Rucksack-Review Berghaus "MUNRO" kurz & knapp

  • In diesem Review möchte ich gerne einen kleineren Rucksack vorstellen.
    Viele Leute im Outdoorbereich kennen diesen Rucksack bereits da er schon einige Jahre auf dem Markt ist und sogar bei mehreren Streitkräften ausgegeben wurde.


    Es geht hier um den Berghaus "Munro"; einen knapp 25-30L großen Daypack.


    Qualität, Material und Verarbeitung sind sehr ordentlich meiner Ansicht nach.
    Es wird ein stabiles aber dennoch relativ leichtes Cordura-Gewebe verwendet.
    Der einzige Reißverschluss der an diesem Pack ist bei meinem Exemplar leichtgängig. Fabrikant ist hier YKK.
    Der Munro ist ein Toploader, d.h. er lässt sich lediglich von oben beladen. Es sind keinerlei extra Innentaschen vorhanden.
    Was ich sehr an diesem Rucksack schätze, ist das er einen integrierten Aluminium-Rahmen besitzt, welches den Rucksack mit Beladung sehr bequem macht im Verhältnis zu anderen Daypacks ohne entsprechenden Rahmen.


    Die Trageriemem sind ausreichend gepolstert und erfüllen ihren Zweck.
    Ein Hüftgurt aus Gewebegurt ist vorhanden. Dieser reicht meist aus bei einem normalen Tagestour-Gepäck.
    An den Seiten sind jeweils Kompressionsriemen vorhanden um das Volumen im Bedarfsfall zu reduzieren. An der Front sind zwei Loops zur Aufnahme zusätzlicher Ausrüstung angebracht sowie verstellbares Elasticband.


    Für mich ist dieser schlichte aber hochwertige Rucksack eine sehr gute Wahl gewesen und ich bin damit stets zufrieden gewesen.
    Als Jagdrucksack im Ausland oder auf Tagestouren im heimischen Wald hat er sich bei mir bewährt.


    Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass dadurch das dieser Rucksack jahrelang bei der Bundeswehr ausgegeben wurde, ist die Verfügbarkeit als auch der Preis, neu wie gebraucht, sehr attraktiv!


    Cheers

  • Ja..der Munro. Ich mag den. Meinen habe ich mit Seitentaschen erweitert. Berghaus hat da welche im Sortiment, fragt mich aber nicht wie die genau heissen. Jedenfalls lassen sie sich einfach an den Kompressionsriemen aufschlaufen. Mit den Seitentaschen erweitert sich der Einsatzzweck enorm.