Tordieren bzw Griff kaltschmieden???

  • Servus...
    Frage in die Runde, vielleicht weiss es ja einer der Stahlspezis:
    Ich will als nächstes Projekt ein keltisches (oder mehrere, mal sehen) Ringknaufmesser schmieden, mit einem Teil-tordierten Griffbereich, sowie einer Schnecke/Spirale als Knaufabschluss.
    Jetzt die Frage:
    Kann ich die Tordierung ggf auch kaltschmieden, bzw die Schnecke? Oder wäre heiss dann doch sinnvoller?


    Von Fibeln und Bronze bzw Kupfer weiss ich, dass die Sachen problemlos auch kalt schmiedbar und tordierbar sind. Bei nem Messer aus derberem Stah bin ich allerdings ahnungslos.
    Ggf wäre ich noch für nen Tip offen, welcher Stahl am Sinnvollsten ist (überlege zB 3 oder 5 Lagen zu machen, aber das später)
    Danke Euch im Voraus...


    lg venator

  • Hallo
    erst mal heiß sind nur Hunde und junge F....
    Heiß gibt es beim Schmieden nicht, nur Warm.


    Ich sag mal es kommt auf das Material und die Stärke an.
    Ich persönlich würde es warm machen, so dunkel rot glühend, dann wenn es nicht mehr Glüht eindrehen.
    Im kalten Zustand können sich Risse bilden und oder Brechen.
    Und noch eins.
    Kaltschmiede kommen nicht in den Himmel.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Warmschmieden, ah, okay... Hatte iwie heiss im Hinterkopf... Naja, sorry :saint:


    Ich persönlich würde es warm machen, so dunkel rot glühend, dann wenn es nicht mehr Glüht eindrehen.
    Im kalten Zustand können sich Risse bilden und oder Brechen.

    Okay, ja, wegen brechen und Rissbildung war auch mein Bedenken. Also werd ich dann doch Feuer machen und dann eintordieren. Naja, wirds wohl doch noch bissl dauern bis ich das Teil machen kann. Winter ist mir nix, draussen rumzuhämmern. :danke: Dir.
    Werdens erstmal nur 2 oder 3 Fibeln, die gehn zur Not im Keller zu schmieden :)