Tagespack Hüfttasche Bergans Tydal und andere

  • Da ich gerade meine Sachen für die Wintertagestour Morgen zusammen gesucht habe, war ich mal wieder restlos begeistert, was alles in eine 6 Liter Hüfttasche untergebracht werden kann. Bisher hatte ich nur die 3 Liter Hüfttasche von Bergans Tydal Hip Pack. Die 6 Liter hatte ich vor kurzem mit Glück noch bei Frankonia bekommen. Bergans hat neue Modelle von diesen Hüfttaschen, allerdings finde ich das alte Modell besser in der Verarbeitung und der Aufbau des Hüftgurtes/Polsterung. Gibt diese immer noch zu kaufen und gibt auch 11 Liter Version davon.


    Für mich der größte Vorteil an diesem Tagespack ist die Bewegungsfreiheit und nix auf dem Rücken. Dazu kann links und rechts mit festziehen/lockern ganz einfach der Hüftgurt geändert werden. So kann die Tasche auch ohne abmachen nach vorne gedreht werden und hat alles griffbereit. Gibt ein großes Hauptfach mit kleiner Netztasche innen, 1 Deckelfach, 2 Seitentaschen am Hüftgurt, 1 Reißverschlußseitentasche, 1 Trinkflaschenseitentasche und ein Befestigungsflexiband außen mit Haken.


    Ich habe jetzt folgendes in 6 Liter verpackt und immer noch die 1 Außentasche mit Reißverschluß frei 8o


    1 Liter Trinkflasche
    1 Edelstahlbecher 0.5l
    1 M71 Kocher
    2x Taschentücher
    1x Klopapierpack
    1 Taschenmesser
    1 Notbeutel
    1 Erste Hilfe Pack
    1x Handschuhe
    1x Mütze
    1x Wanderwegkarte
    1 kleine Faltmatte
    1 Wanderstock
    1x Geldbeutel
    1 Handy
    1x Schlüsselbund
    1 Brotbox
    1 Banane
    5 Teebeutel









    Ich :love: die Teile.


  • Gestern mal den Probelauf mit dem Skarstind 10l absolviert hab und begeistert bin!
    Durch Schulterprobleme sind Rucksäcke grad out und auch wenn die Schulter nicht mehr zeckt, werde ich in Zukunft kaum auf die Freiheit durch Hüfttaschen verzichten wollen.
    Die Arme sind viel freier und der Schwerpunkt liegt tiefer,, wodurch man im hügeligen Gelände wieder umherspringen kann wie ein Kind. Gewicht ist auch nach Stunden kein Thema.



    Mein Tatonka mit 6l macht einen wesentlich wertigeren Eindruck ist mir aber zu klein.
    Auch wenn es ungewohnt ausschaut, es ist eine absolute Bereicherung für kurze Trips und Erkundungen.

  • Gelle, sind bequem @corinn 8o Ich hatte Sa. mein 6l Gurti wieder mit und bin echt am überlegen, ob ich nicht noch den 11l Tydal mir besorgen soll :whistling:


    Deinen Skarstind 10l hatte ich zur Probe letztes Jahr bestellt, aber Tydal ist um einiges besser verarbeitet, gerade am Gurtsystem bzw. hat mehr Komfort.
    Ich weiß nur nicht, ob die größeren noch angenehm sind bzw. hat ich den Skarstind 10l voll beladen und hab mit ihm eine Runde gedreht. Was mir nicht gefiel, dass der beim laufen gegen meinen Poppes wippt :/ habe daraus geschlossen, wenn die größer sind, passt das mit dem angenehmen laufen nicht mehr. Wenn ich den 11l Tydal noch bekomm, werd ich das nochmal mit dem testen. Sonst hat die liebe Seele keine Ruh :)

  • Hatte den 11er zumindest nicht mehr ausfindig machen können und bin darum beim 10er hängen geblieben.
    Das Problem mit dem Postupsen kann ich bei mir nicht feststellen, liegt aber vielleicht an meinem dezeit recht üppigen Exemplar.... :whistling:

  • Als Tydal 11l in der Normalausführung gibts soweit nicht mehr ;(
    ABER es gibt das gleiche, nur in der Jägerausführung mit dem Namen Langevann, was gar nicht mal so schlecht ist, weil ein paar Extras 8o dafür bissel teurer :/
    Ich hab es jetzt bestellt und werd es testen in der Ausführung...am günstigsten gab es das hier für unter 100Euro...


    https://www.out-24.com/shop/Ru…Hip-Pack-Silent-11-L.html


    Edit...hier gibts ein Review davon..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Langevann sieht echt durchdacht aus, aber 840 g für 11 Liter :/
    Wenn man nicht gerade "Schulter" hat wie @corinn, dann ist, so glaube ich, ein Rucki doch eher leichter, auf jeden Fall ein 11 l Rucksack.
    Bei mir war bei Hüfttasche der gepolsterte Gurt ein Problem, darunter würde es sowas von warm - und er schnürte bei schwererem Bepacken ganz schön ein :rotwerd: , mag an der Anatomie liegen (des Guurtes natürlich) ^^ Ich wäre brennend an einem Erfahrungsbericht über den Langevann interessiert!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich werde berichten @schwyzi ;)


    Bei der Variante gehts mir nicht um das Gewicht, was natürlich mit einem Rucksack verglichen, hoch ist. Ich hab das Problem bei kleinen Rucksäcken, dass ich nach paar Stunden schmerzen im Schulterbereich bekomme, selbst wenn kaum was im Rucksack drin ist. Mit den Hüftbags hab ich kein Problem und das tut gut :D
    Witzigerweise hab ich kein Problem mit schweren/großen Rucksäcken.

  • So, der Bergans Langevann Silent aus Lodenmaterial ist angekommen und erster Eindruck sehr gut und kultig Grün :love:
    Ein extra UL-Rucksack ist mit dabei, dessen Trägergurte an den Hüftgurt gekoppelt werden können (im o.g. Review zu sehen). Wenn man den weg lässt, fallen 150gr. weg.
    Durch eine Innenplattstange wird die Form stabilisiert. Unterschied zu den kleinen Tydal Hip Pack 3l, 6l, ist die Wölbung, die verhindert, dass das Rückenteil am Körper liegt und somit Luft zirkulieren kann. Volumen ist ausreichend für mich und eine große Tagestour und könnt mir gut vorstellen, dass man damit auch locker eine trockene Sommernacht raus kann, da oben und unten die Möglichkeit besteht, Iso und Schlafsack dran zu machen.
    Ich hab ihn mit 5 Kg gefüllt und angeschnallt. Durch die zusätzlichen Zugbänder sitz er gut und fest, was mir sehr gut gefällt. Ist alles sehr gut stabilisiert und aufgrund der Wölbung angenehm. Für große Bauchträger ist das Teil meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.


    Ich mag diese Tragevariante einfach. Man fühlt sich oben rum frei, beweglich und ich merk das Gewicht in der Variante weniger, als auf den Schultern mit einem Rucksack.


    Geländetest kommt dann noch...



    die Innenstange






    Der kleine Rucki mit Mesh...für verschwitze Klamotten zum trocknen o.ä.




    Größenvergleich Tydal 6l zu Langevann 11l


    Ich denk, Langevann wird bei mir bleiben :thumbup:

  • Der Geländetest mit Langevann war leider nicht erfolgreich und somit bleibt er nicht bei mir ;(
    Obwohl ich im Endeffekt genauso viel da rein gepackt hatte, wie in meinem 6l Tydal, war es am Anfang
    ein ständiges gezuppelt und zurechtrückerei mit dem Langevann, dass mich wieder zu dem Schluß kommen
    ließ, dass bei mir diese großen Hüfttaschen einfach nicht sitzen und bei einer 12 KM Tour merkt man dann
    doch erst, ob das für einen was taugt oder nicht. Nach 6 KM hatte ich zwar dann endlich eine Position bzw.
    Anordnung des Inhaltes gefunden, aber wenn schon einer dich fragt, der hinter die läuft, ob denn die Hüfttasche
    ok ist oder ist das normal, dass dir die Hose bald vom Poppes rutscht :D spätestens dann, muss man ehrlich
    zu sich selbst sein :Skull:
    Die 6l Tydal ist super, aber danach ist bei mir mit Hüfttaschen mit größerem Volumen Schluß.

  • @musher
    Frage was meinst du mit kleinem Rucksack . Wie klein ist klein bei dir ?


    Ich habe einen 26 l Deuter mit echt gutem ( für mich ) Hüftgurten gefunden ( Auslaufmodell )


    Der deuter Futura ist auch damit ausgestattet. Fand den wirklich gut . Kostet ca 100 €


    Habe auch den Essl 30 (glaube 18 Liter)
    Der hat auch gute Hüftgürtel , der 31 auch (25 Liter)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw