Fasan mit Backpflaume

  • Moin Kinners!
    Heute gibt es Fasan. Damit er nicht so Pups-trocken ist, hab ich mir was überlegt.
    Zutaten:
    1 Fasan
    1 Packung Bacon
    2-3 Möhren
    2 Zwiebeln
    100g Backpflaumen
    1 Becher Crème Fraîche
    500ml Wildfond
    Salz/Pfeffer/Piment/Wacholderbeere/Koriander




    Los geht es:
    Den küchenfertigen Fasan (geht auch mit Ente, Huhn,...) mit dem Bacon umwickeln und das Gemüse schnippeln.






    Dann den Fasan anbraten und dann nach und nach das Gemüse dazu. Zuerst Möhren, dann Zwiebeln und dann die Pflaumen.






    Das ganze wird ein bisschen schmoren gelassen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und schon mal in einem Bräter platznehmen lassen. Im Dutch kann man sich das sparen. Jetzt die zerquetschten Wacholderbeeren (geht gut mit dem Messergriff) in die Pfanne, eine Prise Piment und Koriander dazu.



    Dann wird abgelöscht. Das mach ich am liebsten mit Wildfond, geht aber auch mit (Weiß-)Wein oder Brühe.



    Jetzt Crème Fraîche (Schmand oder so geht auch) dazu und durchrühren.




    Anschließend kommt alles mit in den Bräter und wird bei 180 Grad für ca. 30 Minuten im Backofen gegart.


    Fertig sieht der Spaß dann in etwa so aus:





    ... im DO mach ich gleich ein paar Kartoffeln mit rein, hier gibt es Kartoffel-Stampf und Rotkohl dazu.


    Probiert es aus, ist mal wieder easy peesy! :D



    Euer Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Du bist soooo Gemein.
    Boh hab ich Bock auf Fasan.
    Leider ist der Vogel bei uns Selten geworden, so daß wir ihn selbst schützen und nicht bejagen. ( Eigentlich )
    Na ja bis 15.01 darf ja noch. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wir haben ihn auch geschont. Zum Jahreswechsel waren aber so viele Hähne, da konnte ich uns noch was "bevorraten".

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dann wünsche ich gutes Gelingen! Wenn du den Fasan ganz lässt, rate ich dazu, die Ständer an die Brust zu binden und dann komplett mit Bacon zu umwickeln. Die kleinen Beinchen werden sonst so trocken. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio