Erste Hilfe und Patientenverfügung.

  • Da das Thema im Beitrag zum Herzinfarkt auftauchte. Hier der eigene Beitrag.


    In der Ersten-Hilfe.. kann man sich bei vorliegender Patientenverfügung, zwar mit eine Reanimation einen Freund verderben.
    Ein rechtliches Nachspiel, hat es aber nicht.
    Zum einen müsste bekannt sein, das die Patientenverfügung existiert. Zum zweiten hat die Verfügung "nur" Ärzten gegenüber eine gewisse Verpflichtung.
    Selbst ein Rettungsassistent / Notfallsanitäter muss einen Arzt / Notarzt entscheiden lassen, ob trotz Verfügung reanimiert wird oder nicht.
    Ganz besonders, die zum teil verbreiteten Tätowierungen auf der Brust, "nicht Reanimieren" haben "keine" rechtliche aussage.
    Die Tätowierung, kann ja eine "Jugendsünde" sein und der Patient seine Meinung geändert haben.
    Also im Falle eines Falles... solange reanimieren bis 1 der Patient wieder Kreislauf stabil ist oder der Rettungsdienst übernimmt.



    :danke:

  • Ganz besonders, die zum teil verbreiteten Tätowierungen auf der Brust, "nicht Reanimieren" haben "keine" rechtliche aussage.

    Neue Idee für ein neues Tattoo: "Gib alles!"


    Sorry! ;)

  • Für die Fälle, in denen die Verfügung relevant wäre, hätte ich wohl keine Zeit, sie zu suchen.


    Nach begonnener Reanimation und anschliessendem Auffinden der Verfügung, welche eben dieses ausschliesst, aufhören?????


    Genau diesen Fall haben wir im Rahmen meiner WB als ethisches Dilemma abgehandelt. Bei einem solchen gibt es kein richtig oder falsch. ?( ?(


    Ich tendiere dazu, den Willen des Betroffenen zu respektieren.

  • Patientenverfügung Gut und Schön ... ist im Urbanen Gelände sicher Sinnvoll weil irgendwo eine Klinik in direkter Nähe ist ...


    Tja, wenn mir einer im Busch wegen einem Herzkasper umfällt hat er eben Pech gehabt.
    Ich werde ihn reanimieren - so lange bis der Notarzt da ist und gut is.


    lieben Gruß
    kahel


    PS: immer diese Was wäre Wenn Spielchen - im Notfall unterstelle ich Jedem, dass er Leben will - und handel entsprechend.

  • So mach ich das auch.. Er oder Sie kann später selber hand anlegen wenn Er oder Sie noch immer Tot sein möchte !
    Ubrigenz ist es in den Niederlanden immer noch eine Straftat wenn man nichts macht und hätte machen können....

  • Ich glaube auch kaum, daß Jemand seinem Wanderbruder die Verfügung vor einer Tour zeigt / bzw gleich aushändigt.

    Und selbst wenn....


    Derjenige, der mit mir unterwegs ist, tut es, um das Leben zu geniessen und da würde ich solange reanimieren, bis ich umfalle, jemand übernimmt
    oder mir ein Arzt sagt, dass es gut ist.
    Nebeneffekt: Sollte es eine Patientenverfügung geben und der/diejenige will seine/ihre Organe spenden, so halten sie durch die Reanimierung länger ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Patientenverfügungen sind mitunter sehr komplex. Ob Lebensrettende oder Lebens(Leidens-)verlängernde Maßnahmen stattfinden sollen und wenn ja in welchem Umfang. Sogar Situationen, in denen Hilfe gewünscht sind, können benannt werden. Es empfiehlt sich, die Wünsche mit seinem Hausarzt und einem Notar zu besprechen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • In den Niederlanden ist ab dieses Jahr jeder automatisch Organ spender, wer das nicht möchte muss das selber voher kennbar machen. Wer das nicht getan hat... vondem wird ausgegangen das er Organ spender ist.

  • @oakleafNL


    Wenn ich das beim Lesen jetzt richtig verstanden habe, wird jeder Bürger gefragt, ob er Organspender werden möchte oder nicht. Bei ausbleibender Entscheidung wird er automatisch zum Organspender erklärt.


    Das wurde aber nur ganz knapp durchgesetzt, wie sich liest.

  • @oakleafNL


    Wenn ich das beim Lesen jetzt richtig verstanden habe, wird jeder Bürger gefragt, ob er Organspender werden möchte oder nicht. Bei ausbleibender Entscheidung wird er automatisch zum Organspender erklärt.


    Das wurde aber nur ganz knapp durchgesetzt, wie sich liest.

    NEIN , jede Bürger ist automatisch Organ spender, wenn du das nicht möchtes dann musst DU dich melden !
    Es wird nicht mehr voher gefragt ! wenn DU nicht macht ist man spender...

  • Also gefragt ist zuviel gesagt.....


    Man ist Informiert worden über die änderung der Regeln für Organspenden.
    möchtest du kein Organ spender werden dann musst DU selber einen antrag stellen das in dein Medic dossier so ein zu tragen.


    Niemanden bekommt einen Brief oder so mit Ankreuzen bitte JA oder NEIN.

  • In Bulgarien sogar gegen den eigenen Willen.


    [Für Fragen der Organentnahme gelten die Regeln des Landes, in dem man sich aufhält. Auch innerhalb der Europäischen Union sind diese Gesetze ganz unterschiedlich gestaltet. So kann man in Bulgarien sogar gegen den eigenen Willen zum Organspender werden. In vielen anderen Länder wird man zum Organspender, wenn man nicht vorher ausdrücklich widersprochen hat.]


    Ich muss sagen, dass ich das nicht gewusst habe.


    :danke: @oakleafNL, für den Hinweis! :thumbup:

  • Ist ja schon in Dtl. eine sauerei, das man es im Ausweis expliziet ankreuzen muss, das man keine Organe spenden will... Wer weiß also was passiert, wenn man es nicht ausdrücklich verneint. Dann entscheiden die Angehörigen...

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • @08/15


    Nun muss ich nur noch Wissen, bist du en Grosser spender oder ein Kleiner, mit anderen Worte : ist bei dir viel zu hohlen oder nur so ein par jammerliche dinger :evil:


    Bei mir ist es so... wenn Tot kann ich Fliegen, also brauch ich von den rest nix mehr ! :saint:

  • Ist ja schon in Dtl. eine sauerei, das man es im Ausweis expliziet ankreuzen muss, das man keine Organe spenden will... Wer weiß also was passiert, wenn man es nicht ausdrücklich verneint. Dann entscheiden die Angehörigen...

    Dies kannst Du aber auch im Voraus mit den Angehörigen regeln.
    Nur in einen Ausweis ankreuzen und denn dann nicht zu 100% bei Dir zu haben bringt auch nichts.


    Der Widerspruch in Österreich ist ja nicht in Form eines Ausweises, sondern registriert.