[Bauanleitungen] UL-Spiritusbrenner - CHS und andere

  • Hallo Amon,


    es ist besser eine kleinere kontinuierliche Flamme zu haben.


    Mit der großen Flamme pfeift extrem viel daneben.
    Das haben wir letzten Winter mit Quasar gehabt.
    Was der an Sprit mit dem Dingen gebraucht hat, war schon
    gewaltig. Ich schätze mal das drei bis vierfache.
    Dafür hatten wir aber eine schöne Illumination und
    brauchten streckenweise unsere Taschenlampen in
    der Schutzhütte nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Uiuiui, gerade "gefunden". Das ist natürlich mal ganz großes Kino. Ich würde den ja verdammt gerne nachbauen, aber ich glaube, der ist noch mal ein wenig anspruchsvoller als der CHS. Na, traut sich einer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ganzen angearbeiteten Teile wie der Stand und der Topfhalter sind natürlich Championsleague, ein leichtes "Ich glaube ich mach's" bahnt sich gerade den Weg ins Vorhirn.


    Ma guckn!

  • Echt, wirklich großes Kino!


    Fragt sich nur, wie haltbar ist das? Und lohnt sich der Aufriß?


    Vielleicht bin ich ja besonders schusselig - aber für mich muß ein Kocher schon ein bißchen was aushalten können. Die Alu-Büchsen-Teile sind zwar recht robust, aber trotzdem nicht unkaputtbar. Außerdem stelle ich bei meinem CHS erste Material-Veränderung durch Hitze fest, noch unkritisch, aber man sieht, dass es nicht ewig halten kann.


    Von daher würde ich den Aufwand für einen Dosen-Kocher so gering wie möglich und nötig halten.


    Das Baumkind

  • Verwendet der in dem Video Stah- oder Aludosen?
    Was ist das für ein Kleber den er verwendet?
    Metallkleber? Kann der die Temperaturen im Betrieb ab (keine Ahnung was da auftritt)?

    Das ist in der Tat Metallkleber von JB Weld...ist hitzebeständig und fast wie Metall zu bearbeiten. Mit dem Zeug kann man sogar kleine Risse im Metall kitten. Die Dosen werden wohl aus Alu sein.


    Grüße,


    Amarok

  • Alu-Büchsen halten einfach länger. Weißblech-Bierdosen kann man natürlich auch nehmen, aber die rotten recht schnell. Eventuelle Beschichtungen sind nämlich recht schnell weggekokelt, und dann geht's mit dem Rotten ratzfatz.


    Wenn, dann eignet sich die Red-Bull-Büchse für einen CHS.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • auf Red Bull ist doch Pfand!!

    @schwyzi Was ist mehr wert: ein schöner Kocher, oder das Pfand?


    (Mein alter Kocher ist aus Prosecco-Döschen gefertigt. Allerdings ist Prosecco nu echt nicht mein Fall. Ähm. Nunja... :rotwerd: Aber ich brauchte die Dose...)


    Red Bull ist auch nicht mein Fall. :kuh:


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • @Konradsky
    Ich kenn das Zeug schon.
    Wird bei uns auch oft verwendet um in der Entwicklung Messequipment am Motorblock zu befestigen bzw. um abzudichten.
    Nur wird so ein Kocher etwas heisser als ein Motorblock, denke ich.
    Aber wenn ihr sagt das hält, bestell ich mal ne Packung und mach mich ans testen.


    Und Pflaster bestell ich auch gleich mit....
    Jede Menge Pflaster ||

  • Ich möchte hier doch nochmal eine Lanze brechen für den Quick-and-dity-Kocher (post 14) aus nur einer Dose -


    es ist besser eine kleinere kontinuierliche Flamme zu haben.


    Mit der großen Flamme pfeift extrem viel daneben.
    Das haben wir letzten Winter mit Quasar gehabt.
    Was der an Sprit mit dem Dingen gebraucht hat, war schon
    gewaltig. Ich schätze mal das drei bis vierfache.

    DAS stimmt nur bedingt!
    Ich hab für meinen Stahlbecher einen gebaut, der genau damit harmoniert (hat so 3-4 Versuche gebraucht) und der hat mich jetzt bei einer Wanderung sehr überrascht, positiv:
    Mit 20 ml Spiritus hab ich nicht nur knapp 0,4 L Wsser zum Kochen gebracht - es war auch noch Sprit über. Im Schnee bei Verden, minus 4 Grad:

    Da war noch nicht mal 2/3tel des Sprits verbraucht!
    Das geht allerdings nur mit Windschutz, Reflektorfolie untendrunter (ich behaupte ja, das bringt was ^^ )
    und natürlich niemals ohne @kahel-Deckel!

    Ich hab so ein ganzes Fläschchen eingefüllt und hatte nix zum Über-den-Kocher-Stülpen, sonst hätte ich den Restsprit gerettet.
    Der Kocher muss also genau zum jeweiligen Topf passen; bei den "Anschaffungskosten" ist es aber ja echt kein Problem, jeweils einen zu bauen.
    Nur mal zur Ehrenrettung des QuD-Kochers.
    LG schwyzi


    PS Biitte, bitte keine Ratschläge zum Spiritustransport! Danke.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen