm drüber und gut.

    Ich spül meins im Spülbecken. Gefällt mir recht gut.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute war wohl Männerkochtag :) !

    Ich habe heute ein paar liebe Freunde eingeladen und Ilvy "pinkeln" lassen.

    Es gab Cola-Fleisch aus dem Dutch Oven!

    Gutes Stück Rindfleisch scharf anbraten...

    ...bis es schön gebräunt ist...

    ...dann Cola, Schattenmorellen mit Saft,Asiasauce Süß/Sauer und Zwiebelsuppe zu einer leckeren Sauce verrühren...

    ...und schön langsam 2,5-3 Std. köcheln lassen...

    ... zwischendurch immer mal ne Spanische Bowle ;):DtrInken - ist gut für die Geselligkeit wenn's mal etwas länger dauert.

  • Ich war letzte Nacht mit dem modularen Underquilt von Onewind draußen. Heute früh bei 8 Grad und 97% Luftfeuchtigkeit wurde es etwas frisch am Rücken. Nochmal die Aufhängung nachjustiert, dann ging es. Die einknöpfbare Decke hab ich als Topquilt genommen. Ich würde sagen, das bei 6 Grad das Komfortlimit erreicht ist. Nun bin ich ja gespannt bis wieviel Grad es mit eingeknöpfter Decke und dem Poncho Topquilt geht :)

    screenshot_20210905-0deken.jpg

    20210905_062747-01o5jtl.jpeg

  • Zweitagesresumee:

    Am Freitag endlich mal wieder mit meinem Buddy am Weiher zur gepflegten Feuerrunde getroffen. Zu den Fleisch gab's Kartoffelauflauf mit Feta aus den Dutch. Wunderbar. Geschlafen neben dem Feuer. Der Carinthia XP Top war mir etwas zu kalt. Deshalb musste die Decke noch mit rein. Der Whiskey steht nur zufällig da rum ;)

         


    Am Samstag dann mit den Kids allein auf der Ranch. Bisschen stressiger aber auch schön. Es gab Stockbrot, Bratwürste vom Spieß und eine frisch gefangene Forelle. Die Forelle ist dann leider vom Spieß gerutscht und musste in so einer Fischgrillhalterunggedöns fertig gegrillt werden. Die zwei großen Jungs haben im Zelt gepennt. Ich mit den Minis im Bauwagen. Nach dem Räuberfrühstück gings heim und...ich war so hundstodmüde und hab erstmal ne halbe Stunde gepennt...das Alter....


    Buffet...


    schmeckt! Männerfrühstück!


    Gruß Martin

  • Vieleicht versuchst mal diesen Fisch auf ein heißen Stein zu stülpen :thumbsup:


    So hab ich in 7min gegart !


    Bei Lachs wegen Gewicht auch gut .


    Asche & Glutrest mit Stock Tief einkerben und mit Rückenflosse hochkannt in die Furche.

    Bauchhöhle mit küchenkraut stopfen.

    Mit Glut regulieren die Hitze von den Seiten!