Das Mora-Outing oder "Was kann es eigentlich nicht?"

  • Geht mir auch so. Auch wenn die Funktion prioritär ist. Wie schon geschrieben, Liebhaberei halt. Sonst hätte ich auch deutlich weniger.
    Nochmal zum Thema. Was das Mora gut kann ist: Holz
    Klar kann man auch anderes damit schneiden aber da gibt es meiner Meinung nach andere.
    Da ich nicht sonst wie viele Messer mit mir führen möchte ist der Allrounder für mich ehr der Flachschliff.

  • ...
    Eine auf Funktion ausgerichtete Philosophie, die sich als Gegenströmung zur Ästhetik versteht.
    ...


    @Flotsam
    Viiiiiel zu spät `dran, mei Gudster - in der Kunst nennt sich das Bauhaus...
    ...nun weißt du auch, warum das Bauhaus-Mora die Obergottheit aller Moras ist; isso :):):)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wobei die MORA Schälmesser bei diesem "outing" nicht zu Vernachlässigen sind ^^


    .


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich MUSS jetzt mal ein wenig den Spielverderber spielen ;)


    Ich muss an dieser Stelle mahnen! Ja....hyped die MORAS nicht zu sehr...ihr wisst wie das ausgeht... sie werden teurer, und es soll bereits die ersten Chinaklone geben.... ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe kein Mora.
    Nutze das kleine Hultafors . Davor hatte ich ein kleines Fiskars. ( Liegt irgendwo im Brexbachtal )

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • OK,


    bin jetzt 48 Jahre alt und habe heute mein Coming-Out: Ich liebe die Dinger einfach und man kann nie genug davon haben...




    510er, 511er, Companion, Companion Heavy, 840er Clipper (Bahco OEM), Bushcraft Triflex, Robust pro und mein Gewinn aus der Weihnachtsverlosung, ein Eldris (böses, kleines Schneidteufelchen!!!)


    ... to be continued!

    Cheers, Arnd
    _____________________________________


    "Und ob ich schon wanderte im finstersten Tal, hatte ich doch stets meine ThruNite dabei..." (Karl Marx)


    | wikingershirts |

  • ...hyped die MORAS nicht zu sehr...ihr wisst wie das ausgeht... sie werden teurer,

    Jeah - ich werd mir vielleicht doch noch ein pinkes Mora holen müssen - als Geldanlage! ^^
    Und evtl. noch ein paar, im WC sind die bestimmt tolle Tauschware...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Von Mora hatte ich bisher nur die Schnitzmesser 120 & 164. Bin damit zufrieden, erfüllen ihren Zweck tadellos.
    Vom Hultafors HVK GH war ich begeistert, war mir ein treuer Diener :)

    "Life’s barely long enough to get good at one thing. So be careful what you get good at."

  • Meine
    vlnr


    Robust, mein Automesser


    2010, (fast) immer dabei


    2000, gehört Frau Schnake


    Böker Magnum, eines meiner Werkstattmesser, gehört irgendwie auch hierher


    Noch ein Wort zur Schönheit: Der BMW X6 kostet ab 66.000 Euro und ist hässlich wie die Nacht :P

  • Ich hab auch eines, aber muss zugeben, wir zwei haben bis heute keine wirkliche Beziehung zueinander aufgebaut :/ gefühlt ist es mir irgendwie groß...glaub ein Mora Eldris wäre was für mich :love:
    Überlege, ob ich das hier nicht verkaufe :whistling:


  • Mandelaugen:
    Das liegt bestimmt an der Farbgebung!! X/
    Guck mal in den Marktplatz, da ist eins in Sonmenaufgangsfreundlichem orange. Das für Laufbursche...
    DAS wäre was für dich, wenn du deinen Hässling verkauft hast ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mora wird oft für Anfänger als "Einsteiger-Messer" empfohlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch Outdoor und Naturbegeisterten die nicht zugleich so Messerfreaks sind, eben diese nahe legen kann. Auch habe ich schon erlebt das Leute die teurere Alternativen Besitzten im tatsächlich Gebrauch dann doch wieder auf die günstigen Schweden zurück gekommen sind. Hab noch ein Gruppenbild eines kleinen Privat-Workshops auf dem PC gehabt:

  • Ich wollt' nur nochmal dran erinnern:
    Nur noch bis Sonntag die Chance, ein wirklich besonderes Mora zu ergattern, das jeden zum Strahlen brigt:
    - den zukünftigen Besitzer, weil er /sie es bestimmt nicht verliert
    - die anderen Bushcrafter beim Treffen, weil sie Sonbnenbrillen brauchen, um es anzusehen
    - mich, weil ich dann wieder eine Spende aus dem UL-Forum für Laufbursche an den Mann/ die FRau gebracht habe
    - und natürlich Mateusz, den Laufbursche, der sich zur Zeit noch mit einer Interimsprothese abplagt


    Guckt: http://bushcraft-germany.com/c…%C3%BCr-den-laufburschen/


    Endgeile Farbe, oder?? ^^
    LG euer schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen