Erste Hilfe-Tasche sollte nie fehlen.

  • Was ist eigentlich mit Verbrennungen? Nimmt da einer was mit?


    Lagerfeuer, Gaskocher, Spiritusbrenner..Topf fällt vom Kocher, kochendes Wasser über die Hand...viele haben damit ständig Kontakt :campfire:
    Was könnt ich für Brandwunden einpacken?

  • Wie wäre es, wenn wir jetzt aufhören?
    Ich werde in Zukunft immer ein TQ zu Treffen mitnehmen und jedem der es gerne hätte, erklären wie es funktioniert. Ist wirklich keine Hexerei und sorgt vielleicht -wenn die anderen Foristen mit fachlichem Background es auch tun- für eine breite Masse an TQ-Ersthelfern im Bushcraftbereich.

    Das ist wundervoll...!!! :) Danke Dir...!


    Aber hüte Dich vor den ganzen Tourniquet-Gegnern und -Ablehnern....!!!!


    Irgendwann könnte sich nachts einer anschleichen und Dir den Hals damit zudrehen, weil er das für eine indizierte Abbindung hält...! :D


    Ich hab hier mal wieder echt Prügel einstecken können weil ich nachdrücklich einen Standpunkt vertreten habe ohne im Einheitsbrei unterzugehen...
    Weil es mir sachlich wichtig war...und nicht weil ich selber was davon habe.
    Ich weiss wie ich bei mir oder andern mit so Zeug umgehen kann.
    Und die eine oder andere echt unangebrachte Pöbelei war auch dabei...


    Aber wenn sowas dann dabei rauskommt....Oder das was sich der eine oder andere Gedanken macht ohne hier gross drüber zu reden... Dafür lohnt es sich dann allemal...!


    Sowas ist nämlich ein wirklich wichtiges Thema... Viel wichtiger als alles andere "Gear"...!


    Im Ernst:
    Find ich echt gut.
    Vielen wird wohl sicher die "Angst" vor dem Stück Cordura genommen wenn sie überhaupt mal wissen wie (gut und einfach) sowas funktioniert.

  • Was ist eigentlich mit Verbrennungen? Nimmt da einer was mit?


    Lagerfeuer, Gaskocher, Spiritusbrenner..Topf fällt vom Kocher, kochendes Wasser über die Hand...viele haben damit ständig Kontakt :campfire:
    Was könnt ich für Brandwunden einpacken?


    Zum Thema Verbrennungen hab ich Hydrogelauflagen Marke "BurnTec".


    Auch was neues. Auch was modernes.
    Auch viel besser als das was man "früher" da mal verwendet hat.

  • Aus dem Leben eines Roberts ... also Tourniquet benötige ich nicht bei diesem Beispiel ... ich wollte mir den Weg zum See freischlagen, rutschte ab und Zack war die Machete im Bein. Ein Druckverband reichte aus und nun geht's los ins Krankenhaus zum nähen . Bilder von der Wunde folgen :)


    Mein provisorium war übrigens erstmal ein Handtuch und da dieses zu kurz war , meine Hose ;) wisst ihr wie das aussieht ohne Hose zum Auto zu laufen ;)


    Gruß Möhre


    PS : mein Fehler war dass ich vegessen hatte dass die Machete frisch geschärft war und sie doch leichter durch die Böschung ging als gedacht ;) also lag der Fehler hinter der Machete :kuh:

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • PS : mein Fehler war dass ich vegessen hatte dass die Machete frisch geschärft war und sie doch leichter durch die Böschung ging als gedacht ;) also lag der Fehler hinter der Machete :kuh:

    von wegen... frisch geschärft :huh: Man sieht deutlich, dass das Bein noch dran ist. :D
    Spass beiseite... Heftig heftig mein Großer... Wer in so einer Situation noch Fotos fürs Forum macht, hat doch irgendwie positiv nen Knall :D
    Gute Besserung

  • Von mir auch gute Besserung.
    Ihr macht Sachen!
    Heute ist wohl der Schnitttag.
    Vor 2 Std bei mir passiert.


    Gruß und gute Besserung an alle.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • FCK.
    Wasn los heut..?


    Die Schnittbeispiele wären jetzt wunderbare Gelegenheiten was über selber nähen, klammern, kleben oder schweißen zu erzählen.... :D
    ....aber da die Messer heute so locker sitzen lass ichs... :D


    Euch beiden Gute Besserung....!!!



    Ich würde ja nachm Flicken anfangen mit Propolis draufmachen.... :thumbup:

  • Ich dürfte nicht nähen, nur kleben. :(
    Frau hat das nähen verboten.
    nicht schön aber selten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So ist es richtig. Ungeschicktes Fleisch gleich abschneiden :thumbup: Gute Besserung

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Mein provisorium war übrigens erstmal ein Handtuch und da dieses zu kurz war , meine Hose wisst ihr wie das aussieht ohne Hose zum Auto zu laufen

    Nee, eigentlich nicht...ich werd' mal @Olli fragen! ^^
    @08/15, @trapperandy und @Moehre - Gute Besserung!! :love:


    Und zum Faden:
    gegen Brandwunden hab ich tatsächlich was dabei, Rescue-Creme ( gibt's auch unter der Bezeichnug Notfallcreme)
    Hilft wohl nicht bei Ganzkörperverbrennungen 3. Grades, aber sonst top!
    Auch meine 6cm lange und 'n halben cm breite Schmarre, die ich mir beim Einbrennen einer Pfanne an den Arm gebrannt hab, tat gleich nach Auftragen der Creme nicht mehr weh.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen