Kurze Erklärung zu meinen Erste Hilfe Beiträgen

  • Da mich schon Foristen gefragt haben,


    ja ALLE, Mitglieder des BCG, dürfen meine Texte privat nutzen. Auch die Nutzung bei Treffen, zum zweck der Weiterbildung, erlaube ich hiermit öffentlich!


    Nur bitte kein Buch draus machen und verkaufen ^^


    Bitte auch keine Kopien der Texte in Facebookgruppen.


    :danke:

  • Ich hätte aber gerne noch ein weiteres Kapitel in meinem zukünftigen Buch - Zuckerschock.


    ;)


    Das ging mir schon so einige Male durch den Kopf !

    • Offizieller Beitrag

    Herzinfarkt wäre auch ein Thema. Leider hatte ich schon Gelegenheit, einschlägige Notrufe tätigen zu müssen. Und dann war es sehr schwierig, als Laie den Menschen von der Notrufzentrale davon zu überzeugen, dass ein Rettungswagen angefordert werden müsse.

  • Ich hätte aber gerne noch ein weiteres Kapitel in meinem zukünftigen Buch - Zuckerschock.


    ;)


    Das ging mir schon so einige Male durch den Kopf !

    Gerade als selber Diabetiker, sage ich.. kommt auch noch, wobei der "Zuckerschock" Hyperglykämie, nicht so schlimm und viel seltener, als die Hypoglykämie ist ..werde aber beide in einen Beitrag setzen.

    Herzinfarkt wäre auch ein Thema. Leider hatte ich schon Gelegenheit, einschlägige Notrufe tätigen zu müssen. Und dann war es sehr schwierig, als Laie den Menschen von der Notrufzentrale davon zu überzeugen, dass ein Rettungswagen angefordert werden müsse.

    .. kommt (alleine schon da ich ja selber schon einen hatte) auf jeden Fall... kann nur nicht so schnell. Muss vieles wieder hervorkramen aus meinem alten, kleinen Gehirn ;)

  • In meiner Jugend war ich Sanitäter. Es ist einmal ein Mensch vor meinen Augen gestorben, obwohl wir im Team mehr als 2 Stunden lang versucht haben, ihn wieder zu beleben. Und das ist nur passiert, weil die Angehörigen nicht mussten, was zu tun ist und zu schlecht deutsch sprachen, als dass sie von der Notrufzentrale verstanden wurden. Und das nach mehr als 20 Jahren in Deutschland. Insofern finde ich Deine Texte super.

  • In meiner Jugend war ich Sanitäter. Es ist einmal ein Mensch vor meinen Augen gestorben, obwohl wir im Team mehr als 2 Stunden lang versucht haben, ihn wieder zu beleben. Und das ist nur passiert, weil die Angehörigen nicht mussten, was zu tun ist und zu schlecht deutsch sprachen, als dass sie von der Notrufzentrale verstanden wurden. Und das nach mehr als 20 Jahren in Deutschland. Insofern finde ich Deine Texte super.

    :danke:

  • So wegen der Nachfragen, noch eine Anmerkung.


    Die von mir verfassten Beiträge, drehen sich "nur" um die allgemeine Erste Hilfe.


    Wer wirklich eine Expedition in weite, menschenleere Gebiete vor hat. Bitte an z.B. die Möglichkeit denken sich ein
    Satellitentelefon zu mieten: z.B. https://www.expeditionstechnik…MrSsqyl2tECFSIL0wodz4MIiA


    Einen Kursus in erweiteter Outdoor- Erste-Hilfe oder Expedizions-/ Alpinmedizin zu belegen.
    (ich glaube so was bietet auch @OpsBase an, an sonsten bei Expeditionsausrüstern nachfragen)


    Vor Antritt der Reise, beim Hausarzt erkundigen, was in bestimmten Ländern, zu beachten ist.
    Gegebenenfalls: impfen lassen, und eine angepasste Reiseapotheke, vom Arzt zusammen stellen lassen.
    Bei der Reiseapotheke, können auch sehr gut (sollange der Inhalt nur Apothekenpflichtige Medikamente enthält)
    helfen. Für verschreibungspflichtige Medikamente, können Sie eine Empfehlung aussprechen, die man dem Hausarzt vorlegt.
    Dieser entscheidet dann im Einzelfall.