Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerber LMF2 und dem Strongarm?

  • Hallo beisammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer für die groben Arbeiten.
    Bislang hatte ich meist ein Gerber BG-Ultimate (das alte mit Wellenschliff) im Einsatz. War ein Geschenk und ich war grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden (ok, keine Diskussion über die Optik <X ). Nun fängt allerdings der Hammer am Griff an zu wackeln, sodass ich so langsam Ersatz benötige.
    Bei meiner Suche nach einer Alternative bin ich an zwei Gerber-Messern hängen geblieben: 1. dem LMF 2 und dem 2. Strongarm.
    Hat vor euch schon jemand beide Messer in der Hand gehabt und kann mir etwas über die Vor- und Nachteile berichten?
    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe :)

  • Hatte beide nur mal kurz in der Hand, kann also kein abschließendes Urteil geben. Dem BG Ultimate sind sie nicht unähnlich, von daher solltest du dich schnell zuhause fühlen. Handlage war für mich ok, sind schon recht wuchtige Messer für die Größe. Zum Hacken würde ich aber eine längere Klinge bevorzugen und zum Schnitzen sind sie mir zu grob. Beide sind sicher nicht die allerhöchste Messerbaukunst und haben eher durchschnittliche Materialien. Preislich sind sie dadurch recht attraktiv. Das Strongarm wurde letzten Sommer von den amerikanischen Usern in Foren und bei Youtube oft gelobt.


    Ob der §42 für dich relevant ist weiß ich nicht, aber beide Messer haben ganz knapp über 12cm Klingenlänge (lt. Angaben von Gerber, habe ich nicht selbst nachgemessen und weiß daher nicht wie gemessen wurde)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde ich mir - du willst es ja benutzen gebraucht kaufen.

  • Danke erstmal für die Antworten und Eindrücke :) .


    Der Weihnachtsmann hat mir die Entscheidung abgenommen und mich mit einem Strongarm bedacht (ohne Wellenschliff) 8o .
    War gestern mal damit unterwegs und ich bin nach dem ersten Werkeln recht zufrieden damit. Für meine Zwecke reicht mehr als aus.
    Die größten Unterschiede zu meinem alten BG-Klopper sind zum einen der fehlende Wellenschliff (Modell-bedingt). Vorteil: lässt sich als Laie besser nachschleifen; Nachteil: der Wellenschliff war in der Praxis besonders bei Wurzelwerk recht hilfreich.
    Zum Anderen der deutlich kleinere "Hammer" am Griff. Der ist im Vergleich schon recht klein ausgefallen und hat nicht so eine Durchschlagskraft, aber fürs Grobe gibt es ja auch noch genügend andere Behelfsmittel in Wald und Gear... ;)


    Alles in allem bin ich zufrieden und werde das gute Stück als wertigen Ersatz für meinen alten Klopper wohl gerne weiter einsetzen.