Rezept für Feldhase gesucht

  • Hallo Leute,


    Ich habe am Wochenende einen Feldhasen erlegt und suche jetzt nach einem guten Rezept. Am liebsten für den Dutch. Wichtig ist mir, dass ihr aus "Erfahrung" sprechen könnt, denn Rezepte aus dem Internet könnte ich selbst suchen.
    Problem: mein Sohn war beim schlachten dabei und hat den einmaligen Geruch mitbekommen. Kenner wissen wie "güllig" Feldhasen riechen. <X
    Zur Not auch Rezepte und Empfehlungen für normale Zubereitung.
    Danke schon mal im Voraus.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, outdoorfriend, aber Hase kann man geschmacklich überhaupt und gar nicht mit Kaninchen vergleichen. Hase hat einen extremen Eigengeschmack. Kaninchen schmeckt eher mild.

  • Also wenn der Eigengeschmack überdeckt werden soll, würde ich es in einer Joghurtmarinade einlegen.
    Wenn man es dann noch etwas auf orientalisch trimmt, schmeckt man nicht mehr viel vom Hasen :)
    Dazu brauchst du Joghurt, Curry, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer, Zimt, frischen Koriander und Frühlingswiebeln. Chili, Koriander und Frühlingswiebeln klein schneiden, alles vermischen und den Hasen für ca. 5 Std. drinn einlegen. Dazu einen Couscous- Salat und das ganze wird stimmig.


    Oder wie es @outdoorfriend beschrieben hat und du gibst in die Soße zum Schluß noch etwas Zart- Bitterschokolade dann merkst du (ihr) auch nichts mehr vom Eigengeschmack.
    Für ein ähnliches Rezept hat Paul Bocuse seinen ersten Stern bekommen.

  • Das ist eine gute Idee, Bitterschokolade passt sicher hervorragend! Danke für den Tipp! :thumbsup:
    Ich werde den Hasen wahrscheinlich in Buttermilch mit Wacholder, Lorbeerblättern und handelsüblichen Gewürzen einlegen. Dann mit Wurzeln, Zwiebeln, Sellerie und Paprika anbraten, Tomatenmark dazu und dann mit Weißwein und Fond ablöschen. Zum Schluss Bitterschokolade und dann wollen wir mal sehen ob es noch Gejammer gibt. :thumbsup:


    :danke: Schon mal, wenn noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit!


    LG Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio