Rockdog`s wintertauglicher Brotaufstrich!

  • Wer auf mehrtägigen Wintertouren nicht auf sein Brot verzichten möchte braucht auch einen streichfähigen Brotaufstrich der im Minusbereich funktioniert!
    Weil es da nicht soviel (vor allem günstiges)am Markt gibt was auch noch extrem viele Kalorien hat,habe ich selbst etwas experimentiert.
    Ich wollte mir nach Vorbild eines Zwiebelschmalzes was würziges und kalorienreiches herstellen und habe mich letztendlich für ein veganes Zwiebelschmalz entschieden,da es superleicht herzustellen ist und kaum verderben/ranzig werden kann.
    Ich hatte es die Tage schonmal bei "mein Tag heute"grob vorgestellt und habe heute die Zeit es hier zum nachmachen nochmal einzupflegen!


    Zutaten für ein veganes Zwiebelschmalz:


    Palmfett
    Trockenzwiebeln
    Sonnenblumenöl
    Salz
    Sojasauce
    Frischer Apfel
    Zitronensaftkonzentrat
    Kräuter


    Zubereitung:
    Ich habe drei Würfel Palmfett und Öl bei niedriger Hitze erwärmt,Trockenzwiebeln gemörsert,Apfel in sehr feine Würfel gehackt und hinzugefügt.
    Anschliessend wird das Ganze mit Salz(Bärlauchsalz),Sojasauce,Zitrone und Kräuter(Trockenkräuter,Kräuter der Provonce)abgeschmeckt.
    Die Mengenangaben kann jeder nach Geschmack selbst bestimmen.Je mehr Öl verwendet wird desto geschmeidiger ist der Zwiebelschmalz im winterlichen Outdooreinsatz!
    Der Zwiebelschmalz eignet sich nicht nur als Brotaufstrich sondern ist auch hervorragend zum nachwürzen von Trekkingnahrung geeignet.


  • Trockenzwiebeln sind diese gerösteten oder

    Ganz genau,man kann auch Röstzwiebeln sagen!
    Bei den Kräutern hat man auch freie Hand und muss nicht unbedingt Kräuter der Provence nehmen.

  • Aber trockenzwiebel und röstzwiebel ist ein Unterschied @Rockdog


    Die Trockenzwiebeln gibt es im Gewürzregal. Sind schon gewürfelt. Kommen sie mit Flüssigkeit in Berührung, werden sie wie frische Zwiebeln.
    Die sind Gefriergetrocknet. Perfekt zb für Salat. Oder eben dein Rezept :)

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • Trockenzwiebeln sind diese gerösteten oder gibts auch andere @Rockdog? Kenn mich da nicht so aus :/

    Es gibt gefriergetrocknete Zwiebeln, meistens bereits fein zerkleinert. Röstzwiebeln sind schon wieder ganz was anderes, dürften aber sicher auch einen leckeren Geschmack im Brotaufstrich machen. Auch gefriergetrocknete Lauchzwiebeln könnte ich mir gut vorstellen. Mische ich oft für meine Outdoor-Gemüsepfanne oder Reis/Couscous/Bulgur Vorbereitungen (Mischungen in kleinen Döschen).


    In Sachen Kräutern sind bei mir keine Grenzen gesetzt, da könnte ich mir auch vielfältiges für den Brotauftrich vorstellen. :)


    P.S. Ui ui ui, war ich mal wieder viel zu langsam... :P

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Aber trockenzwiebel und röstzwiebel ist ein Unterschied @Rockdog

    Arco,du kannst dir deinen Brotaufstrich gestalten wie du magst!
    Meinetwegen nimm Zwiebelgranulat,ist nochmal eine weitere Variante.
    Wichtig ist,daß wenn es ein Zwiebelschmalz werden soll,am Ende nach Zwiebel schmeckt :D .
    Ich habe auf jeden Fall extra nochmal auf die Tüte geschaut und es sind Röstzwiebeln,mit Trockenzwiebeln meinte ich halt das meine Zwiebeln nicht extra von mir in der Pfanne geröstet wurden.
    Ich hoffe es sind alle Klarheiten dann beseitigt :thumbup: .