Wo kann ich eine neue Original BW Isomatte kaufen?

  • @Michas Pfadfinderei , das sind 60 QM mit 15000 Artikeln. Betreten des Ladens ist nur mit Kompass empfohlen ;) .
    Aber Ernsthaft: Gute Preise, gute Auswahl, gute Beratung. Natürlich ist nicht jede Marke mit allem vertreten, aber man findet immer was brauchbares für das jeweilige Vorhaben.

  • Ketzerische Frage eines Laien: Wo liegt der kritische Unterschied zwischen dem Original und dem "Imitat"? Mal abgesehen von dem guten Gefuehl, eine "echte" Bundeswehr Faltmatte zu haben? Sind da die besseren Weichmacher drin oder haelt die Matte mehr Dreck und Naesse ab als die Kopie? Oder ist die Kopie einfach zu warm? Beim Original ist das ja auszuschliessen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Gute Frage @couchcamper. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die original zwar nicht das allerallerbeste Teil ist, aber wenigstens robuster als so ne Kopie. Wobei man sicher auch Glück haben kann und eine Kopie erwischt die besser ist als das Original..aber das weiss man ja nicht vorher.
    Und ich denk, dass viele von uns die BW-Matte nutzen, wenn auch nicht zum schlafen.

  • Ketzerische Frage eines Laien: Wo liegt der kritische Unterschied zwischen dem Original und dem "Imitat"? Mal abgesehen von dem guten Gefuehl, eine "echte" Bundeswehr Faltmatte zu haben? Sind da die besseren Weichmacher drin oder haelt die Matte mehr Dreck und Naesse ab als die Kopie? Oder ist die Kopie einfach zu warm? Beim Original ist das ja auszuschliessen xD


    Ich hab mich mal mit meinem VW Bus auf einer feuchten Wiese festgefahren und musste links und rechts ne BW-Faltmatte als "Sandblech" nehmen, um mich zu befreien. Die Orginal Matte hab ich noch, sah nur etwas abgekaut aus, ist aber noch benutzbar. Den Nachbau konnte ich in Einzelteilen von der Wiese sammeln - war nicht stabil genug für den Job.


    Das Orginal hält gefühlt auch etwas besser warm, wird der Bezeichnung Isomatte aber trotzdem nicht gerecht...

  • das tollste an der Antwort: die Verwendung als Sandblech kannte ich noch nicht - da hab ich doch was gelernt. Muesste so ca. Nutzungsmethode Nummer 25 sein xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    stimmt! Die Erfahrung habe ich auch gemacht, also ohne das als Sandblech zu benutzen. Aber ne 10 Jahre alte originale hier hält immer noch besser als ein vor ein paar Jahren gekauftes Miltec-Teil (oder wars von MFH?)
    Die originale soll ja aus EVA sein. Das scheint mir besserer Schaumstoff, bzw. Kunststoff zu sein, als wohl bei den Nachbauten verwendet wird, kann mir gut vorstellen, dass das einfach nur PE oder noch was schlechteres ist.


    Bei der Gelegenheit würde mich ja wirklich mal die Trivia interessieren, wie viele Möglichkeiten es gibt, das Ding zu benutzen. Das außergewöhnlichste war bei mir bisher nur Schattengeber von Innen vor die Frontscheibe. Selbst die bretzelnde Hitze hat das Ding ohne Probleme überstanden. Und eben wirklich die Dauer, 10 Jahre ist schon nicht schlecht.



    Ich fange mal an wenns erlaubt ist, die Anfangsfrage ist ja eigentlich geklärt:


    - als Schlafunterlage :!:
    - als Sitzunterlage
    - Windschutz für ein Feuer
    - Schattengeber im Womo
    - Sandblech für einen VW-Bus
    - Rückenpolster im Rucki
    - man kann sie sich leicht umwerfen als Kälteschutz, wenn man sitzt
    - ???


    :Squirrel:

  • -Windschutz (Hinten an ner Bank, z.B.)
    -Kniepolster (Zammschneiden und in die Arbeitshosenknieschonertaschen stecken)
    -Regenschutz
    -Kälteschutz bei längerem Stehen (Einfach draufstehn auf die zusammengefaltete Matte)
    -Mousepadersatz beim Balligschleifen
    -Antischeppermatte
    -Sichtschutz
    -Tür (An ner Schutzhütte, z.B.)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • - als Schlafunterlage in Kombination mit Trapperbetten, auf Stroh/Heu oder auch Reisig usw.....
    - als Sitzunterlage
    - Windschutz für ein Feuer
    - Schattengeber im Womo
    - Sandblech für einen VW-Bus
    - Rückenpolster im Rucki
    - man kann sie sich leicht umwerfen als Kälteschutz, wenn man sitzt
    - als Unterlage beim Motorrad/Auto schrauben
    - als Kniepolster bei der Gartenarbeit oder auch im Camp

  • Ich fass das mal zusammen...
    - als Schlafunterlage in Kombination mit Trapperbetten, auf Stroh/Heu oder auch Reisig usw.....
    - als Sitzunterlage
    - Windschutz für ein Feuer
    - Schattengeber im Womo
    - Sandblech für einen VW-Bus
    - Rückenpolster im Rucki
    - man kann sie sich leicht umwerfen als Kälteschutz, wenn man sitzt
    - als Unterlage beim Motorrad/Auto schrauben
    - als Kniepolster bei der Gartenarbeit oder auch im Camp
    -Windschutz (Hinten an ner Bank, z.B.)
    -Kniepolster (Zammschneiden und in die Arbeitshosenknieschonertaschen stecken)
    -Regenschutz
    -Kälteschutz bei längerem Stehen (Einfach draufstehn auf die zusammengefaltete Matte)
    -Mousepadersatz beim Balligschleifen
    -Antischeppermatte
    -Sichtschutz
    -Tür (An ner Schutzhütte, z.B.)
    -Auf die Oberschenkel gelegt als "Tisch"