Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute Morgen SURVIVAL...ich beeile mich, will früh ins Büro, laufe über die gefrorene Wiese zu den Garagen. Frage mich, ob es denn auch mal Glatteis gibt bei dieser Nebelsuppe und ständigen Null/- Graden...nun am Bürgersteig angekommen, oha, es ist glatt und richtig tückisch, da nur ein Hauch. Die Sohlen meiner Schuhe = Snowboard. Klasse. Vor den Garagen Kopfsteinpflaster, perfekter Untergrund, natürlich Hanglage, was denn sonst...ich schau auf die Straße, irgendwie sieht die doch nicht glatt aus, so im Schein der Straßenlaterne und der verzweifelten Hoffnung auf festen Boden unter den Füßen. Todesmutig überquere ich entenähnlich den Bürgersteig, dapsche auf die Straße und nach 1 Schritt lieg ich auf der Fahrbahn :cursing: Cool, denk ich, drehe mich in alle Richtungen, ob nicht ein Nachbar mit mir lachen will, aber keiner in Sicht. Nun saß ich da und fragte mich, wie komm ich jetzt wieder hoch bzw. überhaupt wohin, wo es nicht glatt ist...auf allen vieren hätt ich mich selbst kaputt gelacht dabei, also bleibt nur, Schuhe aus und zwar schell, bevor noch ein Auto um die Ecke kommt und bergab nicht wirklich gut bremsen kann :Squirrel: Schuhe aus und auf Socken über die gefrorene Wiese wieder zurück ins kuschelige warme Heim. So ein wenig Kneippen am Morgen hat was :chilli: vor allem warme Füße danach 8) Ich will SCHNEE und kein Eis ;(

  • Vier herrlich entspannte Tage in M/V verbracht. Und während ich dem freigegebenen Wild von weitem auf das Hinterteil schauen durfte, war meine holde Maid erfolgreicher. Die Truhe ist allerdings schon voll und so musste auf dem Heimweg gleich ein neuer Gefrierschrank besorgt werden. :whistling:
    Das trifft sich gut, denn Nachschub hat sich bereits angekündigt. :D


    Hier sind Böcke, Böcke und noch mehr Böcke. Unter der Kanzel hat es richtig laut geknuspert! Da waren die leckeren Eicheln zusammen geharkt.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute und morgen werden mal ein paar Überstunden abgebaut, so dass man dem derzeit tagtäglichen Irrsinn auch mal entrinnen kann. Auf Wunsch meiner Frau habe ich dann mal den Tag genutzt und eine Knochensuppe/-brühe gekocht, die ich aber mit einem Bund Suppengrün und einer fetten Beinscheibe getunt habe. Selten eine so gehaltvolle und sättigende Suppe geschlürft. Anschließend auf's Fahrrad - welch Fehler - und zur Apotheke geradelt, um die dort bestellten Medikamente abzuholen. Vor Ort dann gleich mal mit 10 Ampullen zu je 5mL 0,9%iger NaCl-Lösung sowie 50mL Octenispet mit Zerstäuber und Traubenzucker eingedeckt. Wieder nach Hause und nun erst mal die Suppe sacken lassen.

  • Moin,
    heute waren ein Arbeitskollege und ich vor der Spätschicht auf einem Lost Place.
    Es ging zu einer alten Zuckerfabrik, welche später als Metallverarbeitender Betrieb genutzt wurde.
    Vorort angekommen waren beide Werkstore offen und es fuhren 2 Fahrzeuge auf dem Gelände rum. =O
    Wer das war, keine Ahnung. Der Betrieb ist an dem Standort eigentlich geschlossen. ?(
    Also erstmal um das Werksgelände gewandert und dann für nur 10 Minuten in einen kleinen Teil der Anlage geschlichen.
    Ein paar Eindrücke, konnte ich aber mitnehmen.









    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Die Ausrüstung mal wieder zwischen. Letztes Wochenende gab es doch ein paar Kritikpunkte bei der Verteilung im Rucksack. Abspecken, optimieren und tüddeln lautet die Devise, aber irgendwie fehlen noch ein paar Ideen und Möglichkeiten. So sehr ich mich von Molle auch distanziert hatte, so sehr könnte ich nun 2-3 Schlaufen verteilt brauchen.


  • Wochenendurlaub bei Oma und Opa.


    Meine Schwester ist kürzlich aus Indien zurück und hat von Butterkerzen erzählt. Da kam mir gleich die Apfelsinenkerze in den Kopf. Sohnemann und Opa waren sofort Feuer und Flamme für das Projekt.
    Danach noch Dosenkerze schmelzen und durch Opas Werkstatt stöbern.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich liebe die Dunkelheit, das mystische Zwielicht im Nebel:









    dazu passend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das 2. ist der Hammer, das teste ich nachher mal auf dem Desktoprechner als Hintergrund!


    BTT: ich war auf dem Weihnachtsmarkt. Im mittelalterlichen Weihnachtsdorf. Die dortigen Messer beim Schmied haben mir nicht so sehr gefallen, das sieht mir teilweise auch nicht nach echter Handarbeit aus, sondern wie asiatische Rohlinge, die einfach auf alt gemacht wurden.
    Aber ein Wildschweindöner hat es dann geschafft mich zu begeistern. :campfire: :schwein: :thumbup:

  • frühmorgens raus,


    tote Hose am Biotop


    Tarnung ist alles


    dann kam die Sonne


    Zeit für ein Selfie


    Später dann: Buchen sollst Du suchen


    ...und Oachkatzl


    Dann noch Pause, vis-a-vis von Schloss Bürgeln


    und vom Elsass

  • Jo @Desertstorm :thumbsup:


    ala Excalibur-Film Anfang der 80er! Geile Graphik.


    Mmmh, heute Vorräte ergänzt,
    72 Liter Mineralwasser, jeweils 12 Dosen/Gläser Mais, Prinzessbohnen, Mandarinen, Würstchen etc. Reis, Nudeln, 12xApfelmus,24L Milch, Spiritus etc.


    Nun hänge ich mit einer Menge Kids in einer Museumsbahn fest - Würstchen, Brötchen, Kekse...alles weggefuttert. Restbestand- fast volle Fl. 1,5 L Apfelschorle, 1L Leitungswasser,....leichte Panik meinerseits - was ist, wenn es nicht reicht. Eine Decke und 1 Schlafsack ist dabei... :/


    Hardcore...


    Gruss,
    Silas

  • ... heute mal wieder mit Dagmar und Schwiegermutti unterwegs.... einfach den Adventsmarkt in der Jülicher Zitadelle genossen....


    frei laufendes Mittagessen....


    20161210_135721 by Walter Busch, auf Flickr


    Wasser gibt es auch....


    20161210_135955 by Walter Busch, auf Flickr


    und den Markt...


    20161210_143937 by Walter Busch, auf Flickr


    einige Fotos gibt es noch.... https://flic.kr/s/aHskQfQ6M7


  • Heute mit meinem Junior eine Runde durch den Harz gedreht.
    In Hahnenklee sind wir gestartet und wollten nach Goslar.
    Die erste Hürde wurde genommen und schon standen wir auf dem Bocksberg. Wie blöde es aussieht wenn Schneekanonen auf einer Wiese stehen ohne Schnee zu erzeugen.
    Oben angekommen hatte es zum Leidtragen meines Sohnes auch noch die Sommerrodelbahn zu. Wiedereröffnung am 17.12.16. Die Almhütte war auch zu.
    Ein paar Meter weiter gibt es eine Waldschule ( echt cool gemacht ).
    Aber was ist das mitten im Wald? Ein Anker? Jo ein Anker inkl. Kette. An der Kette im Hintergrund das passende Boot.
    Was will man mit einem Boot und Anker im Wald?
    Nachdem wir das verdaut haben gingen wir weiter. Gute 10Km in 3 Std.

  • Hey @Micha1207
    mal im Ernst: DieserAnker( vermutlich ein Binnenschiffanker, wg. der flachen Bauart ) gehört nicht zu diesem Boot! :shock:
    Ich frage mich aber, was der Anker da soll, im Harz!???? ( Nicht gerade berühmt für nautische Highlights )
    Gab es da keine Erklärung, oder Hinweistafel für?
    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Hey @Micha1207
    mal im Ernst: DieserAnker( vermutlich ein Binnenschiffanker, wg. der flachen Bauart ) gehört nicht zu diesem Boot! :shock:
    Ich frage mich aber, was der Anker da soll, im Harz!???? ( Nicht gerade berühmt für nautische Highlights )
    Gab es da keine Erklärung, oder Hinweistafel für?
    Gruß "Seemann"

    Ein Schild in der Nähe was aussagte das der Anker knapp 470 Kg wiegt und der höchste Anker Deutschland sei. Etwas über 700 Meter über N.N. Eventuell ein Prepper der auf alles vorbereitet sein will. Ich habe sowas von keinen Plan warum. Aber ich werde bestimmt davon träumen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.