Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Christbaumloben kennen ja die allermeisten von Euch wahrscheinlich gar überhaupt gar nicht.


    Aaaalso, uffbasse

    So was gibt es hier in der Kölner Elendsbucht nicht. Hier gibt es so was ähnliches zu Karneval (nennt man bei euch wohl Fasching oder Fasnacht Fasenacht oder so ähnlich):

    beim ersten Kölsch sieht er / sie noch eher abwartend bzw. Nicht attraktiv aus. Das ändert sich aber spätestens nach dem 2. Oder 3. Kölsch. Herrscht mehr druck auf der Pipeline, nimmt man halt Korn andere Kurze.

    Nach dem 4. Kölsch ist dann eh alles egal....

  • Wer trinkt denn bitte Pferdepisse?



    ...




    So jetzt ist alles zu Kölsch gesagt, lasst uns wieder zum geschmackvolleren Tagesgeschäft übergehen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • So jetzt ist alles zu Kölsch gesagt, lasst uns wieder zum geschmackvolleren Tagesgeschäft übergehen.

    Recht hast du ja, smeagolvomloh , trinken zu ich das auch nicht. Nur berichten, was ich in der Elendsbucht schon gesehen habe.


    Und nun weiter, geschmackvoll, bitte.

    Man reiche mir einen Kaffee.


    ??


    Keiner da?


    Doch, aber nur meine Chefin. Und da bin ich selber in der Bringschuld ;)


    Bis später.

  • Ich hatte heute Morgen eine wirklich tolle Hunderunde. Eine Gruppe von drei Rehen habe ich da gesehen und ein Wiesel im Winterkleid. Und etliche Greifvögel. Und ich hatte nicht mal das phone zum knipsen dabei. Naja, viel gebracht hätte das ja auch nicht, und darum beschlossen: ich kauf doch nochmal einen Akku für die Kamera.

  • Wer - wie ich - seinen Lebenssinn in anhaltender Drangsal sucht, dem sei dringend eine Holzfeuerung ans Herz gelegt.

    Neben einer unverhältnismäßigen Menge an grober Arbeit, erwartet den Leidenswilligen noch am kleinsten Kaminofen die Erkenntnis der Endlichkeit aller existierenden Dinge: Rauch, Mulm und Staub werden alles sein, was von allem übrig bleibt.



    Aber gemütlich ist es abends am Kamin und vielleicht ist ja alles doch ein kleines Bisschen weniger schlimm.


    :D

  • Komm vorbei, kannst gleich weiter machen Kante Muh!


    Die Ausbeute von Samstag, die darauf wartet, gespalten zu werden, um endlich ein trocken Plätzchen zu bekommen.

    Eigentlich wäre heute der letzte schöne Tag der Woche und ich habe Spätdienst... aber ich kenn mich. Dann häng ich den ganzen restlichen Tag beim Arbeiten derart rum, dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen bin.


    Somit habe ich den Vormittag dazu verwendet, einen Baumständer zu bauen, den ich samt Bäumchen eigentlich verschenken wollte. Wird aber wahrscheinlich nix. Also bleibt er halt da. Ist ja steckbar.


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn der Laden dann voll ist und man sagen kann, dass man es geschafft hat, ist das Stapeln schon schön. Ich mag halt nicht mehr vor der Arbeit solche Baustellen aufreißen, wenn ich weiß, dass ich es nach der Arbeit nicht fertig machen kann. Wird wohl warten müssen, aber beim nächsten trockenen freien Tag greif ich an! Und dann wird auch nochmal ein Hänger aus dem Wald gezogen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Woran ich merke, dass ich urlaubsreif bin?


    Ganz einfach! Wenn ich bei der Anmeldung hier im Forum mein Geschäftspasswort eingebe :rolleyes: :sleeping:


    Leider ist ja mal wieder Wetter vorhergesagt für die kommenden freien Tage - egal, so hat das Sofa schon mehr Anziehungskraft.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bushcraft digital, ich werte Bilder aus.


    Thema: TopSpots in größeren Flüssen, die berühmten "Honey-Holes". Für sie muss es Anzeichen geben, die über das Anglerlatein vermeintlich allwissender Einheimischer hinausgehen. Daran habe ich immer geglaubt.

    Leider endet alle Erkenntnis kurz unter der Wasseroberfläche, besonders an Flüssen.

    Was man weiß: Rückströmungen sind immer gut und ein Garant für Fisch - an einem verbauten Fluss wie der Elbe (zwischen Dresden und Riesa) sind Rückströmungen und / oder Einmündungen eigentlich die einzigen sinnvollen Orte, um anzugreifen. Dort habe ich mich mal hingepackt und Langzeitbelichtungen mit der Kamera gemacht... und siehe da: es ergibt sich ein interessantes und unter normaler Beobachtung unsichtbares Bild:



    Dauerhafte, die Position kaum verändernde "Strudel" in den Rückströmungen, in denen sich nach meiner Theorie viel Nahrung ansammeln muss - und wo Nahrung ist, da ist Fisch!


    Die gleiche Beobachtung konnte ich auch an der Freiberger Mulde machen:



    Auch eine Langzeitbelichtung bei Nacht. Flussauf (links) mündet die Bobritzsch in die Mulde.

    Links unten im Bild rauscht die Strömung nach rechts lang, am anderen Ufer drückt die Rückströmung wieder hoch - das Foto zeigt das gleiche, mit bloßem Auge unsichtbare "Phänomen".


    Absolut cooles Zeug, wenn ihr mich fragt.


    :thumbsup:

  • Bier ist abgefüllt ... aufgrund der unerwartet langen Gärung gibt es leider kein eigenes Bier zum Heiligabend. Obwohl...es steht ja noch ein 5L Fässle IPA vom Frühjahr im Kühlschrank animierte-smilies-trinkende-059.gif

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Die Hauptgärung im Gärbehälter dauert etwas länger, weil die Hefe für dieses Bier zwischen 20°C bis 40°C am effektivsten arbeitet. Allerdings heize ich meinen Wohnbereich nicht über 25°C . Nun folgt die Flaschengärung für 2 Wochen bei Raumtemperatur.


    Danke für das Angebot, aber mein Brau-Setup ist ziemlich komplett...sprich, es fehlt an nichts :hut:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Hab anfangs mit aquarium heizung durch Deckel Wunschtemperatur geregelt :thumbsup:

    :thumbsup: Gute Idee, solange man das irgendwie keimfrei hinbekommt. Kann man die Auqariumheizung im Wasserbad kurz abkochen?

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.