Das Kukri - Universalgenie oder Spezialhackmesser?

  • Sehr interessanter Thread :thumbup: Da ich mir nächstes Jahr auch mal was Größeres anschaffen möchte und sich hier ja einige mit Kukris und den Alternativen auskennen, interessiert mich, wo ihr die Vorteile eines bspw. Skrama gegenüber dem Kukri seht. Das konnte ich bisher nicht so rauslesen.

  • Das Skrama ist ein klar definiertes Messer, um es jetzt mit einem Kukri zu vergleichen, müsste man sich erst einigen auf welches: meine sind von 15cm bis 50cm Klingenlänge und von 3mm bis 15mm Rückenstärke und den unterschiedlichsten Formen.
    Sie werden halt je nach Region und Nutzung variiert... auch der Anschliff variiert von Flachschliff bis zur extrem konvexen Form, je nach gewünschter Anwendung.


    Du hast aber auf jeden Fall einen Unterschied in der Klingenform.
    Das gebogene Kukri funktioniert natürlich in der Küche nicht ganz so gut, wie eine grade Klingenform aber dafür beisst die klassische Kukriform bei einem Schlag mehr ins Holz als eine grade Form.
    Du hast mehr Schneide, als bei einer graden Form und das Kopflastige begünstigt das Hacken, ermüdet aber bei anderen Arbeiten den Arm schneller.
    Gefühlt ist die grade Klinge leichter zu führen, da der Schwerpunkt näher an der Hand liegt.
    Die Griffformen der traditionellen Kukris sind eher klein und sehr ungewohnt für unsere Hände.
    Meiner Erfahrung nach, muss man sich ein wenig umstellen, da man mit dem Kukri nicht mit viel Kraft draufhaut, sondern sein Gewicht arbeiten lässt, wobei sich dann auch die Griffform wieder bewährt, weil der traditionelle Mittelring im Griff dann wie ein Rutschschutz arbeitet.

  • @Oostfrees
    Das Scrama hat vor allem direkt vor dem Griff so 4 cm lang einen anderen Anschliff, der auch für feinste Schnitzarbeiten gut ist; außerdem hat es den langen Griff, der hinten gefasst dem Teil ordentlich Wumms beim Hacken einbringt, vorne gefasst fisseligste Schnitzereie erlaubt - und die Griffform unterstützt das echt gut!
    Als "Hebel" (ja, ich weiß, macht "man" nicht :rotwerd: ) ist die grade Form auch deutlich besser geeignet als ein Kukri.
    Es ist halt mehr Messer als Haumesser.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Sauber :thumbsup: Damit kann ich was anfangen. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Oostfrees ()

  • Es bleibt noch zu sagen: Es gibt Kukris (ab ca 1cm Rückenstärke) und Kukri-Macheten (deutlich unter 1cm Rückenstärke). Die dünnen sind meines Wissens nach eher neumodisch. Sie brauchen dann ein wenig mehr Schwung/Kraft beim Hacken als die dicken.