Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Glück gehabt! Punkt 20 Uhr ist schlagartig gutes Wetter! Obwohl ich die Sielmann Doku auf NDR sehen wollte, sind wir lieber in den Wald.


    Achtung! Es folgt-aufgrund überschwänglicher Zufriedenheit- ein überaus seltenes Selfi! :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ... heute eine kleine Radtour... zum Teil in Begleitung meines Schwagers....
    http://www.movescount.com/de/moves/move160475000


    IMG_4317 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4326 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4327 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4331 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4335 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4344 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_4356 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr...https://flic.kr/s/aHskWF9oTb

  • Komme gerade vom einschießen meiner Büchsen auf 100m. Ein Glas wurde durch nen Freund getauscht und das kleinere auf das Kleinkaliber geschraubt. Ich würde sagen, echt gut! Jetzt wäre mal langsam ein Lottogewinn nötig! :shock:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo zusammen,


    heute war nach einer längeren Durststrecke mal ein richtig schöner produktiver Tag, von welchem ich euch berichten möchte.
    Als erstes gab es von Herzi den Auftrag einen Naturzaun zu bauen. Wir haben uns für Birke entschieden und so machte ich mich auf zu einer Stelle, wo vor kurzem die Harvester durch sind und viele kleinere Stämme abgesägter Weise herumlagen. Bushcraftmäßig mit der Silky, dem Skrama und meiner geliebten Lastenkraxe losgezogen, da die die Stämmchen auch etwas weiter getragen werden mussten. In meiner gnadenlosen Selbstüberschätzung hinsichtlich meiner persönlichen Tragekapazität hätte ich fast die Kraxe nicht auf den Rücken bekommen und war froh, wie ich abladen durfte...der Bau wird irgendwann demnächst starten. Heute nicht!



    (Eintrag Logbuch: Ich muss wohl doch langsam Ü40 akzeptieren...)



    Nachdem die kleinen im Bett waren galt es ein paar Schleifarbeiten zu erledigen. Bei untergehender Sonne hatte ich die Muße mein Varusteleka 110 und mein EDC (ein altes Spyderco) auf Vordermann zu bringen. Am Ende war ich wieder fasziniert, wie der kleine Finne Schärfe annimmt und meinen Unterarm blank rasiert. Schnell noch etwas Fahradschlauch für den Feuerstahl übergezogen. Läuft...

    (Eintrag Logbuch: Irgendwann muss mal noch das 140 er her)


    Mein letztes Tun war die Umsetzung eines längeren Projekts. Ich hatte meine Literatur zur pflanzlichen Notnahrung komprimiert und wollte dies als kleines Booklet leichter mitführbar machen. Die Ausdrucke hatte ich schon. Also noch schnell das Laminiergerät angeworfen und die kleinen Seiten mit Panzertape gebunden. Ist nicht schön, aber funktioniert. Dazu noch ein Fläschchen von meiner Lieblingsbrause, natürlich nur um mit dem Kronkorken den Maßstab darzustellen... ;)




    (Eintrag Logbuch: morgen noch eine neue Kiste Hopfenbrause holen, war die letzte...)


    Nachdem in letzter Zeit aufgrund Arbeit und Familie nicht wirklich viel ging, war dies heute echt super und ich freue mich, wenn ein bisschen meiner Freude von diesem Tag auf euch überspringt.


    Gruß Martin

  • Die Sachen sind gepackt!
    Heute geht es mit der Familie und Freunden für drei Tage nach Gifhorn zum Tankumsee.
    Das wird das erste längere Zelten mit unserer kleinen :)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    Munter bleiben!


    LG
    HerrNilsson


  • Engelmannsbäke - die Zecken sind tausende. Wir haben nur Wichtiges dabei - und Mampf.



    Update - die Suche nach Zecken, als auch ein erstaunlich großer Ameisenhaufen und mehrmaliges "Papa, ich muss mal..." mit anschließender Zeckensuche hielt uns auf.
    Der Jüngste und der Alte (ich) hatten keine Regenjacke dabei...das rächte sich.
    Leicht fußlahm hielt uns der Mittlere auf wo er nur konnte....er hatte ja auch eine Regenjacke. Die letzten 2km waren echt nass....in Strömen, it's raining cats and dogs and ticks.... :cursing:


    Erstmalig haben wir eine Strecke hingekriegt. ;)


    Beste Grüße,
    Silas

  • Wir kommen gerade aus der Grundschule von meinem Junior. Dort war Projektwoche mit dem Thema Tradition in Ostfriesland. Heute wurde das ganze mit dem Ostfriesenabitur abgeschlossen. Als motivierter Papa hab ich natürlich mitgeholfen und wieder festgestellt, ein Glück bin ich kein Pädagoge. Man was bin ich jetzt kaputt vom erklären und Krach. :S
    Aber es hat Spaß gemacht und die Kinder sind einfach grandios! Schön so eine kleine Dorfschule! :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hey Rocky,
    ..ist das der @rokibusch auf dem einen Bild?


    ok ... ist zwar spät ... zum Thema was hast Du heute gemacht ... aber Leute ... ich war die ganze Woche hart am Arbeiten !!! :)


    @ol'greenhorn ... du benennst Dich ab sofort um ... in Adlerauge ... oder Spürnase ... oder sonst was ...
    Mensch hab mir mit der Tarnung so viel Mühe gegeben ... scheinbar aber doch zu wenig :D
    RESPEKT !!! ... und Hut ab !!!!


    @Rockdog ... ein Dankeschön an dieser Stelle für diese Tage ... welche absolute Qualitätszeit für meine Kid´s und meinereiner !!! :thumbsup:
    Wir waren noch nie an der Loreley ... und ich dachte immer die wäre oben am Berg ... tztzt ...
    Nun bin ich wieder ein Stück kulturell schlauer :thumbup:


    Meinereiner hatte dieses mal keine Fotos geschossen ... Junior war mal dran ... hier die Ausbeute:



    gefährliche Tiere an unserem Übernachtungsplatz:



    noch etwas bissiger ...



    einmal Reinblick ... ähm .. Rhein-Blick



    a part of the denkmal ... wenn Englein fliegen:




    dieses Foto von Junior ... entstand durch die Anleitung von @Rockdog ... wie mir Junior erst zu Hause beim Sichten erzählte ... Echt super geworden:



    hier nun die Frau ... über die alle sprachen ... sie nannte sich Loreley ... mal ne ganz andere Perspektive ...



    und ja ... es gab sie doch ... die Loreley auf dem Berg ... ganz in weiß ... und gefühlte 300 Höhenmeter weiter oben ...




    Ja das waren sie ... unsere Eindrücke ... was für eine herrliche Gegend ...


    Wir sehen uns wieder ...

  • Heute mal etwas total unbushcraftmäßiges.
    Mein Sohn begleitet mich zu unserem alljährlichen Firmen Fußballturnier.
    Deutschland, Niederlande , Österreich,Belgien, Luxemburg ,Schweiz und Frankreich.
    Es werden 78 Fußballmannschaften daran teilnehmen plus Zuschauer. Knapp 10.000 Leute werden erwartet.
    Und ich Blödmann habe mich kurz vorher doch noch überreden lassen nochmal vor den Ball zu treten.
    Inkl. der Arbendveranstalltung ( eine riesen Party ) dauert der Spaß bis Nachts um zwei Uhr.
    Werde mich aber zwischendurch ausklinken und zur Ideenexpo fahren ( Expogelände in Hannover ).

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • So...unverhofft kommen wir zum Zelten im Garten.


    Hintergrund - ein Freund der Kids, dessen Schwester noch mehr Mädels eingeladen hat, findet Zuflucht bei uns. ;) Da es mitunter bereits eine Herausforderung ist, unsere Rasselbande in Morpheus' Arme zu treiben ...gelingt mir das eher draussen als drinnen. :S


    Mal sehen, Feuer machen, Grillen, noch mehr Feuer machen :campfire: . Zelt steht schon. Wenn ein Kind zu zappelig ist, muss es allein in der Kröte schlafen, die habe ich öfter im Garten aufgebaut - wie auch jetzt. Unsere Dreijährige hat prima geholfen, das Lavvu aufzubauen.


    Großeltern sind nicht da - erst mal super Voraussetzungen. :thumbup:


    Gruss, Ruhe vor dem Sturm - Übernachtungsgäste sind immer wahnsinnig aufregend :rolleyes: für alle Beteiligten.


    Silas, who snors in the Darkness