Vegane Äffchenkekse

  • Ich habe heute Morgen mal zur Abwechslung ein veganes Rezept ausprobiert, womit man eigentlich einen Bananenkuchen backt. Hab es umgewandelt und Kekse daraus gemacht und muss sagen, bin sehr positiv überrascht, dass das ohne Industriezucker und Co. schmeckt. Natürlich haben die Kekse Zucker, aber nur aus den Bananen. Durch die Haferflocken, Nüsse etc., sind sie sehr nahrhaft, für draußen zum mitnehmen also ideal. Das wichtigste ist....die schmecken echt gut :D
    Hier das Rezept...


    500g reife Bananen (ca.4 Stück Mittelkleine)
    50g gehackte Nüsse (habe Haselnüsse genommen)
    75g Haferflocken
    125g Mehl
    100ml Pflanzenöl


    Alles mischen, am besten gehts mit den Händen, damit such die Bananen gut zerdrücjt werden...gibt einen klebrigen Teig, also nicht wundern, ist normal...



    Dann mit einem kleinen Löffel einfach dickere Kleckse aufs Backblech machen...



    Bei 160Grad mittlere Schiene für gute 20min backen...



    Super wenig Zeitaufwand.

  • ... mit dieser Rechnung möchte ich nur aufzeigen dass, auch ohne Industriezucker schnell die empfohlene Tagesmenge an Kohlehydraten
    überschritten ist (Aktuell pro Kg-Körpergewicht und Tag - 1g /KH max. aber 12KE)
    Alles über diesen Werten, fördert die Entstehung einer Diabetes.


    Finde gerade in der Vor-/Weihnachtszeit (Nachzeit) ist es gut dies zu wissen.
    Weil auch wenn die Diabetes am Anfang nicht weh tut, die Folgen sind nicht zu verachten!

  • Kohlenhydrate sind ja an sich nicht schlimm - wenn man sie ab trainiert. Zucker hingegen ist immer schlecht - also Industriezucker.
    Was ich allerdings nicht glaube ist die 1 g pro kg und Tag - Regel.
    Weil dann jemand der eh schon 180 kg wiegt 180 g Kohlenhydrate essen darf und jemand der 80 kg wiegt nur 80 g.

  • Kohlenhydrate sind ja an sich nicht schlimm - wenn man sie ab trainiert. Zucker hingegen ist immer schlecht - also Industriezucker.
    Was ich allerdings nicht glaube ist die 1 g pro kg und Tag - Regel.
    Weil dann jemand der eh schon 180 kg wiegt 180 g Kohlenhydrate essen darf und jemand der 80 kg wiegt nur 80 g.

    Alle Kohlehydrate werden im Körper zu "Zucker im Blut" !


    Die oben angegebenen Werte sind die aktuellen Richtwerte der


    School of Dietetics and Human Nutrition


    Fachrichtung: Stoffwechselerkrankungen, Sport und Ausdauertraining.
    Dort habe ich ja auch meine 2. Fernlehrgänge zum


    "Coach for diabetics and athletes in nutritional questions." gemacht.


    Und die 180g sind verkehrt, siehe max-Regel = 120g /12KE!

  • Danke @Walter für den Hinweis.


    Meine Mutter muss seit diesem Jahr auf Industriezucker verzichten und weil ich ihr wenigsten ein paar Weihnachtskekse bescheren wollte, hab ich dieses Rezept gefunden, dann hat sie auch was zum knabbern


    Das alles in Maßen verzehrt werden sollte, wissen wir ja alle, eigentlich und was krank macht und was nicht


    Da hier die Rezeptabteilung ist, verlagert die Diskussion bitte wo anders. Danke schön.

  • So @Mandelaugen, heute habe ich dein Rezept mal ausprobiert. :)
    Allerdings mit gekackten Mandeln, die hatte ich noch.
    Was soll ich sagen, absolut super lecker und nicht so ultra süß. :P
    Die sehen zwar ein bisschen anders aus, schmecken aber böstömmt genau so gut wie deine.
    Wie man auf dem Foto sieht, stehen nicht nur die Affen äh...... Schlange um Kekse ab zu bekommen.
    Danke nochmal :thumbsup:



  • Sieht gut aus @zwillinger :thumbup:
    Mandeln wären mir jetzt glaub ich zu neutral geschmacklich, aber schmeckt bestimmt auch :)
    Lass sie dir schmecken...ich mach am 24. morgens nochmal schnell welche :campfire: und dann teste ich mal,
    lassen sich bestimmt auch einfrieren 8o

  • So, 2. Runde für heut Abend unterm Baum fertig :) Ich hab sie diesmal dünner gemacht und noch Zimt rein gemacht. Diesmal 1/2 gehakte Mandeln und 1/2 gehakte Haselnüsse, schmeckt auch gut. Wenn sie dünner sind, werden sie knusprig, wie Kekse 8)