Qualität/Zustand der holländischen & tschechischen Def4 Kopien?

  • Moin,
    da die BW Allgemein 2 im Moment relativ teuer sind frag ich mich gerade wie gut die "nicht-Carinthia" Varianten des Def4/Allg. 2 von der holländischen bzw. der tschechischen Armee sind. Die holländischen waren glaub ich von Fesca, zu den tschechischen weiß ich leider garnichts. Hatte die mal jemand in den Fingern, sind die qualitativ tendenziell das gleiche wie der BW Allgemein 2? Klar weiß man nie wie runtergelutscht die Dinger schon sind, aber mir geht es erstmal nur um eine grobe Orientierung.
    Danke & Gruß,


    Karlson

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • guten Morgen


    Ich habe mir einen tschechischen Schlafsack bestellt.
    Ist gestern gekommen und geht Montag wieder zurück :D


    Aber erstmal ein paar Fakten:
    Der Schlafsack ist in einem super Zustand. Praktisch neuwertig.
    Der Geruch nach NATO Motten Pulver ist allerdings sehr intensiv :shock: da hätte mir Febreze
    vielleicht noch helfen können.
    Aber Packmaß und Gewicht sind böse.
    Ich bekomme den Schlafsack nicht in das Topfach von meinem 55 Liter Rucksack 8o und meine Waage geht über 3 kg
    Wenn du einen guten günstigen Schlafsack für ne Jagdhütte o.ä. brauchst kann ich den empfehlen, zumal das Konto nur wenig belastet wird, zum Tragen im Rucksack.... hmmmm. Das geht besser


    Schönes Wochenende :campfire:

  • Carinthia, Fesca, Goldeck
    Die alle produzieren nach den Te Richtlinien der NATO.
    Somit haben sie eigentlich alle den gleichen Standart.
    Hatte die NL Modelle und da gab es kein wirklichen Unterschied zu den Carinthiatüten.
    Außer eben preislich, weil manche gern mit dem Namen Geld verdienen wollen. Aber mir war es Hupe was drauf steht wo ich drinne lag.In dem normalen Def mit Tropen drinne, von den Holländern, hab ich bei minus 17grad im Wind gepennt und musste lüften weil es zu warm war...
    Mag aber au die Kälte, hat somit aber auch für die Packs gesprochen.


    Hoffe es kann helfen.
    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkraxler () aus folgendem Grund: Grottige Rechtschreibung

  • Danke für die Antworten! Auch wenn es nun doch ne andere Tüte geworden ist bej+halte ich die Sachen als günstige Option für Newbies im Hinterkopf. :thumbsup:


    Ich war etwas vorsichtig, da es doch manchmal kleine, aber feine Unterschiede gibt, beim BW Biwaksack gibts z.B. herstellerabhängig verschiedene Qualitätsstufen und Versorgungsnummern. Die Beschaffungsvorgaben sind meist ja nur Untergrenzen und gerade bei Sachen wie Kufa-Füllung gibts je nach Hersteller schon erhebliche Unterschiede. Und dann ist auch immer die Frage wie früh eine Armee Dinge generell ausmustert. Die holländischen Lowe Rucksäcke die ich gesehen hab waren nurnoch ein Graus...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov