Kurztest Daunenschlafsack "Robens Down Excellent"


  • Nach diverse Versuchen, einen für mich brauch- und bezahlbaren wintertauglichen Schlafsack zu erwerben (drei Versuche habe ich als für mich gescheitert abgehakt), sollte es dies Mal der Robens Down Excellent sein.
    Der Schlafsack hat eine Länge von 225cm und an den Schultern eine Breite von 80cm, ist an sich recht schmal geschnitten (was für mich ideal ist, da ich mit zu weit geschnittenen Schlafsäcken schlechte Erfahrungen gemacht hatte).



    frisch aus der Verpackung...






    Gefüllt ist der Schlafsack mit 900 g Gänse Daune 90/10 (600FP) und wiegt insgesamt 1791g (nachgewogen!). Die Bauschkraft von 600cuin ist wohl eher Mittelmaß. Der Schlafsack "loftet" nach dem Entpacken aber erstaunlich schnell.



    Als Außenmaterial wurde 44D 322T Nylon doppelt Ripstop verwendet, innen kam 44D 310T Dupont Tactel zum Einsatz. Er hat einen Wärmekragen, innen eine daunengefüllte Reißverschluss-Abdeckleiste und eine für mich passend geschnittene Kapuze.




    Bei den beiden bisherigen Einsätzen (im Tyvek-Biwaksack im Garten bei leichten Minusgraden und in der Hängematte bei etwas +2°C) hat er sich gut geschlagen. Kältere Bedingungen konnte ich bisher nicht "simulieren". Die Komforttemperatur für Männer ist mit -14°C angegeben. Ob ich dies jedoch jemals testen werde...?




    Da ich auch den Exped Comfort 400 besitze kann ich sagen, dass die Verarbeitung vergleichbar ist.


    Das Modell ist nicht mehr im Handel erhältlich, daher wohl auch der Preis. Vergleichbare Nachfolger sind die Modelle der Caucasus Reihe http://www.robens.de/de-DE/Produkte/schlafsacke/caucasus


    Sicher, der Schlafsack wird bereits eine Zeit gelagert haben, anders ist der Preisnachlass kaum zu erklären. Ladenpreis war 320,- Euro, ich habe ihn vom Händler "neu" für 100,- bekommen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen und bin bisher auch recht zufrieden. Ich hoffe, meine Suche hat damit ein Ende!


    Gruß
    Amon

  • Bei 100€ hätte ich auch zugeschlagen. Wenn du ihn jetzt immer schön luftig lagerst, dürfte die Daune wenig Schaden genommen haben.
    Viel Spaß mit dem Robens!

    Ich hab ihn jetzt im zugehörigen Baumwollsack auf dem Dachboden, wo ich meinen Exped auch schon liegen haben. Ich hoffe, das ist ok?


    Gruß
    Amon